• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MBP? 2,53 od. 2,66? auf jeden Fall matt ;-)

BungalowBill

Granny Smith
Registriert
28.10.08
Beiträge
17
N'abend!

Wie schon erwartet gabs fürs MBP kein Update - das letzte is ja noch nicht lange her..... und aufs nächste Warten will ich nicht.

Bin jetzt am überlegen ob ich mein late 08 Alu Macbook nicht gegen ein MBP "eintauschen" soll. War heute bei meinem "Local Dealer" und hab mir das 15er mit mattem bildschirm angeschaut - muss sagen - sehr geil. Auch den den Unterschied vom matten zum glossy fand ich jetzt nicht so arg - weil ja oft vom Greischleier etc. geredet wird - aber egal wieder zurück zur ursprünglichen Frage:

Glaub dass ich jetzt bald umsteigen möchte nur is jetzt die Frage ob das 2,53 od. das 2,66 mit den zwei Krakas?

Ich brauchs hauptsächlich für diese Dinge:

- üblichen Kram wie Internet, Schreiben, Musik hören, CAD etc.
- Fotos verwalten, bearbeiten - Aperture (Nikon Spiegelreflexkamera)
- in Zukunft - Musik - aufnehmen mittel einer FW Audiointerface. Möchte event. ein paar Demos für meine Band machen etc.
- Filme schneiden mit Videokamera (aber keine HD-Kamera)
- Filme anschauen

Da ich kein Zocker bin - brauch ichs nicht für Spiele!

Was meint ihr - komme ich mit dem 2,53 aus?
Merkt man die bessere Grafikkarte auch beim Film, Serien, etc. schauen?

Herzlichen Dank und lg
BB
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
denke die 2.53 reichen.
die 2 grakas brauchst eig nur als spieler denk ich.
wenn du eh keine hd inhalte schneidest usw...
nimm das billige.
ansonsten nimm das 2.53 mbp late08, ist jetz nicht mehr teuer und rockt immer noch richtig...
habs auch und steht der leistung vom aktuellen wirklich nicht viel nach. für normalanwender kein großer unterschied.
 

BungalowBill

Granny Smith
Registriert
28.10.08
Beiträge
17
Danke für deine Antwort! Na wenn dann eins mit matten Bildschirm und die gibts ja erst seit frühjahr 2009....

Sonst keine Tips? - möchte nämlich bald zuschlagen......

lg
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Auf jeden Fall das kleine Modell mit 2,53Ghz! Ich wette du würdest die 9600GT eh nie nutzen ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Nimm das kleine Modell, zwei Grafikkarten brauchst du nicht.

PS: Die Aussage zwei Grafikkarten sind für Zocker ignoriere ich einfach mal :)
 

smooooth

Macoun
Registriert
02.01.09
Beiträge
121
PS: Die Aussage zwei Grafikkarten sind für Zocker ignoriere ich einfach mal :)

ich weiß nicht was du hast, aber es scheint mir du hast übelst komplexe gegen spieler die einen mac benutzen wollen.
Es ist sehr wohl ein welten unterschied zw. der 9400 und der 9600 (512mb) im mbp late 08.
ich spreche hier aus eigener erfahrnung und eigener praxis. hast du das laptop ? ich denke mal nicht.

egal jetz

finde keine mbp late08 grade, sieht aber nicht so aus, als wären die wesentlich billiger.
nimm einfach das aktuelle 15" ! dann hast du es nagel neu und kannst bei irgendwelchen problemen es umtauschen etc.
ich hab damals 2200€ dafür blechen müssen und jetz kostet das NEUE vergleichbare noch 1400 oder so. kann es nur empfehlen.
wenn du viel zu hause arbeitest, könntest evtl noch nen billigen tft dazu kaufen, aber das ist geschmackssache.
ob eine oder zwei grakas ... da hast du die qual der wahl, aber wenn du echt nie spielst und hauptsächlich fotos, musik und videos bearbeitest, reicht die 9400 aus denke ich.
 

John_Carter

Ontario
Registriert
23.08.09
Beiträge
350
Und wie ist Deine Entscheidung ausgegangen?
Nämlich auch ich stehe kurz vor dem Kauf eines MBP...nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich matt oder glossy nehmen soll.
Frag mich bitte nicht, warum ich so lange dafür brauche.
Glossy sieht isngesamt -wie ich finde- schöner aus, wirkt ne Idee eleganter, jedoch die Spiegelungen lassen sich nicht weg diskutieren. Zwar habe ich im Laden Reflektionen nicht immer 100% wahrgenommen, aber man sieht sie eben schon und ich weiß nicht, ob ich als Wechseler von matt zu möglicherweise glossy mich im Nachhinein ärgern würde.
G R Ü B E L ....
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Bist du viel unterwegs oder benutzt du das gerät hauptsächlich im Haus? Wenn du viel unterwegs bist nimmst du das matte, wenn du meistens im Haus bist nimmst du das Glossy... so einfach ist das ;)

Die Reflektionen nimmt man ja auch eigentlich nicht wahr wenn man sich auf den Bildschirm Inhalt konzentriert! Meistens sieht man sie nur, wenn man sie sehen "will" ;) Außer man hat ein Fenster oder eine direkt Lichtquelle hinter einem... dann siehts natürlich schon anders aus gg
 

BungalowBill

Granny Smith
Registriert
28.10.08
Beiträge
17
Und wie ist Deine Entscheidung ausgegangen?
Nämlich auch ich stehe kurz vor dem Kauf eines MBP...nur kann ich mich nicht entscheiden, ob ich matt oder glossy nehmen soll.
Frag mich bitte nicht, warum ich so lange dafür brauche.
Glossy sieht isngesamt -wie ich finde- schöner aus, wirkt ne Idee eleganter, jedoch die Spiegelungen lassen sich nicht weg diskutieren. Zwar habe ich im Laden Reflektionen nicht immer 100% wahrgenommen, aber man sieht sie eben schon und ich weiß nicht, ob ich als Wechseler von matt zu möglicherweise glossy mich im Nachhinein ärgern würde.
G R Ü B E L ....

