• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches MBP 13" soll ich kaufen?

domi21091

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
44
Hallo liebe Apfeltalk-Community!

Momentan stehe ich computertechnisch vor einer wichtigen Entscheidung. Ich möchte den Umstieg von meinem Sony VAIO VGN-FE41M, das mir mehr oder weniger gut zur Seite gestanden hat, auf ein Macbook Pro mit 13" wagen. Dazu habe ich einige Fragen, wie sie vor einem solch "schwerwiegenden" Kauf anstehen.

Aber zuerst möchte ich meine momentane Situation vorstellen, damit ihr wisst, welche Anwendungsbereiche für mich von Wichtigkeit sind.
Momentan bin ich noch Schüler und ich werde (hoffentlich) im nächsten Frühjahr mein Abitur bestehen. Für die Schule benötige ich hauptsächlich die gängigen Office-Anwendungen. Ansonsten brauche ich auch das Internet und ich spiele auch mal ganz gern auf dem Laptop. Besonders wichtig ist es mir, dass der Laptop nicht nach einem oder zwei Jahren schon deutlich bzw. spürbar an Leistung verloren hat. Auch eine längere Akkulaufzeit sollte gegeben sein.
Zur Verfügung habe ich ungefähr 1.500 €.

Nun zu meinen Fragen:

(1) Sollte ich eher auf Arbeitsspeicher (8 statt 4 GB) setzen oder auf den etwas schnelleren Prozessor (2,66 statt 2,4 Ghz)?
(2) Braucht man die Apple-Fernbedienung?
(3) Welches Office-Paket ist besser und sollte ich es direkt installieren lassen oder es später dazukaufen?
(4) Lohnt es sich die Apple-Aktion zu nutzen und mir zusätzlich einen Ipod touch dazuzukaufen und wann wäre dieser wirklich hilfreich?

Sollten von eurer Seite noch Fragen bestehen, dann stellt diese bitte direkt.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob an euren Unis ein Mac von Vorteil ist. Vor allem die Situation an der Uni Saarbrücken würde mich interessieren (wenn jmd hier dort studiert).

Vielen Dank für all eure Antworten.

Grüße, Dominik
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Hallo Dominik,

Gute Wahl auf ein MBP umzusteigen, du wirst es auf keinen Fall bereuen!
Zu deinen Fragen:

1.) Nimm lieber 8GB statt 4GB RAM, das macht sich deutlich bemerkbarer als der minimale GHz-Unterschied.
2.) Ich brauche die AppleRemote nicht, wenn du jedoch vor hast FrontRow zu benutzen macht es eventuell Sinn. Ansonsten gibt es die feine "Remote"-App fürs iPhone/iPod touch (falls du einen hast). Damit kannst du iTunes bequem steuern.
3.) Ich persönlich habe iWork'09 und bin sehr zufrieden damit, zu den Microsoft Office Paketen kann ich dir leider nichts sagen - Ich habe aber auch eher aus "Protest" zu der Apple-Software gegriffen ;)
4.) So ein iPod touch ist eine tolle Sache, wie gesagt wäre er zum Steuern per Remote-App hilfreich, ansonsten ist es mehr ein "Spielzeug" mit dem du Musik hören, im Internet surfen, spielen, Kalendereinträge machen, und viele viele Apps nutzen kannst. Wenn du berechtigt bist bei der Aktion mitzumachen, nur zu! :)

Zu den Spielen habe ich eine nicht ganz so gute Nachricht :p Es gibt zwar einige Spiele für Mac OS X, aber es gibt halt die größere Auswahl für Windows-PCs. Du kannst ja mal bei amazon schauen was es für Spiele gibt, die auf einem Mac laufen.

Ansonsten sollte das MBP dich in allen Bereichen zufrieden stellen.

Ich hoffe ich konnte dir bei deinen Fragen und eventuellen Zweifeln helfen ;)

Cheers.
 

Jiperia

Elstar
Registriert
09.10.08
Beiträge
73
moin moin,
was ein schlechtes spiel von deutschland... verdient verloren!

zu deinem thema...
ich habe mir 2 tage nach release das kleinste macbook alu 2008 geholt... das ist gut zwei jahre her...
ich habe zwischendurch auf 4gb ram aufgerüstet, mehr nicht... es ist im absoluten dauereinsatz... ich mach alle damit.... office, photoshop, videobearbeitung... zoggen... gerade Counterstrike source aufs macbook installiert, gibts seit ein paar wochen für mac osx.... habs per vga an einen 32 zoller full hd angeschlossen und er macht überhaupt keine mucken...

ergo... ich kann nach zwei jahren sagen, das macbook hält immer noch allem stand... natürlich ist das kein neuester ego shooter mehr, aber wenn du zoggen möchtest, sei dir vorher im bilde WAS alles aufm macbook überhaupt möglich ist... wenn du nicht auf bootcamp oÄ zugreifen willst...

