• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MBP (Late 2013) für 3D?

merigo

Erdapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1
Welches MBP empfiehlt ihr für 3D und Grafik? (Maya, Cinema 4D, Lightwave bzw. Photoshop, Illustrator) Zahlen sich die plus 600 Euro performancemäßig für die zusätzliche NVIDIA Karte aus? Gibt es besondere Vor- oder Nachteile mit der Iris Pro Graphics gegenüber der NVIDIA-Karte? Das Macbook sollte auf alle fälle für die nächsten 2-3 Jahre zukunftssicher sein.
 

DomS23

Boskoop
Registriert
06.05.12
Beiträge
39
Hallo,

also die Iris Pro ist die interne 4400er (oder 5200er - nicht 100% sicher) Intel Grafikkarte die direkt im CPU steckt. Das ist keine schlechte karte, aber wenn man effektiv rendern möchte würde ich doch zu einer dedizierten Nvidia Karte greifen. Hier eine Übersicht bei Intel dazu.

Ob sich die 600 Euro für Dich auszahlen ist schwer zu sagen, da du aber hier Professionelle Software anführst, müsste man vorher einen Benchmark vergleich machen. Hier wäre wohl am einfachsten mal den Cinebench auf der internen und der dedizierten Karte laufen zu lassen, denn das betrifft ja C4D im allgemeinen. (Benchmarks sind aber immer 'Synthetisch' - also vorsicht).

Hier hast du Infos zu der 5200er Iris Pro, ich bin mir aber nicht 100% sicher ob diese verbaut ist.
Hier gibts einen Bericht zur nVidia 650 welche sich nicht so arg von der 750 unterscheidet.

Bedenke, dass wenn du Anwendungen mit CUDA laufen lassen möchtest, du auf jeden Fall eine nVidia vorziehen solltest. Die nVidia hat im Cinebench 11.5 laut dieser Daten einen leichten Vorteil, allerdings gibt es viel dass man bei einem solch unterschiedlichen System vergleichen kann :).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße
(Verwende übrigens das Early 2013 15" mit der nVidia fürs Game Dev und 3D und OpenCL etc. Das macht da keine Probleme.)