Derre!

Ich hab noch nichts gekauft..... war letztens bei meinem Händler mit den Taschen voller Geld und hat er auf einmal gmeint er hat es nicht lagernd.... (obwohls 2 tage vorher anders geheissen hat)...

Egal wollte es jetzt auf Unimall bestellen - aber dann gabs gerüchte wegen Neuerung vom MBP - welche jetzt ja widerlegt worden sind. De Facto - kann ich mich jetzt nicht entscheiden ob ich mir jetzt noch ein kaufen od. bis zum Update warten soll..... Bin sicher wenn ich mir's jetzt kaufe und dann im Jänner od. Feb. das neue rauskommt - ärger ich mich wieder grün und blau - aber anderer seits hätt ich's schon gerne jetzt.... Und Geldbörsel hab ich leider auch nicht so dicke....

Jedenfalls kommt mir nur noch eins mit matten Schirm ins haus - hab derzeit den MB Alu - was super läuft, etc. aber der glossy schirm ist gar nicht mein ding. Hab das Book auf oft auf der uni mit und da ists ja meistens heller und die Spiegelungen nerven mich nur noch! Mein Tipp - klar - Mattes Display..

Hab aus auch vergleich im Shop und da wurden meine zweifel eindeutig beseitigt- auch find ich die farben am matten nicht so arg weniger stark!! und mittlerweile finde ich den Alurahmen sehr edel!

Am Besten - probeschauen/testen.

lg
 

remiel

Granny Smith
Registriert
25.09.09
Beiträge
15
huhu,
will kein eigenes Thema aufmachen deshalb Missbrauch deins^^, hab aber eine ähnliche frage:

ich will mir auch ein mbp kaufen für mein Informatik-Studium würde das Mbp für die selben Dinge nutzen wie BungalowBill
aber ich möchte auch noch mit dem mbp spielen können (weil ab und zu zocken welche aus meinem Studiengang in der Mittagspause)
und jetzt meine frage^^ welches mbp soll ich kaufen das mit der geforce 512mb 9600 oder reicht auch die kleinere mit 256mb?
gespielt wird: WoW, CSS, l4d, Cod4 (cod wird nicht soviel gespielt),

hab im Internet schon gesucht aber keinen Vergleich zwischen den beiden Grafikkarten gefunden
kann mir wer sagen wie groß der unterschied zwischen 256 und 512 ist, oder einen Link zu einem Benchmark etc. posten?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
ich weiß nicht was du hast, aber es scheint mir du hast übelst komplexe gegen spieler die einen mac benutzen wollen.
Es ist sehr wohl ein welten unterschied zw. der 9400 und der 9600 (512mb) im mbp late 08.
ich spreche hier aus eigener erfahrnung und eigener praxis. hast du das laptop ? ich denke mal nicht.

egal jetz

Hey Mister "Ich kauf mir einen iMac 27 Zoll nur, weils geil neben der Couch aussschaut"
1. schau in meine Signatur und du weisst, dass ich ein MBP mit 256 MB und 512 Grafikkarte habe.
2. Habe ich nie gesagt, dass beim Spielen zwischen Grafikkarten kein Unterschied ist.
3. Nur weil ich dir bei deinem iMac neu Perspektiven aufgezeigt habe und nunmal der Meinung bin, dass Mac nicht so gut fürs zocken geeignet ist (da spreche ich auch aus ERfahrung), heisst das nicht das ich Komplexe habe.
4. Ich bin eben der Meinung, dass ein Mac nicht zum spielen da ist. Da man im PC BEreich vergleichbare Hardeware billiger bekommt (weiss nicht warum dir meine Meinung da so aufstösst).
5. Vielleicht solltest du deine Aussagen vor dem Niederschreiben mit deinem Gehirn abstimmen und dann veröffentlichen. Danke. (Achtung das war Sarkasmus und NICHT böse gemeint) :)


Zu Remiel:

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du auch mit der 256 MB Grafikkarte nicht sooooo gut spielen kannst. Als Beispiel WoW läuft, aber ziemlich runtergeschraubt. CS dürfte kein Problem sein. CoD4 wird schwer mit der kleinen Grafikkarte.

Also ein angenehmeres Ergebniss beim spielen wirst du (wie smooooth immerhim richtig erkannt hat) den Unterschied defintiv merken.

Prinziepiell gilt, dass du bei der 9600 mit 256 eher mit niedrigen Auflösungen und wenig Details spielen kannst. WIe flüssig muss man schauen. Aber wenn du schon öfters spielen willst nebenher, dann solltest du (denke ich) die 512 MB in Erwägung ziehen.