• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Macbook würdet ihr mir empfehlen?

hubdabda

Golden Delicious
Registriert
19.02.13
Beiträge
6
Hallo Forum!

Angedacht ist es, das ich mir im Sommer ein Macbook zulege.
Ich habe bereits einen iMac besessen, dieser ist mir jedoch zu überdimensioniert gewesen, darum habe ich das Prachtstück aus meinen Diensten entlassen.
Ich mag eben das Apple System, also geht es hier nicht darum ob oder ob nicht Apple.
Für mich in jedem Fall. Kann ja jeder von halten was er möchte ;)

Gebraucht würde das zukünftige Macbook für lapidare Dinge wie natürlich das Surfen und Mailen, ich würde mir gerne und viele Filme darauf anschauen , und da ich nebenbei ein Hobbyknipser bin sollte Bildbearbeditung auch kein Problem darstellen. Gelegentliches spielen sollte auch drin sein, ja, auch wenn Apple-Rechner eigentlich nicht dafür da sind.
Die Spiele müssen nicht auf höchster Auflösung gespielt werden können. Bin kein Hardcorezocker.

D´accord :D

Er wäre dann mein einziger Rechner, denn die Windowskiste auf meinem Schreibtisch muss weichen. Prioritäten ändern sich, deshalb kommt das Monster weg, samt Schreibtisch.

Ob ich ihn viel unterwegs mitnehmen werde? Schwierig, ich würde sagen er wäre zu 70% zuhause und 30% unterwegs mit dabei.

Über den Preis mache ich mir keine Gedanken, was ich benötige wird bezahlt, alles andere eben nicht.

Für Tips , Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar und zu haben...

Habt dank und Gruß

Der Hubdabda

Falls ich für euch relevante Angaben vergessen habe, dann scheut euch nicht dies kund zu tun.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

wenn du dir einen "halbstationären" <-gibt's das Wort überhaupt? Mac suchst kann ich dir das 17" MacBook Pro empfehlen aus 2011 die Leistung ist noch gut bis sehr gut. Das Display ist sehr gut und natürlich der Akku mit 13.000mAh hält ewig.

lg
 

TheMacfans1

Golden Delicious
Registriert
13.04.13
Beiträge
7
Ich besitze ein MacBook Pro 13" i7 2011 und bin mehr als zufrieden damit. :D
 

TheMacfans1

Golden Delicious
Registriert
13.04.13
Beiträge
7
P.S.: Und da du es ja größten Teils zu Hause nuzt macht ein MacBook Air auch keien Sinn ;)
 

Spardose86

Alkmene
Registriert
09.03.13
Beiträge
35
So aus dem ersten Gefühl würde ich dir zu den MacBook Pros ohne Retina in 13 oder 15 Zoll in der Standard-Konfiguration raten. Die Größe würde ich davon abhängig machen, ob du nen externen Monitor anschließen möchtest. Falls nicht, wäre doch der 15er mit dem höher auflösenden Display ein guter Kompromiss. Rein von deinen Anforderungen würde es aber IMHO auch ein MacBook Air mit externem Monitor reichen.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ich habe so ziemlich die gleichen Anforderungen und habe mich damals für das 15'' entschieden (gab zu diesem Zeitpunkt noch kein Retina).
Bin auch noch echt zu 100% zufrieden, außer dass mir der Bildschirm für Zuhause doch etwas zu klein geworden ist. Habe es jetzt so wie bereits oben geschrieben gemacht und mir einen externen Monitor geholt. ;)
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Ich würde sagen 13/15 Zoll Retina Macbook + Thunderbolt Display.
Das ist auf jeden Fall Zukunftssicher und dann kannst auch hin und wieder was zocken (ala WoW etc).
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich würde dir auch zu einem Macbook Pro 15 Zoll raten.
In der Highres Variante und matt.

Vorteil gegenüber einem Macbook Pro Retina: Du kannst das Gerät kostengünstig selbst erweitern (RAM & SSD) und hast zum arbeiten ein absolut spiegelfreies Display.

Dazu kannst du dir für daheim noch einen externen Monitor kaufen.
Aber deiner Aussage zu folge brauchst du das sicherlich nicht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Informiere dich am besten mal darüber, welche Spiele du spielen möchstest, und wie die mit den Leistungsdaten der Macs zurechtkommen.
Für deine Bedürfnisse halte ich ein normales 13" MBP für völlig ausreichend, wenn es dann aber aktuelle Spiele sein sollen, dann würde ich doch zum 15" Modell greifen. Imho geht 15" aber nicht ohne HiRes + Antiglare. Damit wirst du dann aber auch sicherlich die nächsten Jahre ruhe haben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich würde sagen 13/15 Zoll Retina Macbook + Thunderbolt Display.
Das ist auf jeden Fall Zukunftssicher und dann kannst auch hin und wieder was zocken (ala WoW etc).


