• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook Pro ist das richtige?

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,

ich suche ein neues MacBook pro für mich und bin noch nicht sicher, welches Modell das Richtige für mich ist.

Ich arbeite bisher mit einem weißen MacBook 13" Mid 2007 (1 TB HD, 3 GB RAM) mit OS 10.6 .
V. a. der fehlende RAM treibt mich regelmäßig in den WAhnsinn, weil schon mit ein paar offenen Tabs in Safari plötzlich der freie RAM auf 20 MB runtergeht und das Arbeiten eine Qual wird. Der Purge-Befehl im Terminal hiflt dann mal für eine kurze Weile, aber nicht besonders lange, dann ist es wieder so. :(

Ich arbeite daheim dann mit 2 Monitoren (internes Display und 22"-Monitor).

Was ich ansonsten damit mache: relativ viel arbeiten mit MS Office, große Datenbanken in DevonTHink Pro offen haben (geht aktuell nciht wegen des begrenzten RAM), Laien-Bildbearbeitung (GIMP) und ich arbeite relativ viel mit LaTeX.
Was ich in Zukunft gerne machen würde, ist auch Multimedia-Dateien bearbeiten/konvertieren (also Video in MP3 etc.).

Eigentlich fand ich das alte MacBook Pro 13" immer sehr sympathisch, aber es wurde schon seit längerer Zeit kaum noch verbessert und hat vermutlich auch sonst einige technischen Nachteilen gegenüber den Retina-Modellen.

Hat jemand einen Tipp für mich, welches Modell das richtige sein könnte?

Prinzipiell käme auch 15" in Frage (ich arbeite nur relativ selten unterwegs damit), allerdings würde ich ungern mehr als 1200 € ausgeben, tendenziell eher weniger.

Aufgrund meiner aktuellem RAM-Sorgen würde ich auch gerne ein Modell nehmen, das 16 GB hat oder sich noch aufrüsten lässt. Bei den Retina-Modellen ist das nachträgliche RAM-Nachrüsten ja offenbar nicht möglich, oder?

Was ich auch sehr verwirrend finde, ist der Vergleich der Prozessor-Performance, offenbar hängt es ja nicht nur von den GHz und i5/i7 ab, sondern auch von der Generation, was jetzt schneller ist.



Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps,

Martin
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hey,

Bei den Prozessoren wirst du über die Jahre kaum Unterschiede merken. Die Performance selbst ist nahezu identisch, es wurde mit der Zeit aber die Energieeffizienz verbessert. Zudem unterstützen spätere Prozessor-Generationen USB 3 und besseren VideoOut über Thunderbolt und HDMI.

Ich rate dir zu einem non-Retina MBP (hier gehen auch Gebrauchte) und dieses dann mit RAM aufrüsten und die HDD durch eine SSD eintauschen. Ein Retina-MBP lohnt sich bei dir nicht, vor allem nicht neu.

Ich habe noch immer ein MBP aus 2009 im Einsatz und dieses zuletzt voll aufgerüstet. Dieses rennt noch immer.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
1200 Euro für ein MBP mit 16 Gig gibt es nicht neu. Also eher ein gebrauchtes.
Das alte 13" mit Laufwerk eignet sich. Ich müsste aber mal bei Mactracker schauen, ob das auch 16Gig kann. Mit dem Umbaukit, einer SSD und 16 Gig RAM kommen zusätzlich ca. 300 Euro dazu, je nach Größe der SSD.
MBP gebraucht für 500-700 zu bekommen.

P.S.: ich habe gerade eins umgebaut und der rennt
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

d. h. das neueste Modell des MBP 13" wäre dann Mid 2012?!

Macht es dann viel Unterschied, ob i5 oder i7-Prozessor?
Sehe ich das richtig, dass es das Modell bei Apple jetzt gar nicht mehr gibt, d.h. nur noch Restposten oder gebraucht?

Was ist denn eine gute Quelle für gebrauchte MacBooks?
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Mabe7 würde dir zu eBay raten schlage da auch oft zu, Preise vergleichen und nach seriösen Käufern suchen am besten nicht mit 0 Bewertungen und natürlich aus Deutschland :p
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... Ich arbeite bisher mit einem weißen MacBook ...
Eigentlich würde ich jetzt zur Egalisierung etwas schwarzes empfehlen aber im Notfall tut es auch etwas aus Aluminimum.

Spass beiseite:
Nimm ein 15" MBP - alles was kleiner ist, ist nicht gerade gut zu händeln bzw. äugeln.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Er kennt 13" (hat er ja) und besitzt 2 externe Monitore.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Sollte ich jetzt eine Mainstream-Antwort geben oder doch lieber einen eigenen Tipp?
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@ottomane: leider nur 1 externer Monitor, aber mit dem komme ich ganz gut klar.

@RedCloud: Du bist ja ein Spaßvogel... die Farbe ist mir reichlich wurscht, Alu klingt toll. :D

ebay - ok, ich würde mich allerdings nicht trauen, etwas zu kaufen, ohne es vorher gesehen zu haben. Verkäufer müsste also in Reichweite sein, aber das ist ja nicht unmöglich.

15" - hm, ist halt auch eine Preisfrage, dann wird es ja gleich nochmal teurer...

Wichtig ist mir noch die Frage nach dem Prozessor - sollte ich auf i7 achten, oder macht das nicht viel aus?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Von Gravis gab es bis letztens noch regelmäßig das 13er aus 2012 mit mehr RAM und größerer HDD in deinem Preisrahmen. Ansonsten sollte es das 2012er auch noch als Restbestand in neu irgendwo im Netz geben, RAM und HDD lassen sich ja einfach selbst nachrüsten.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

d. h. das neueste Modell des MBP 13" wäre dann Mid 2012?!

