• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches MacBookPro für Musikproduktion?

Alsen

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
29
Hallo, hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps bezüglich meiner Neuanschaffung geben: ich plane mir ein MacBookPro zu kaufen, da für portable Aufnahmen mein IMac doch etwas unhandlich ist ;)

Die Aufnahmen laufen mit Logic 9 (evt später mal X) über ein Presonus Firestudio Projekt. Bestenfalls auch mal alle 8 Spuren gleichzeitig bei einer Live Demo

Meine Frage, was wäre euer Favorit, das "neueste" MBPro 13" mit 16GB und 256 SSD oder das Angebot von Gravis: Älteres Modell ohne Retina aber dafür hochgerüstet auf 16GB und 500 SSD. Derzeit für 1500€ bei denen im Angebot.

13" Zoll ist klein, ich weiß aber zur Weiterbearbeitung Pläne ich dann den IMac zu nutzen.

Danke für eure Meinung, Gruß Alsen
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Das Retina wäre für deinen zweck besser geeignet.
 

Alsen

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
29
Danke für den Hinweis mit Logic9. Da bleibt mir wohl nur testen und evt auf 10 aufrüsten ;-(

Noch eine kleine Anschlussfrage: Im INet wird ja wild darüber spekuliert ob 16GB RAM wirklich nötig sind. Ich denke "ja" - andere Meinungen würden mich aber mal interessieren.

Für mich ist es so, kaufe mir einen Mac ja auch wegen der langen "Halt- Verwendbarkeit", da Apple einem ja nicht mehr die Möglichkeit das späteren Aufrüstens lässt, macht es für mich Sinn.

Was meint ihr?

Besten Gruß
 

Alsen

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
29
Ich versuche noch mal zu pushen ;) Letzte Frage wäre nur noch

Lohnt das "neue" MacBook Pro Retina mit 16GB RAM - Oder reichen 8? Geplant ist für vor allem für Musikproduktion mittels Logic und auch gleichzeitige Mehrspuraufnahme.

Danke und Gruß
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich kenne mich leider mit Musikproduktion nicht aus, machst du derzeit genau das selbe auf dein einem iMac auch? Dort könntest du nämlich mal schauen wie viel du verbrauchst und dann entsprechend entscheiden zwischen 8 oder 16GB RAM.
 

Alsen

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
29
Leider "Jein" ;) Ich arbeite unter Maveriks mit Logic9 und max 2 Spuren gleichzeitig. Da kommen die 4GB RAM schon an ihre Grenze.

Ich denke, jetzt reichen 8GB aus, nur wie siehts in 2-3 Jahren aus ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn das Geld hast, dann nimm 16GB RAM. Da brauchst dir dann keine Gedanken mehr machen und bist auf der sicheren Seite.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich denke, sobald 8GB RAM knapp werden, läuft das System schon lange wegen dem Ultrabook Prozessor zu lahm. Lieber in eine größere SSD investieren.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich komme mit 16GB deutlich besser klar... Meine Projekte haben aber um die 30-40 Spuren mit Softwareinstrumente, und da merkt man definitiv einen Unterschied, weil Sampler einfach viel mehr in den Ram packen können. Ich will meinen Mac Pro irgendwann mal auf 32 GB aufrüsten.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Mittels einer Thunderbolt Platte kannst du einfach Speicherplatz nachrüsten.
Mit RAM wird es bedeutend schwieriger.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Nimm das alte ohne Retina und rüste RAM und SSD selbst nach. Bietet ähnliche Leistung wie das MBPr, hat mehr Anschlüsse, du kannst alles selbst reparieren und es ist oft für unter 800€ zu haben.
 

Alsen

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
29
Danke euch für eure Antworten. 16Gb RAM werden es jetzt auf jeden Fall. Ich weiss ja auch nicht inwieweit, sich die Recordingwünsche noch erhöhen werden.

Die Entscheidung ob es das Angebot von Gravis wird (altes MBP mit 16GB und 500SSD) oder das neue mit Bildungsrabatt muss ich noch fällen ;)
 

Alsen

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
29
OK, der Ruf von Gravis ist hier im Forum ja uaS. Scheidet damit wohl aus
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Ich hatte ein 13er Pro in alter Bauform und jetzt ein 13er Retina Februar 14. Es is nur geil kann ich dir sagen. Das alte würde ich für mich nicht nehmen.