• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook soll ich bestellen?

lightsouce

Erdapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
5
Habe mich gerade erst angemeldet und bin somit neu in diesem Forum.
Ich habe mich vor einiger Zeit (bestimmt schon seit 3 Jahren) in Apple verguckt.
Ich habe sonst meine PC´s selber zusammen gebaut und würde nun Windows gern den Rücken kehren. Das Macbook soll meine Wahl sein und weil ich mich in einer Ausbilung befinde bekomme ich den Nano fast geschenkt und den Mac günstiger.

Nun die große Frage welches der beiden neuen soll ich bestellen?

Ich möchte alles damit machen nur nicht intensiv (keine high end Spiele oder harte bearbeitungen von watt weiß icke)!

Das Geld sitzt mir nicht locker aber ich möchte mir wenn, etwas gutes gönnen. Es soll definitiv 4GB Ram haben und wenn ich das kleine bestelle, würde ich die Festplate wechseln(wenn das so ohne Probleme geht?!)
Der unterschied sind etwa 200,- Euro für 400 MHz und die beleuchtete Tastatur.

Bin für jede Antwort bzw. Berichte dankbar.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich würde das mittlere Modell empfehlen (also das kleinere der beiden Alus). Für Alle nicht Rechenintensiven Anwendung reicht das locker. Wie das mit Festplattenwechsel bei den neuen Modellen aussieht weiß ich persönlich nicht, bisher war das aber nie ein Problem. RAM tauschen soll nach wie vor Kinderleicht sein, hierbei ist nur wichtig den nicht bei Apple zu kaufen sondern selber. Apple ist in der hinsicht viel zu teuer.
 

wurstkuchen

Fießers Erstling
Registriert
09.07.08
Beiträge
128
Festplatte tauschen ist super easy. Ich glaube in dem Video auf der Keynote, oder in dem Video auf der Apple Seite sieht man es sehr gut. Festplatte ist direkt neben dem Akku und ist beides unter der selben Abdeckung.
 

lightsouce

Erdapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
5
Danke für die schnellen Antworten. Aber sollte man nicht lieber 200,- Euro mehr investieren?
Die Festplatte muss mindestens 250 MB groß sein! Wenn ich die im kleineren aufrüste hat sie 320MB und dann ist der unterschied ca. 200 Euro. Aber 400 MHz fehlen auf die Beleuchtung kann ich verzichten.

Gruß und Dank

Lightsouce
 

der.flops

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.11.07
Beiträge
245
Hallo lightsouce
Erstmal:Willkommen!
Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung wie du, habe mich aber schon fast entschieden. Denn eine beleuchtete Tastatur benötige ich nun wirklich nicht(wenn ich mal ganz ehrlich bin und davon absehe, dass das wirklich heiß ausschaut). Entweder sitze ich im bei Tageslicht- oder eben bei Lampenschein am PC/Laptop. So wird das auch in Zukunft bleiben, da ich nicht gedenke, mich mit einem 1200€ Gerät in einen einsamen, dunklen Wald oder unter eine Bettdecke zu setzen, wo ich dann möglicherweise eine Tastaturbeleuchtung vermissen könnte;).

Die Sache mit den 400 Mhz stören mich nicht groß - das kommt natürlich auf das Anwendungsgebiet an, aber bisher komme ich noch so grade mit einem 1.7Ghz (ohne DualCore) aus - da wird das MB schon ein Quantensprung sein, wenn auch nicht im wahrsten Sinne des Wortes:p.

Letztenendes wäre dann da noch die HDD.-Aber sollte ich mal wirklich mehr als die verbauten 160GB (+250GB externe von mir) brauchen, was so schnell nicht passieren wird, dann kann ich das ja immernoch ändern.

Somit liegt die Entscheidung bei mir derzeit bei dem kleinen Alu-MB (2Ghz) und einem ACPP.

An dieser Stelle mal die Frage an die Erfahrenen: Ist ein Defekt innerhalb der 3Jahren ACPP wirklich so einfach durch entsprechendes Personal in einem Apple-Partner-Store behebbar, wie in der "Produktbeschreibung" auf apple.de zu lesen, oder lohnt sich der Kauf letztenendes (erfahrungsgemäß?) doch nicht?o_O

Grüße und einen schönen Abend noch!
Der.Flo
 

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
ich habe mich für die große mb variante entschieden, einfach aus dem grund, das ich das gerät lange nutzen möchte und mich so auf der sichereren seite fühle. das mag natürlich unsinn sein, aber ich empfinde dieses so.

ram und festplatte kann man leicht selbst wechseln.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nimm das mittlere Modell!
Reicht für normale Anwendungen auf jeden Fall aus, hat leider nur keine Tastaturbeleuchtung...
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Ich würde dir auch das mittlere empfehlen - hat für "normale" Anwendungen das beste Preis-/Leistungsverhältnis! :)
 

7eleven

Gast
Ich würd das große nehmen, nachher regst du dich auf, wegen 200,- Euro.

Und ne beleuchtete Tastatur ist genial, wenn mans einmal hatte, will man es nicht mehr missen.
 

7eleven

Gast
Das hat damit nicht unbedingt was zu tun. Ich tippe auch blind, zumindest meistens. Es ist trotzdem angenehmer damit zu arbeiten.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Das hat damit nicht unbedingt was zu tun. Ich tippe auch blind, zumindest meistens. Es ist trotzdem angenehmer damit zu arbeiten.

Sehe ich genauso. Habe das schwarze MacBook von Ende letzten Jahres und rege mich immer wieder auf dass ich im dunkeln oft nicht die richtigen Tasten erwische. Habe mich wohl schon zu sehr an die Windows-Tastaturen gewöhnt, da tippe ich so gut wie nie daneben...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Also ich würde das mittlere Modell empfehlen (also das kleinere der beiden Alus). Für Alle nicht Rechenintensiven Anwendung reicht das locker. Wie das mit Festplattenwechsel bei den neuen Modellen aussieht weiß ich persönlich nicht, bisher war das aber nie ein Problem. RAM tauschen soll nach wie vor Kinderleicht sein, hierbei ist nur wichtig den nicht bei Apple zu kaufen sondern selber. Apple ist in der hinsicht viel zu teuer.

das stimmt bei den neuen AluBooks definitiv nicht! 2 x 2GB DDR3 Ram bekommst du nicht unter 150 Euro und bei Apple kostet der Aufpreis 140 Euro! Mit den 2 x 1 GB DDR3 Ram kannst du nur eines machen: In der Schublade verschwinden lassen.