• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches MacBook?!

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Richtig! Wenn du die 100 Euro brauchst, dann kauf halt das weiße - damit wirst du auch genug Spaß haben!

Besser als zwei Monate "ohne" ;)
Hab ich mir auch gedacht, lieber für die 100€ noch Zubehör etc kaufen.
Aber ich bedanke mich bei euch allen, aber jetzt bin ich mir eigendlich sicher, wenn ich 100€ über habe kommt das Alu wenn nicht zu 100% das Weiße.
Hab auch vor en kleines Review zu schreiben!;)
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Darf ich den Threadersteller auf meinen Bericht über das Problem mit dem gerissenen Topcase hinweisen?
Link ist in meiner Signatur.

Dieses Problem ist für mich DAS Argument auf ein Alu-MacBook zu setzen. Aber ich hab nun mal das weiße Plastik MB und werd es auch noch hoffentlich lange haben.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Darf ich den Threadersteller auf meinen Bericht über das Problem mit dem gerissenen Topcase hinweisen?
Wie können diese Risse eigentlich entstehen? Hab vor das MacBook in der meisten Zeit auf dem Tisch stehen zu lassen, außer wenns mal dringend mitkommen muss.:-D
Können dann auch solche Risse entstehen und wenn, sind sie störend?
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Die Risse entstehen hauptsächlich durch Spannung im Material und weil das Display aufliegt. Also am Display ist ein kleiner Steg, der in den unteren Ecken aufliegt, wenn das MB geschlossen ist.

Trägt man es jetzt im Rucksack rum, drückt irgendwas und der Steg wird gegen auf das Topcase gedrückt.

Und die Risse sind verdammt störend, da da ein ca. 3cm langer Teil abfällt…
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Wie können diese Risse eigentlich entstehen? Hab vor das MacBook in der meisten Zeit auf dem Tisch stehen zu lassen, außer wenns mal dringend mitkommen muss.:-D
Können dann auch solche Risse entstehen und wenn, sind sie störend?

Ich hatte auch schon einen solchen Riss. So lange das in der Garantie passiert, ist es halt nur ärgerlich, weil das Book einen bis mehrere Tage weg muss zum reparieren... mit einem Care Protection Plan (übrigens deutlich günstiger über ebay) hat man damit also drei Jahre relative Ruhe.

Ist natürlich trotzdem echter Mist und darf eigentlich nicht passieren.

Das Problem ist, dass du an der betroffenen Stelle quasi "ins Gehäuse gucken" (und spucken...) kannst und das aufgeplatzte Teil auch ganz abbrechen kann. Aber wenn das außerhalb der Garantie mal passieren sollte, dann greif ich einfach zum Tesafilm. Das habe ich provisorisch schon beim letzten Mal so gemacht. Sieht halt nicht schön aus, aber bis das vielleicht mal zur Dauerlösung wird, ist das Gerät über drei Jahre alt.

Bin in meinem Bekanntenkreis (also außer übers Forum) übrigens der einzige, der das schonmal hatte.
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Wenn ich nur die normale Garantie habe, ist dann auch dabei, dass ich das Book bei solch einem Fall "reparieren" lassen kann?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
in den ersten 2 Jahren ja! Aber Apple Care ist meiner Meinung nach Pflicht. Musst es auch nicht sofort kaufen, sondern kannst dir bis zu einem Jahr Zeit lassen.
 

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
in den ersten 2 Jahren ja! Aber Apple Care ist meiner Meinung nach Pflicht. Musst es auch nicht sofort kaufen, sondern kannst dir bis zu einem Jahr Zeit lassen.

du meinst im ersten jahr, ja! Denn nach 12 Monaten ist die Apple-Garantie erloschen und man benötigt zwingend Apple Care ... Aber wie gesagt, das gibts relativ günstig über eBay.

