• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MBP bei dieser Benutzung

MacBook1302

Golden Delicious
Registriert
28.02.11
Beiträge
9
Hallo,

auch ich habe auf die neuen MBP's gewartet, aber jetzt weiß ich nicht wirklich für welches ich mich entscheiden soll.

Benutzen werde ich mein MBP fürs Studium (Office, CAD wird später auch von Nöten sein), ansonsten wird mir das MBP für ein 3/4 Jahr als Hauptcomputer dienen müssen (während meinem Auslandsaufenthalt). Ursprünglich war eig mal das 13" er MBP mit Arbeitsspeicher von 8GB. Jetzt weiß ich aber nicht wie groß der Unterschied von i5 zu i7 ist bzw ob Quad Core i7 für 300€ mehr vll doch besser ist (gibts ja nur beim 15"er) ??? Also ihr seht ich bin leicht ahnungslos :D !! Bin für jeden Ratschlag dankbar :) !!

Grüße
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Selbe Antwort wie immer:
Kläre doch erstmal mit Deiner Uni welche Programme die so einsetzen. Vielleicht ists dann ja gar kein Mac mehr.

Wieso kommen eigentlich immer alle auf die Idee 8GB Ram haben zu wollen und schreiben im nächsten Satz das sie ja eigentlich gar keine Ahnung haben was sie brauchen?
Ram ist nun das letzte über das man sich Gedanken machen sollte, den kann man jederzeit aufrüsten.

Generell kann man mit dem 13" gut durchs Leben kommen.
Wenn Du viele grafiklastige Sachen machen wirst (Cad in 3D?) wird aber eher der 15" wegen der zusätzlichen Grafik interessant.

Gegenrechnung:
Du brauchst eh nen Monitor für Cad&Co.
Überleg mal ob nen iMac (wenns denn halt Apple sein kann und soll) und ein Macbook (ohne Pro) nicht vielleicht die bessere Wahl wäre.
 

kook1986

Jamba
Registriert
12.08.09
Beiträge
55
kann mich da nur anschließen, aber soll ja für nen Auslandsaufenthalt sein, also kommt ja nur nen macbook/laptop infrage, und da du mit CAD arbeiten möchtest und dafür eher einen großen Bildschirm brauchst aber auf der anderen seite mobil sein möchtest empfehle ich dir nen 15 zoller.
 

MacBook1302

Golden Delicious
Registriert
28.02.11
Beiträge
9
@ warhammer: ist mit der uni abgeklärt, außer office und CAD brauchen wir nichts. Da ich schon einen iMac habe und schon immer mit Apple arbeite würde ich gerne beim Mac bleiben. Auf die 8GB kommen eig daher dass ich bei meinem iMac die 4GB jetzt schon fast komplett auslaste und dann kann ich doch auch gleich am Anfang aufrüsten oder? mir ging es eben zum einem um den unterschied zw. i5-i7-und quad i7 und um die Grafikfähigkeiten und bei den beiden Sachen kenne ich mich eben nicht ganz so super aus :) und da ich eben fast ein 3/4 Jahr nur auf den Laptop angewiesen bin mach ich mir vor der Anschaffung eben den ein oder anderen Gedanken mehr dazu :)

@kook1986 Danke :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Gibts denn das CAD Programm das die Uni verwendet auch für den Mac, aus dem Uni Pool und/oder verbilligt vom Hersteller?

Natürlich ist nen Quad-i7 bei fast allen Sachen schneller und wenns denn unterstützt wird macht (Wie schon oben geschrieben) nen 15" wegen der zusätzlichen Grafikkarte Sinn.
ABER: ... und da kommt halt bei mir immer der Informatiker, ex Bafög Student und Dienstreisende durch:
Jeden Tag nen 15" Rechner mit sich rumschleppen wenns auch nen 13" tut macht irgendwann keinen Spaß. Grafiklastige Sachen machen auch auf einem 15" keine Spaß. Dazu ist selbst der 13" i5 mit Onboard Grafik schneller als alles was vor ein paar professionell für CAD genutzt wurde und sollte damit für einen Stundenten auch locker reichen. ... und selbst das MB ist mehr als eine "Notlösung".
 

MacBook1302

Golden Delicious
Registriert
28.02.11
Beiträge
9
@warhammer: Wie das mit dem CAS Programm läuft kann uns trotz mehrfacher Nachfrage bis jetzt noch keiner beantworten. Wir gehen mal davon aus das es eher darauf hinaus läuft das wir es verbilligt vom Hersteller bekommen.

Ich denke mal das ich schon aufgrund des Gewichts das 13'' MacBook Pro nehmen werde, hat immerhin auch ein halbes Kilo weniger als das 15''er. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen i5 und i7 beim 13'' entscheiden :) !!