• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook?

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
Hallo zusammen,

werde mir demnächst mein erstes Macbook anschaffen. Nun weiss ich nicht, ob es sich lohnt das etwas stärkere mit 2.4 Ghz zu nehmen, oder ob das mit 2.0 Ghz ausreicht?

Auch schwanke ich zwischen 2Gb und 4Gb Arbeitsspeicher.

Hauptsächlich werde ich es für Office- und Internetanwendungen verwenden. Aber auch Fotos und Filme darauf verwalten (Filme nicht bearbeiten).

Ich tendiere aufgrund des Preises bisher zur kleineren Version.
Was meint ihr, habt ihr diesbezüglich Erfahrungen mit dem Macbook?

Gruss & danke
Philipp
 

Seldon

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.02.05
Beiträge
172
Alsooooo.

Meine Erfahrung:

o Das kleine Book gekauft. -> sehr schön

o 4GB eingebaut. -> sehr schön

o 160GB raus, vorhandene WD Scorpio (WD2400BEVS) rein. -> nicht schön, da Platte deutlich zu hören (IDLE, "Knack"-geräusche, evtl. auch Lüfter). Also wieder weg damit. Die neue von Apple verbaute Hitachi ist _sehr_ ruhig, liegt wohl an der zusätzlichen Abdeckung und sensiblem MB Gehäuse, da die WD im ext. Daisycutter Gehäuse still ist.

o Warten auf 2009, dann eine (Intel) SSD rein -> das wird dann sehr schön

Resümee: Ich "stehe" auf RAM und HD. Macht *imho* mehr Sinn als ein Mhz Speedbump, beleuchtete Tasten und vermutlich auch lautere 250GB Platte (Welche verbaut Apple?).
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Für deine Ansprüche sollte das 2,0 GHz Modell reichen sofern du auf die wunderschöne Tastaturbeleuchtung verzichten kannst :)
 

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
Die Tastaturbeleuchtung gibt es nur beim größeren Modell?

Sehr schade:(, aber Grund um das größere umzusteigen ists wohl nicht;)
 

pixelwichtel

Granny Smith
Registriert
10.12.08
Beiträge
12
hallo!

ich kann jetzt nur subjektiv berichten, aber:
ich habe mir das MB in der version mit 2,4 GHz gekauft und bin höchst zufrieden. die große festplatte (250 GB) läuft flüsterleise und die beleuchtete tastatur war mit ein grund für die entscheidung. wenn man des öfteren bis in die nacht am notebook sitzt und dabei keine festbeleuchtung an haben möchte, ist man dankbar dafür, die richtigen tasten endlich sofort zu finden ;)

to sum up: mir waren der größere festplattenspeicher und die beleuchtung den aufpreis wert. kommt natürlich drauf an, ob dir die 300 euro mehr "weh" tun, oder nicht. ist schließlich ein haufen geld.

lg pixelwichtel
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mir war die größere HDD und die Tastaturbeleuchtung das Geld nicht wert. Mit dem 2,0GHZ MB bin ich auch ohne weitere Aufrüstung von RAM und Platte abolut zufireden. Dabei habe ich ein ähnliches Anwenderprofil wie der TE und dafür benötigt man sicherlich nicht mehr RAM als die bereits vorhandenen 2GB. Auch auf Windows bin ich immer recht gut mit kleinen Festplatten ausgekommen, daher werde ich ohnehin keine neue einbauen und lieber eine Externe dazu kaufen, die ich dann hauptsächlich als Backup-Platte einsetzen werde.