• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welches macbook (refurbished)

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
984
Hallo zusammen.

Muss mir ein neues macbook suchen (das alte hat einen defekt :( ).

Bisher war es das einfachste (aktuelle) 13" macbook (nicht Retina).

Ich mache viel mit Aperture und Photoshop, ab und zu auch mal Videos mit iMovie.
Hauptsächlich geht's aber dann doch uns surfen, excel und powerpoint.
Die Geschwindigkeit lies ab und zu zu wünschen übrig.
Daher schwanke ich zwischen 2 Varianten (externer Monitor ist vorhanden):

13" i7 2,9ghz 8gb RAM, 750gbhd + 120 Gb ssd(840 Evo oder m500)

Oder

15" i7 2,3ghz 4gb RAM und 1tb hd

Damit ist mein Rahmen dann erschöpft.

Was meint ihr?

Danke!
 
Im Moment ist da schwer zu raten. Die aktuellen MacBook Pro (ohne Retina) sind bereits mehr als ein Jahr alt. Also müsste in absehbarer Zeit etwas Neues kommen oder das Gerät verschwindet in der jetzigen Form aus der Modellpalette.
Wenn dich das nicht stört würde ich persönlich zum 13"-Modell greifen. Das kleinere Modell ist für unterwegs handlicher und für zu Hause hast du ja einen externen Monitor. Wie gut die integrierte Grafik des kleineren Models mit dem externen Moni zurechtkommt kannst du ja anhand der bisherigen Erfahrungen mit dem alten Book beurteilen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Hauptunterschied liegt darin, dass das MBP 15" eine Grafikkarte und einen Quad-Core Prozessor hat und das MBP 13" nicht.
Jetzt musst du dir vielleicht überlegen, ob du die Grafikkarte für deine Grafik und Film arbeiten brauchst? Und ob du viel gleichzeitig machst, was einen Quad-Core Prozessor nötig macht?
Bei den Non-Retina Modellen ist der Vorteil, dass man den Arbeitsspeicher im Nachhinein noch erweitern kann, da er nicht festgelötet wird.
Der Arbeitespeicher kann deinem Mac dann auch u.U. schneller machen.
 
Das wichtigste ist eine SSD. Ich versteh aber nicht wie die 13" oder 15" egal sein kann...
Nimm das 15" MacBook Pro und kauf dir ein bisschen RAM und ne SSD. Muss ja nicht gleich alles auf einmal sein aber nach und nach...
 
Ich denke auch, die Bildschirmgröße ist entscheidend. Das 15" kannst du auch später noch mit mehr RAM und einer SSD nachrüsten.

Naja, also ich könnte mit 13" nicht glücklich werden. Das würde mich klaustrophobisch machen. ;-)
 
Die Displaygröße ist für mich wirklich nicht entscheidend. So gesehen stehen in den nächsten Jahren eher mal mobile Aufgaben bezüglich Abendschule an, bei der mir 13" eher lägen. Aber das ist, wenn überhaupt, nur ein sehr sehr kleiner Anteil.
Ich habe derzeit ja das 13" und es reicht. Zum richtigen arbeiten an Bildern und Videos gehe ich an den Schreibtisch. So gesehen würde mir ein imac oder Mac mini reichen, nur bei einem Haus möchte man nicht immer auf dem Dachboden (Büro) sondern auch mal im Wohnzimmer den pc nutzen.

Mir geht's eher darum, ob der i7 2,3 mit 4gb RAM und 'normaler' hd schneller ist als der i7 2,9 mit 8gb und der Kombi aus 120gb ssd (System) und hd.
Das aufrüsten über die nächsten Jahre ist aus mehreren, besonders familiären Gründen eher ganz schwer.
So gesehen wäre der wie oben erwähnt ausgestattete 13" auch ca 100€ billiger.
 
Also eine SSD ist prinzipbedingt immer schneller als eine reine HDD, alleine die Zugriffszeiten sind deutlich schneller. Ich gehe daher davon aus, dass die Kombi i7 2.9 / 8 GB / 120 SSD + 1 TB HD deutlich schneller ist als die erste Kombination. Aus meiner Sicht würde ich zu dieser Ausstattung greifen.
 
Denke auch, dass sich die Variante mit der SSD auf jeden Fall deutlich schneller anfühlt. Wenn 13" ok für dich sind, dann nimm's so.
 
und geworden ist es: Das 15er mit Quad-Core.
Habe nochmal gelesen, dass es für Videos und Aperture eben doch deutlich schneller ist...einmal wegen dem Quad und einmal wegen der dedizierten Grafikkarte. Total Super. Aperture macht mal eben richtig Spaß. Da das alte, wie das neue 4gb ram haben, merke ich allein wegen der 2 vorher genannten Dinge den Unterschied.
Mal sehen, wie es wird, wenn ich doch nochmal ein paar Euronen für Ram und SSD finde (-n sollte) :)