• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook zu Empfehlen

chris77hapo

Jonagold
Registriert
04.02.20
Beiträge
19
Welches MacBook würdet Ihr empfehlen?

tägliche normale Anwendung wir surfen im internet, texte schreiben. Wöchentlich Grafikarbeiten in Photoshop, Illustrator und InDesign.

MacBook Pro 13“ 2020 mit i5 10.Generation 2,0 Ghz 4-Core, 16GB RAM, 512 GB SD (Preis: 1800.-)

MacBook Pro 16“ 2019 mit i9 9.Generation 2,3 Ghz 8-Core, 16 GB RAM, 1 TB SSD (Preis: 2700.-)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die Frage ist dabei.... wie ernsthaft werden die genannten Anwendungen verwendet? Und wird beim 13er ein externer Monitor dazu gekauft? Denn als alleiniger Monitor einen 13er bei Photoshop und Co nehmen ist haarig...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chris77hapo

Jonagold
Registriert
04.02.20
Beiträge
19
Die Frage ist dabei.... wie ernsthaft werden die genannten Anwendungen verwendet? Und wird beim 13er ein externer Monitor dazu gekauft? Denn als alleiniger Monitor einen 13er bei Photoshop und Co nehmen ist haarig...

ich arbeite nur hobbymässig ein wenig als Grafiker. Verwende dabei die genannten Programme so 1-3 pro Woche. Variiert immer ein wenig.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde das 16 Zoll nehmen davon hast du mehr und kommst nicht in Bedrängnis falls du was größeres machen willst. Ein guter USB C Monitor würde auch um die 500-Euro kosten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chris77hapo

Jonagold
Registriert
04.02.20
Beiträge
19
.
Hi,
Grafiker und 13" Display das ist nix gut, ohne externen Monitor ist sowas ein Gefrickel.

Franz
Ich würde das 16 Zoll nehmen davon hast du mehr und kommst nicht in Bedrängnis falls du was größeres machen willst. Ein guter USB C Monitor würde auch um die 500-Euro kosten.

Das 16“ Modell ist halt nicht so handlich und nimmt beim Transport mehr Platz in Anspruch. Von der Konfiguration her sollten ja beide keine Probleme bereiten hinbekommen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
.



Das 16“ Modell ist halt nicht so handlich und nimmt beim Transport mehr Platz in Anspruch. Von der Konfiguration her sollten ja beide keine Probleme bereiten hinbekommen

Wenn Du einen externen Monitor dazu kaufst zum 13er sehe ich da keine Probleme.

Wobei es sich auch da etwas beißt.

Zum richtig arbeiten brauchst einen externen Monitor am 13er. Das 13er wäre Dir auch lieber - weil mobiler - dumm nur - dass sobald es dann mobil wird (13er vom Monitor abklemmen) - das 13er wieder ungeeigneter wird...
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Ich habe das 16" und ein 12" MacBook. Ich hatte auch schon ein 13" Pro. Für ein- bis drei Mal die Woche würde ich mir beim 13" auch ohne externen Monitor keine Gedanken machen. Mein 12er begleitet mich aufgrund seiner unerreichten Leichtigkeit auf meinen z. T. langen Reisen und damit mache ich mittels PS, DxO oder Luminar meine Bildbearbeitung. Geht mit Einschränkungen (Geschwindigkeit, zur Verfügung stehende Fläche) wunderbar. Aber immer wollte ich das nicht so haben. Zu Hause habe ich noch einen 27" iMac, den ich seit dem 16er aber leider viel zu wenig nutze.
Wenn Mobilität an erster Stelle steht, würde ich Dir das 13er empfehlen. Das 16er ist allerdings auch ohne Monitor eine Alleinlösung. Der Bildschirm ist aus meiner Sicht groß genug - auch für regelmäßige Bildbearbeitung. Allerdings ist das Ding auch ein richtiger Klopper zum Rumtragen. Leistungsmäßig kann man auch das 13er gut konfigurieren. Tja, keine leichte Entscheidung, zumal das MacBook am Monitor auch zu heftigen Lüfterorgien neigt.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Zwar ist das 13" um ein gutes Stück handlicher, dennoch würde ich mein 15" Gerät nie gegen den 13" Zöller meiner Frau eintauschen. Mir ist der größere Bildschirm und die zusätzliche Rechenleistung einfach viel zu sehr ans Herz gewachsen.
Ich würde immer zu einem 15 bzw. heutzutage 16" Model greifen.

In deinem Fall hängt es wahrscheinlich von folgenden Faktoren ab:
Hast du in Zukunft vor, evtl. rechenintensivere Aufgaben (z.B.: Videoschnitt, mehr Bildbearbeitung) durchzuführen oder liegt bei dir Mobilität an erster Stelle? Ein 16" Gerät ist gewiss nicht so handlich wie ein 13 Zöller, die zusätzliche Nutzfläche kommt dir aber fast immer nur positiv zu Gute. Für die Arbeiten an sich sollten aber beide Geräte völlig ausreichen.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
712
Ich habe mich gerade für ein kleines 13 Zoll MBP entschieden. Mir reicht das.
Sollte ich jedoch Richtung 2k ausgeben, weil ich die Leistung benötige, wäre das 16‘er immer meine erste Wahl!
 

chris77hapo

Jonagold
Registriert
04.02.20
Beiträge
19
Wenn Du einen externen Monitor dazu kaufst zum 13er sehe ich da keine Probleme.

Wobei es sich auch da etwas beißt.

Zum richtig arbeiten brauchst einen externen Monitor am 13er. Das 13er wäre Dir auch lieber - weil mobiler - dumm nur - dass sobald es dann mobil wird (13er vom Monitor abklemmen) - das 13er wieder ungeeigneter wird...
Ich habe das 16" und ein 12" MacBook. Ich hatte auch schon ein 13" Pro. Für ein- bis drei Mal die Woche würde ich mir beim 13" auch ohne externen Monitor keine Gedanken machen. Mein 12er begleitet mich aufgrund seiner unerreichten Leichtigkeit auf meinen z. T. langen Reisen und damit mache ich mittels PS, DxO oder Luminar meine Bildbearbeitung. Geht mit Einschränkungen (Geschwindigkeit, zur Verfügung stehende Fläche) wunderbar. Aber immer wollte ich das nicht so haben. Zu Hause habe ich noch einen 27" iMac, den ich seit dem 16er aber leider viel zu wenig nutze.
Wenn Mobilität an erster Stelle steht, würde ich Dir das 13er empfehlen. Das 16er ist allerdings auch ohne Monitor eine Alleinlösung. Der Bildschirm ist aus meiner Sicht groß genug - auch für regelmäßige Bildbearbeitung. Allerdings ist das Ding auch ein richtiger Klopper zum Rumtragen. Leistungsmäßig kann man auch das 13er gut konfigurieren. Tja, keine leichte Entscheidung, zumal das MacBook am Monitor auch zu heftigen Lüfterorgien neigt.
Zwar ist das 13" um ein gutes Stück handlicher, dennoch würde ich mein 15" Gerät nie gegen den 13" Zöller meiner Frau eintauschen. Mir ist der größere Bildschirm und die zusätzliche Rechenleistung einfach viel zu sehr ans Herz gewachsen.
Ich würde immer zu einem 15 bzw. heutzutage 16" Model greifen.

In deinem Fall hängt es wahrscheinlich von folgenden Faktoren ab:
Hast du in Zukunft vor, evtl. rechenintensivere Aufgaben (z.B.: Videoschnitt, mehr Bildbearbeitung) durchzuführen oder liegt bei dir Mobilität an erster Stelle? Ein 16" Gerät ist gewiss nicht so handlich wie ein 13 Zöller, die zusätzliche Nutzfläche kommt dir aber fast immer nur positiv zu Gute. Für die Arbeiten an sich sollten aber beide Geräte völlig ausreichen.
Ich habe mich gerade für ein kleines 13 Zoll MBP entschieden. Mir reicht das.
Sollte ich jedoch Richtung 2k ausgeben, weil ich die Leistung benötige, wäre das 16‘er immer meine erste Wahl!

Da ich das ganze nur hobbymässig mache und nicht professionell und das auch nicht sehr regelmässig überlege ich mir halt ob es sich lohnt ein so teures gerät wie das 16 zoll zu kaufen. Es kann durchaus sein dass ich 1-2 Wochen gar kein Photoshop/InDesign/illustrator brauche... klar ist ein grössere Bildschirm praktischer beim Arbeiten, aber ob es sich wirklich lohnt für mich... und Videobearbeitung war bei mir noch nie ein Thema und wird es sehr wahrscheinlich auch nie werden.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
....tägliche normale Anwendung wir surfen im internet, texte schreiben. Wöchentlich Grafikarbeiten in Photoshop, Illustrator....

Na ja bei Start waren es noch wöchentlich - jetzt ist es nicht jede Woche. Was gilt denn jetzt genau?

BTW. egal ob Beruflich oder als Hobby - 13 Zoll bleibt 13 Zoll - und auch beim Hobby ist ein 13er mit Photoshop und Co einfach suboptimal...

Schaut eher so aus, als ob Du nach Argumenten für das 13er dringend suchst....