zu deinen Punkten:
1. ich denke in erster Linie ist arbeitsspeicher wichtiger, ich weiß ehrlich gesagt nicht wie 8gb ram sind... aber von 2 auf 4 war schon ne wucht :) is ne preis leistungs frage
2. ich hab die apple fernbedieung und muss leider gestehene, dass ich sie ungefähr NIE brauche...
3. wenn dus brauchst und es überall gleich teuer ist, kauf das office mit... wenn nicht, dauert ca 10 minuten und installieren kriegste doch hin oder? ;)
4. keine ahnung, bin ich nicht auf dem aktuellsten stand


ich studiere an einer medienschule und wir arbeiten halt nur mit macs... obs photoshop, adobe premiere oder oder oder... ich kenn mich halt mit mac durch das macbook aus und is alles easy zu bedienen... natürlich sind 10 stunden akkulaufzeit klasse wenn du inna uni sitzt und keinen strom anna hand ahast...



wenn du mich fragst, bloß weg vom sony vaio (ich hab einen im büro)... kauf dir nen macbook und du wirst die nächstn jahre mächtig spaß haben... ich habe den kauf NIE bereut... einfach nur ein tolles gerät!

LG Jip
 

gka

Golden Delicious
Registriert
18.01.10
Beiträge
8
Für Office und Internet reichen dir 2,4GHz und 4GB locker.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
(1) Sollte ich eher auf Arbeitsspeicher (8 statt 4 GB) setzen oder auf den etwas schnelleren Prozessor (2,66 statt 2,4 Ghz)?
2,4Ghz und 4gb Arbeitsspeicher reichen für deine Anwendungen aus. Den RAM kannst du später immernoch aufrüsten, und dieser wird nach einiger Zeit wirklich um einiges billiger.

(2) Braucht man die Apple-Fernbedienung?
Wenn du Frontrow benützt oder öfters mal Präsentationen vorführst ist es keine schlechte Investition.
Als Student ist sie für 15 Euro zu haben.

(3) Welches Office-Paket ist besser und sollte ich es direkt installieren lassen oder es später dazukaufen?
Geschmackssache. Selbst habe ich iWork 08 (für 24 Euro in Ebay gekauft) und Office 08 (50 Euro Ebay) auf meinem Mac.
Am besten kaufst du dir nur den Mac und installierst dann jeweils die Testversion von iWork 09 und Office 08, dann hast du 30 Tage Zeit es herauszufinden. Alternativ wäre da noch Open Office, das ist kostenlos und dafür ziemlich gut. Aber wie gesagt, schau sie dir alle 3 an und dann entscheide.

(4) Lohnt es sich die Apple-Aktion zu nutzen und mir zusätzlich einen Ipod touch dazuzukaufen und wann wäre dieser wirklich hilfreich?
Für 29 Euro bekommst du den kleinsten Touch dazu. Entweder du kannst ihn dann als Geschenk verwenden oder bei Ebay verkaufen, um den Preis deines Macs zu drücken. Je nach belieben. Ich persönlich habe die Aktion mitgenommen.
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Für 29 Euro bekommst du den kleinsten Touch dazu. Entweder du kannst ihn dann als Geschenk verwenden oder bei Ebay verkaufen, um den Preis deines Macs zu drücken. Je nach belieben. Ich persönlich habe die Aktion mitgenommen.

wenn du bei unimall bestellst, dann bekommste sogar die 29 € cashback und das 13" MBP ist an sich 20 € günstiger als im education store
 

domi21091

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
44
Ich möchte allen von euch für eure schnellen Antworten danken.

Hat keiner die Erfahrung mit 4GB und 8GB im Vergleich gemacht?
Außerdem interessiert es mich, wie der Umstieg von Windows auf Mac ist.
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
Hat keiner die Erfahrung mit 4GB und 8GB im Vergleich gemacht?
Ich habe auch (noch) 4GB in meinem MBP, würde mich aber interessieren ob das hier jemand vergleichen kann.

Außerdem interessiert es mich, wie der Umstieg von Windows auf Mac ist.
Das war für mich total einfach, es ist glaube ich allgemein total einfach von Windows auf Mac umzusteigen. Aus meinem Freundeskreis haben Einige einen Mac, und mir wurde gesagt "Sobald du einen Apfel auf deinem PC hast, willst du nie wieder etwas Anderes" - Richtig Leute! :)
Es ist etwas ungewohnt, anfangs, weil die Anatomie etwas anders ist - aber man findet sich sehr schnell und sehr gut zurecht, und viele Dinge sind einfach simpler als mit Windows. Und für mich ist das Beste: Es gibt so gut wie keine Fehlermeldungen. Kein "Auf dem Desktop befinden sich nicht verwendete Dateien" oder "Ihr Computer ist eventuell gefährdet". :)

Nur zu! ;)
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Ich kann fast alles was gesagt wurde unterschreiben!

