• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welches MacBook Pro ist schneller?

jojo-s

Erdapfel
Hallo liebe apfeltalk Community,

ich habe eine Frage zum Unterschied der Geschwindigkeit von Flash-Speichern und "gewöhnlichen" Festplatten, die Apple gerade für das MacBook Pro anbietet. Leider weiß ich wirklich nicht ob hier pauschal ein Vergleich gezogen werden kann. Momentan benutze ich einen iMac mit normaler Festplatte und einen deutlich schwächeres MacBook Air mit Flash Speicher. Das MacBook Air steht dem iMac dabei in Sachen Geschwindigkeit in nichts nach. Hauptsächlich würde ich mit Office-Anwendungen, sowie mittleren Bildbearbeitungsprogrammen wie Lightroom und Google NIK Suite arbeiten.

Aber zurück zur Frage. Ich stehe vor folgender Wahl:

- MacBook Pro mit 2,4 GHz Dual Core i5 Turbo Boost Prozessor mit 256 GB Flash Speicher und 4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher

- MacBook Pro mit 2,9 GHz Intel Core i7 mit 1 TB "normaler" Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/min. und 8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher

Preislich liegen beiden in der Konfiguration beieinander, lediglich der Speicher ist unterschiedlich groß und das Display ist ein anderes. Meine Frage: Wie wird sich in Sachen Geschwindigkeit die unterschiedliche Beschaffenheit der Festplatten auswirken?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!

2,9 GHz holen und Festplatte gegen eine SSD austauschen - die 1TB in ein externes Gehäuse, hast Du gleich ne Platte für TimeMachine. Ist zwar dann insgesamt teurer aber auch schneller (auch wegen mehr RAM!)

Wie wird sich in Sachen Geschwindigkeit die unterschiedliche Beschaffenheit der Festplatten auswirken?
Du musst etwas genauer definieren, was du dir in Sachen Geschwindigkeit erwartest bzw. was du darunter verstehst. Beim Rendern von z.B. Videos kannst du noch so schnellen Festplatten- bzw. SSD-Speicher in deine Geräte einbauen, da ist Prozessorleistung für die Geschwindigkeit einfach wichtiger.

Oh, sorry. Das habe ich überlesen. Dann reicht auch das Modell mit dem schwächeren Prozessor dafür mit SSD. Den Arbeitsspeicher könnte man noch auf 8 Gigabyte aufrüsten (sofern es sich nicht um ein Retina-Modell handelt).

Vielen Dank zunächst für die Antworten.

SSD hat keiner der beiden Optionen zwischen denen ich hin und her überlege (oder übersehe ich da etwas?). Meine Frage bezieht sich auf den Trade Off zwischen

langsamer 1 TB Festplatte + 2,9 GHz Prozessor + 4 GB Arbeitsspeicher

und

kleiner schneller 265 GB Festplatte + 2,4 GHz Prozessor + 8 GB Arbeitsspeicher.

Natürlich hätte ich lieber die erste Version (wegen 1 TB). Wenn es jedoch große Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit gibt - sagen wir so etwa 30% Einbuße ggü. der 2. Version bei der Bildbearbeitung - würde ich mir das überlegen. Was meint ihr zu dieser Frage? Außerdem: Würde ich in die erste Version 8 GB Arbeitsspeicher einbauen, würde das Euer Urteil dramatisch ändern?

Dankeschön, schoneinmal!

Eine SSD ist eine Form von Flash-Speicher. Ich würde zum ersten Modell tendieren und 8 GB RAM einbauen. Flash-Speicher stellt in der Bedienung eines Computers im Vergleich zu normalen Festplatten einen sehr großen Unterschied dar. Hast du einmal auf einem solchen System gearbeitet, willst du nicht mehr zurück. Die Bildbearbeitung selbst wird zwar durch Flash-Speicher nicht wesentlich beschleunigt (nur, sofern die Daten dort liegen, das Starten der Programme und das Öffnen der Dateien), aber ich denke die generelle Performance des Systems rechtfertigt das trotzdem. Der i7 wäre zwar flotter, bei deinem Anwendungsprofil wirst du da aber keine allzu großen Unterschiede merken. Daher wenn du mich fragst: Ganz klar das erste Modell, jedoch mit 8 GB Speicher. Ansonsten könntest du auch den Vorschlag von implied beherzigen, wirst dann preislich aber vermutlich darüber liegen.

Super, herzlichen Dank für die Hilfe! Das bringt mich sicher bald zu einer Entscheidung!