Thunderboltdisplay kann man imho weglassen, für 400-500 Euro weniger bekommt man einen 27" von Dell mit dem gleichen Panel. Man hat halt nur nicht diese Dockingstationfunktion, aber ob das einem 500 Euro wert ist. Und der Dell ist deutlich ergonomischer (Höhenverstellbar, schwenkbar, Pivot usw usf., mattes Display)


---

Zur Frage:

Macbook Air 13".
Ist preislich absolut in Ordnung, Display ist top.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

wenn er schreibt er möchte es 70% stationär verwenden wäre da nicht ein größeres Macbook angebracht? das Late 2011er 17" hat übrigends auch Thunderbolt
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Da geschätzte 90% aller Leute mit ihren Notebooks nur stationär "arbeiten" und das z.T. mit Auflösungen von 1366x769 auf 15", wird 13 oder 15" wohl nicht so tragisch sein
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn man jetzt ein MB + (Dell)Bildschirm wählt. Gibt es dann eine Möglichkeit die Dockfunktion des TBCinema Displays zu erhalten? Also TB + MagSafe ran und der Rest macht die Kabelage? :p
 

hubdabda

Golden Delicious
Registriert
19.02.13
Beiträge
6
Na erstmal danke für die Antworten.
Nochmal zum spielen, das ist wahrlich nichts aufwendiges alle Spezifikationen werden soweit erfüllt, allerdings ist die Rede von 512 MB VRam. Und der ist bei der 13 Zoll Variante des Pro´s nicht gegeben.
Hab aber auch nicht die Ahnung ob das nun grossartig Auswirkungen auf die Spielbarkeit hat.
Allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen das ich mich auch sehr viel mit Logic Pro 9 beschäftige und ob jemand Erfahrungen hat im Bezug auf die Displaygröße was das "arbeiten/rumspielen" mit diesem Programm angeht.
 

hubdabda

Golden Delicious
Registriert
19.02.13
Beiträge
6
@simmac:

Dank dir für den Hinweis! Hatte ich so noch nicht auf der Rechnung :D
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Wie intensiv soll denn die Bildbearbeitung sein? Wird ein externer Monitor genutzt? Ansonsten kann ich von meiner Erfahrung aus sagen je mehr Ram und Auflösung desto besser, sprich auf keinen Fall das 13er MBP mit der Krüppelauflösung :D
 

hubdabda

Golden Delicious
Registriert
19.02.13
Beiträge
6
Im moment tendiere ich in die Richtung Macbook Pro 15 Zoll non-Retina.
Da dann die Basisausstattung aber ein mattes Display. Den Rest den ich brauche bastel ich mir dann selber rein.
So wie eine SSD, mehr Ram. Auch wenn man Apple mag, aber unnötige Penunsen schmeiss ich denen auch ungerne in den Rachen.
Aber ich werde noch abwarten, so eilig habe ich es nicht. Mal sehen was im Juni so gezeigt wird.
 

hubdabda

Golden Delicious
Registriert
19.02.13
Beiträge
6
Wie intensiv soll denn die Bildbearbeitung sein? Wird ein externer Monitor genutzt? Ansonsten kann ich von meiner Erfahrung aus sagen je mehr Ram und Auflösung desto besser, sprich auf keinen Fall das 13er MBP mit der Krüppelauflösung :D

Nicht sonderlich intensiv. Lightroom 4 ist das Programm und bearbeitet werden hier und da ein paar Raw-Dateien.
Wichtiger wäre mir eben zu wissen, ob Logic Pro 9 Ressourcen frisst oder nicht. Und was ich dafür am besten anschaffen sollte.
Ein externer Monitor steht hier bereits, 24 Zoll, das reicht meiner Meinung nach. Also könnte/dürfte es auch ein 13 Zöller sein.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Logic mit der kleinen Auflösung kannst du knicken. Das ist schon sehr mühsam und macht finde ich nicht wirklich Spaß. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie groß deine Projekte sind. Für Logic würde ich auf jeden fall ein 15" MBP oder 15" MBPr kaufen.