• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Welches MBP ist empfehlenswert?

Skuffed

Erdapfel
Registriert
23.03.20
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst einen neuen Laptop für mein Architekturstudium kaufen da mein altes MBP 2012 für die Anwendungen nicht ausreicht. Mein Problem ist, dass ich dabei die Programme AllPlan zum Zeichnen und Lumion zum Rendern benutze, welches beides Windowsprogramme sind. Ausführen wollte ich das über Parallels mit Windows 10. Ich kenne mich bei der Ausstattung zu wenig aus und bitte euch deshalb um Rat, welche Ausstattung ich für das MBP 16" wählen soll, bevor ich über 3000€ ausgebe und dann laufen die Programme nicht flüssig. Mein Budget würde bei 3500€ liegen. Sollte etwas dagegen sprechen, bitte ansprechen.

Meine Anwendungsgebiete:
- AllPlan -> Systemanforderungen: https://www.allplan.com/de/system/systemvoraussetzungen/
- Lumion -> Systemanforderungen: https://www.lumion3d.de/systemvoraussetzungen
- sämtliche gewöhnliche Programme (Office, Adobe Programme, etc.)
- eventuell in Zukunft Adobe Photoshop

Meine Bedenken sind eben darin, dass ich nicht weiß, wie das MacBook sich verhält, wenn zwei Betriebssysteme gleichzeitig laufen, ob es dann überhitzt, ruckelt, abstürzt, etc. Noch dazu möchte ich einen zweiten Bildschirm unter 4k-Auflösung anschließen können.

Vielen Dank im Voraus!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bei aller Liebe würde ich Dir zu einem Windows-Laptop (CAD-Workstation) raten. Zwar läuft Windows ziemlich gut unter Parallels, aber deine Programme werden vermutlich direkt unter Windows merklich performanter sein.

Ist zwar älter, aber vielleicht noch interessant (ganz unten auf der Seite): https://support.lumion.com/hc/en-us/articles/360003476733-Can-you-install-Lumion-on-a-Mac-

EDIT: Mit Parallels Desktoip 15 soll es zumindest nun laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: