• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MBP 2012 für PS CS4?? Prozessor oder RAM??

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Hallo,
möchte mir ein neus MBP mit Retina zulegen.
im wesentlichen benötige ich das für Bildbearbeitung, im Moment mit CS4, aber da wird auch sicher bald ein Update fällig.
Meine Frage nun: soll ich mein Budget eher in die 2,3 GHz-Variante mit 16 GB RAM investieren, oder lieber 2,6 GHz mit 8 GB RAM?
Was bring in Photoshop mehr Performance?
Hat da schon jemand Erfahrung gemäht oder kann mir einen Tip geben???
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kann mir kaum vorstellen, dass die 0,3 GHz übermässig viel spürbare Performance bringen.

Und ansonsten gilt die alte Regel: RAM ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr RAM. ;)
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Aber denk daran: 8 GB RAM sind schon ziemlich viel. Obwohl du mit Fotoshop arbeitest, denke ich nicht, dass du 16 GB ausreizen wirst. Es gibt heutzutage immer noch viele Computer, insbesondere Laptops, die serienmässig sogar nur mit 4 GB ausgestattet sind.

Aber natürlich bist du mit 16 GB RAM zukunftssicher. Und beim Retina kann man den auch nicht gut nachrüsten.
8 GB werden dir wohl reichen, aber mit 16 GB bist du halt in jeder Situation ohne Swap unterwegs.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
An deiner stelle, wenn du Bilder bearbeitest würde ich eine. 27zoll Monitor von Apple kaufen und ein normales Mbp vom Preis kommst dann auch auf 2300€
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Bei Photoshop dürfte immernoch folgende Reihenfolge Gültigkeit haben:

1. mehr Ram
2. noch mehr Ram
3. soviel Ram wie geht
4. schnellere HD
5. SSD
6. schnellere CPU
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Und schon ist man bei 3500€.... Für das Geld würde ich mir einen Super pc bauen.
da muss man wirklich schon überlegen ob man sich nicht mit Windows irgendwie einig wird. Aber für das Geld bekommt bei Apple leider nie die Hardware die man sich so kaufen kann. Und es bleiben sogar noch 2000€ über:) ( für zwei Apple Monitore)
 

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Ok eigentlich bestätigen eure Aussagen meine Theorie :)
Da ich auch Windows in Fusion laufen haben muss und das mit XP auch 3 GB bekommen soll bin ich dann auf der sicheren Seite...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Da es sich hier nicht um ein Hardware Problem, sondern eine kaufberatung handelt, verschiebe ich es in das richtige Forum...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Crownt: Sicher, baust Du alles selbst zusammen...in einem kleinen, tragbaren Gehäuse, nicht dicker als 2 cm und das ganze nicht schwerer als 2 kg, mit optimierter Lüftungssteuerung, beleuchteter Tastatur und dazu noch nett ausschauend.....bin mal gespannt, wenn und wie Du das hinbekommst.

....anders gesagt: Du schwätzt dummes Zeug!
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Es war ja nie die rede davon das er unbedingt ein Mbp braucht.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wer redet denn von "brauchen", einen Apple kauft man, weil man (oder frau^^) es will!

Spass beiseite: Der Themenstarter "will" ein MBPr erwerben, keine Bastelstube....nur deshab fand ich Deinen Beitrag deplaziert.

Aber der Versuch die Kosten der Apple-Geräte auf die Kosten der "bloßen" Beuteile zu verkürzen ist, halt nur die "halbe Miete", um die Teile so unterzubringen, wie sie untergebracht sind, braucht es etwa mehr Ingenieurhirnschmalz....und der ist halt teuer....mal davon abgesehen davon, das die Mac montiert auf den Tisch kommen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
PS CS4 kann mit mehr als 4GB RAM nichts anfangen. Aber fuer normal-grosse Bilder aktueller DSLRs reicht das auch. PS braucht den RAM i.W. fuer fluessiges Arbeiten (Undo, Zwischendateien usw.). Ansonsten braucht man viel RAM eigentlich nur fuer sehr grosse Bilder (z.B. Panoramen) oder wenn man aufwaendige Montagen mit grossen Ausgangsdateien macht.

Unter'm Strich sollten also 8GB locker fuer fluessiges Arbeiten auch mit aufwaendigen PS-Datein und den typischen Programmen im Hintergrund (Mail, Browser, iTunes...) reichen. Ist noch Budget uebrig, wuerd' ich zunaechst in eine SSD investieren - bringt mehr als weitere 8GB RAM.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Beim MBPr ist eine SSD ja bereits standardmäßig dabei.
Ich würde im Falle des MacBook Air und MBPr immer zuerst den RAM aufs Maximum ausreizen. Im Gegensatz zur SSD ist dieser nämlich nicht nachrüstbar.
Die SSD kann man später noch vergrößern, Die CPU reicht für die nächsten 10 Jahre und die GPU ist ohnehin auf dem Maximum.
RAM kann man aber - grade bei Photoshop usw.- nie genug haben, und grade weil du ja schreibst, dass dort in naher Zukunft auch ein Upgrade ansteht würde ich gar nicht lange darüber nachdenken. Bei 2300€ Basispreis macht das den Braten imho auch nicht mehr Fett.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die CPU reicht für die nächsten 10 Jahre und die GPU ist ohnehin auf dem Maximum.

Das ist natürlich ein wenig theoretisch, da man ja mittlerweile bei Apple selbst bei drei Jahre alten Geräten nicht mehr sicher sein kann, ob das aktuelle OS sie noch unterstützt...

RAM kann man aber - grade bei Photoshop usw.- nie genug haben, und grade weil du ja schreibst, dass dort in naher Zukunft auch ein Upgrade ansteht würde ich gar nicht lange darüber nachdenken.

Wie gesagt: Vorher mal gucken, wieviel RAM die anvisierte PS Version überhaupt nutzen kann.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Photoshop CS6 setzt ein 64bit System voraus und kann somit problemlos 16 GB verwenden.
CS 5 unterstützt beides, kann also auch die 16 GB gebrauchen.
Nur CS 4 kann zwar nur 32 bit aber wenn diesbezüglich ohnehin ein Upgrade bevorsteht....

Und das mit der CPU war eher eine Übertreibung. Ich wollte nur verdeutlichen, dass die CPU das letzte ist, von dem das System aufgehalten wird.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
erst ab der CS5 kann Photoshop mehr als 4 Gig RAM erkennen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Sollte er Photoshop gekauft haben (was ich nicht glaube) müsste er eh im Vornherein schauen welche Version er hat: Win, oder Mac.
Bei der Cloud ist das egal.

Zum Thema:
16 Gig, mit Photoshop wirst du als Anfänger, und das bist du, deine CPU niemals dazu bringen den gegebenen Wert von 2,3 GHz zu überschreiten, glaub mir. RAM bekommt man mit RAW-Daten locker voll.