Ich persönlich hab mein weißes MacBook jetzt ein paar Wochen und bin rundum zufrieden. Klar, solche Probleme wie Risse im Topcase etc. hat man ja auch nicht in den ersten Tagen, aber wenn es denn so kommt, kann man es ja auch umtauschen ...
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Wenn meine Garantie abgelaufen ist, kann ich mir dann immer noch Aplle Care besorgen?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Das mit den Rissen ist doch nur auf Geräte von 2007 oder so möglich. Hab da i-wo mal was gelesen. Die haben das Problem danach gefixt und seither sei nichts mehr passiert. Ich hab das schwarze...noch nie i-welche Probleme gehabt. Das aktuelle weiße reicht vollkommen, das hab ich meiner Freundin auch empfohlen.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich rate vom weißen ab, war für mich, kurz bevor die Alus rauskamen, fast der KO für das MB, da ich risse absolut nicht haben wollte.
Irgendwann will man sein MB ein bisl durch die Gegend tragen und dann passiert es.
Aber es passiert ja nicht nur durchs durch die Gegend tragen, es passiert schon allein durchs schließen und ohne schließen, gehen viele Vorteile eines Notebooks, aber gerade eines MB verloren (Sleep z.B.).
Ich gebe aber zu, das weiß ist schön, aber die Risse ist es ist es mir nicht wert.
Wenn du allerdings kein Problem damit hast, alle halbe Jahre das Case austauschen zu lassen und die nach 3 Jahren nen neues Notebook zu holen, dann nimm das Weise ;)
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Hol mir jetzt definitiv das weiße, mein Onkel hat auch das Weiße, aber noch von 2007!
Und er sagte, dass er noch keinen einen Riss hat, vllt. war es aber auch nur ein Einzelfall.
 

BlockBuster

Gloster
Registriert
21.10.08
Beiträge
65
ich hätte das alu genommen, wegen dem Trackpad :) aber wenn man darauf keinen wert legt. :)

ich besitzt selbst ein macbook white, ist auch toll :) bin vollstens zufrieden damit.
ich wünsche dir sehr viel spaß mit deinem neuen macbook :)
lg
 

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
ich hätte das alu genommen, wegen dem Trackpad :) aber wenn man darauf keinen wert legt. :)

ich besitzt selbst ein macbook white, ist auch toll :) bin vollstens zufrieden damit.
ich wünsche dir sehr viel spaß mit deinem neuen macbook :)
lg
Danke;)
Hast du bis jetzt Fälle von Rissen gehabt?
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
ich habe jetzt seit gut einem monat ein macbook alu und hab mich total in mein trackpad verliebt!!

ich hatte eigentlich vor, mir eine maus zuzulegen, aber das hat sich absolut erübrigt
also, wenn du 100€ übrig hast, dann zöger nicht und nimm alu...

mfg
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Wenn meine Garantie abgelaufen ist, kann ich mir dann immer noch Aplle Care besorgen?

Um das noch zu beantworten: Nein, du kannst Apple Care nur beim Kauf oder innerhalb der Garantiezeit kaufen. Nach mehr als einem Jahr, also nach Ende der Standard-Garantie, kann man AppleCare nicht mehr erwerben. Es ist eine Garantieverlängerung.


Dass man alle halbe Jahre das Case tauschen lassen müsse, ist übrigens völlig übertrieben. Bei der Menge weißer Books und der Menge Forumsbeiträge (sind viele, aber auch nicht soooo viele) ist sogar davon auszugehen, dass die meisten das überhaupt nie erleben.
Transportieren (und ja, tatsächlich sogar zuklappen ;) ) kann man das Book auch - so bedenkenlos, wie man eben ein 1000-Euro-Gerät transportieren will.

Viele Grüße,
Dreipholz
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na ja ich kenn 4 Leute mit nem weißen Macbook und alle haben die Risse.. kann das Zufall sein? Abhilfe schafft auf jeden Fall ein Crumbler.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
na ja ich kenn 4 Leute mit nem weißen Macbook und alle haben die Risse.. kann das Zufall sein?

Das ist krass! :oops:

Wie gesagt, ich "kenn nur mich" als MB-Besitzer mit den Rissen... außer mir kenn ich.. jo, auch vier (davon einmal ein schwarzes MB), und die hatten das Probleme alle nicht.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich glaub man kann die Risse sogar heraufbeschwören :D... als ich mir vor Weihnachten das Alu-Macbook gekauft hab, sagte ich zu einer Freundin, die ein weißes hat, dass ich das Alu will wegen den dummen Rissen im Gehäuse des weißen. Sie meinte dann: "hä? was für Risse. Hab ich nicht". Ich hab ihr gezeigt wo die auftreten können und ihr gesagt, dass sie nach Möglichkeit immer was dazuwischen legen soll beim Zuklappen. Tja 2 Tage später trafen wir uns wieder und sie: "Mein Macbook hat jetzt auch die Risse." o_O