-2,4 GHz & 4GB Ram reichen fürs "normale" Arbeiten locker
-ne Remote brauchst du nicht unbedingt

Zum Thema wo kaufen:

Sehe ich das richtig, dass du an der "Universität des Saarlandes" studierst? Falls ja unbedingt über Apple on Campus kaufen. Billiger bekommst du dein MBP nirgends.

Ansonsten über unimall.de einkaufen. Ist wie gesagt günstiger als der Edu-Store von Apple (aber teurer als Apple on Campus!) und du bekommst den iPod wirklich komplett umsonst!

Wegen dem iPod: ich würde das Angebot auf jeden Fall mitnehmen. Wenn du ihn nicht brauchst, dann kannst du ihn immer noch verkaufen (und zwar für deutlich mehr als 29€)!


Und mach dir wegen dem Umstieg keinen Kopf. Wer nur einen Hauch an "Spielfreude" mitbringt, der kommt mit dem Mac flott zurecht (bin selbst erst vor ein paar Wochen auf ein MBP umgestiegen).
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Zum Thema wo kaufen:

Sehe ich das richtig, dass du an der "Universität des Saarlandes" studierst? Falls ja unbedingt über Apple on Campus kaufen. Billiger bekommst du dein MBP nirgends.

Ansonsten über unimall.de einkaufen. Ist wie gesagt günstiger als der Edu-Store von Apple (aber teurer als Apple on Campus!) und du bekommst den iPod wirklich komplett umsonst!

dem wiederspreche ich mal ganz frech :p

du wirst es nirgens billiger bekommen als über unimall und die back2school aktion. ich rechne mal kurz vor:

+ 1074,15 fürs MBP 13"
+ 189,00 für den iPod Touch
= 1263,15
- 160,00 Cashback von Apple
- 29,00 Cashback von Unimall
= 1074,15
- 150,00 iPod Touch bei eBay verkaufen
= ~925,00
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
dem wiederspreche ich mal ganz frech :p

du wirst es nirgens billiger bekommen als über unimall und die back2school aktion. ich rechne mal kurz vor:

+ 1074,15 fürs MBP 13"
+ 189,00 für den iPod Touch
= 1263,15
- 160,00 Cashback von Apple
- 29,00 Cashback von Unimall
= 1074,15
- 150,00 iPod Touch bei eBay verkaufen
= ~925,00

Es geht noch billiger. Ich sag da nur macatcampus ;). Ich hab auch noch eine Frage. Ich bin auch sher wahrscheinlich nächstes Frühjahr fertig und würde mir wohl jetzt auch gerne eine MacBook Pro kaufen. MacBook habe ich auch schon überlegt, aber das ist mir nicht widerstandsfähig genug. Wie lange hält ein MacBook? Bis zum Bachelor sollte es schon halten...
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Es geht noch billiger. Ich sag da nur macatcampus ;)

ich wüsste nicht wo das da sein sollte? bei mir steht 1.039.00 EUR für das MBP 13" und eine Back 2 School Aktion gibt es bei Mac@Campus nicht (und ne andere Cashback Aktion auch nicht)
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Die gibt es noch nicht. Bei macatschool ist es nochmal 14 Euro günstiger.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Apple on Campus

+ 1027,24
fürs MBP 13"
+ 189,00 für den iPod Touch
= 1216,24
- 160,00 Cashback von Apple
= 1056,24
- 150,00 iPod Touch bei eBay verkaufen
= ~906,24

hab ich mich recht verrechnet?
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Apple on Campus

+ 1027,24
fürs MBP 13"
+ 189,00 für den iPod Touch
= 1216,24
- 160,00 Cashback von Apple
= 1056,24
- 150,00 iPod Touch bei eBay verkaufen
= ~906,24

hab ich mich recht verrechnet?

der fehler sollte darin liegen, dass es bei AOC keine back2school aktion gibt

edit sagt: gibt's doch... o_O
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
oh, doch. du hast recht o_O ich könnte schwören, die hab ich letztens noch nicht gesehen. na dann ist AoC auf jeden fall noch mal günstiger. sau cool :) zum glück bestell ich erst nächste woche :D

vor allem auch viel weniger aufwand, da man nicht noch auf den unimal cashback warten muss
 

domi21091

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
44
Ich kann fast alles was gesagt wurde unterschreiben!

Sehe ich das richtig, dass du an der "Universität des Saarlandes" studierst? Falls ja unbedingt über Apple on Campus kaufen. Billiger bekommst du dein MBP nirgends.

Leider studiere ich momentna ja noch nicht. Von daher geht das mit dem Apple on Campus nicht.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Ah okay. Eventuell kennst du ja jemand, der schon studiert! Ansonsten wie gesagt Unimall.
 

domi21091

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
44
Ich hab mich jetzt gegen das 13"-Modell entschieden und mir das 15" Core i5-Modell mit 2,4 Ghz bei Unimall bestellt.
Allen hier möchte ich für die netten Ratschläge danken.