Macht es dann viel Unterschied, ob i5 oder i7-Prozessor?
Sehe ich das richtig, dass es das Modell bei Apple jetzt gar nicht mehr gibt, d.h. nur noch Restposten oder gebraucht?
Du siehst falsch, das MacBook Pro Mid 2012 gibt es immer noch bei Apple neu zu kaufen! ImageUploadedByApfeltalk1449444099.187251.jpg
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hey,

ich würde Dir auch zu dem MBP von 2012 raten.
Auf 16GB aufgerüstet und mit einer SDD wirst Du Deine Freude haben. Gerade gibt es auch einen bei Apple als Generalüberholtes Gerät. Du sparst dabei 190 Euro die dann in die Aufrüstung stecken kannst und wirst dabei nicht mehr viel drauflegen müssen, je nachdem wie groß die SSD werden soll. Den Einbau kann man auch selbst durchführen, Videos gibt es bei YouTube genug.

LG
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Da dein Kostenrahmen relativ eng gesteckt ist, kannst Du in einigen Punkten Kosten sparen, ohne Dich zu sehr einzuschränken.
Als Basis ist das 2012er MBP sehr gut geeignet - habe das gleiche.
- RAM : bei Deinen Anforderungen dürften 8 Gb ausreichen
- SSD selbst einbauen. hier würde ich wegen des Preises eine 256er nehmen, und die ausgebaute Platte in ein USB-Gehäuse für die Datenauslagerung einbauen. Das 2012er hat USB3, was eine sehr schnelle Datenübertragung ermöglicht.

Damit hast Du dann für schmales Geld einen ausreichend schnellen Rechner, der in Zukunft ja noch erweitert werden kann.
(Frage an die Experten: es gibt ja inzwischen 2,5" SSDs mit 2 TB - die müsste man doch auch in diesem Book verbauen können, oder könnten da irgendwelche Probleme auftauchen ?)
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi

Also ich besitze das 2012er Macbook Pro und zwar in der besten Ausführung.
Also i7 CPU 2,9GHz und 16GB DDR3 Speicher.
Intern 1TB und 500GB SSD's ( Das interne DVD Laufwerk hab ich ausgebaut und benutze ein externes) !!
Es ist immer noch sauschnell und ich wüsste derzeit keinen Grund ein anderes zu kaufen.
Meiner Tochter kaufte ich vor 2 Jahren das 13er Retina MB. Ehrlich gesagt brauche ich Retina nicht.
Also für deine Zwecke ist das alte MB Pro eine klare Kaufempfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also, ich habe meinem "Junior" gerade ein gebrauchtes 2012er MBPr (2,5GHz I5) für sein Architekturstudium fertig gemacht. Das Gerät habe ich bei Ebay Kleinanzeigen für 680€ erstanden, in absolut neuwertigen Zustand. Dazu dann eine 128GB SSD im Umbausatz statt des DVD-Laufwerk (jetzt extern im Gehäuse, für alle Fälle) und 8GB Ram. SSD und HDD als FusionDrive und El Capitan. Ich habe keine Ahnung von den 3D-Renderprogrammen, die Junior im Studium nutzt, aber er ist von der Performance mehr als begeistert. Und zuhause hängt das Gerät per HDMI am 46" Flatscreen und begeistert als Medienzuspieler in HD... Gesamtkosten etwa 800 Euro. Perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Edit: Das non-Retina Macbook ist das letzte MBPr, wo noch handelsübliche Komponenten getauscht werden können, um es aufzurüsten. Und das selbst für Laien. Ein klarer Pluspunkt für mich.
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
vielen Dank an Euch alle für die Ermutigung!

Da ich meine Macs immer sehr lange nutze (aktuell ja das >8 Jahre alte weiße MacBook), war ich etwas unsicher, inwiefern es Sinn macht, ein Gerät von Stand 2012 zu kaufen... aber klar, irgendwann sollte die Leistung hoffentlich so hoch sein, dass der Normalanwender nicht mehr mehr braucht...

p.s. habe gerade noch "ein bisschen" nach Angeboten gesucht (Kopf raucht) und dabei ist folgende Frage aufgetaucht zum Zubehör:

was brauche ich, um an das MacBook Pro 13" einen externen Monitor anzuschließen? (VGA oder DVI)
Wenn ich das richtig verstehe, geht es über Thunderbolt, aber es ist noch kein Adapter dabei (im Original-Lieferumfang)?

Ethernet-Anschluss hat das Gerät ja, USB und FireWire auch. Das wären für mich dann die wichtigsten Verbindungen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Du brauchst einen Thunderbolt / Mini-Displayport Adapter dafür. Die gibt es bei Apple für 35€ und im Einzelhandel von anderen Herstellern ab 16€.
So kannst du mit Adaptern den Ausgang zu VGA, DVI und HDMI realisieren.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Es gibt auch fertige Kabel MiniDisplay/HDMI für Ca. 20 ,- Je nach Länge
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
was brauche ich, um an das MacBook Pro 13" einen externen Monitor anzuschließen? (VGA oder DVI)

Priorisiere (Mini-)DisplayPort oder HDMI (max. Auflösung der jeweiligen Version beachten). VGA ist analog und kann zu Unschärfe und Schattenbildung führen, vor allem bei hohen Auflösungen.

EDIT: Aber wahrscheinlich kommt man um einen zusätzlichen VGA_Adapter nicht herum, wenn man mal unterwegs etwas anschließen muss. Für den eigenen Monitor würde ich das aber nicht nutzen.

Ich rate zu einem Originaladapter von Apple. Der ist zwar unverschämt teuer, aber ich kenne Leute, die mit Billigadaptern immer wieder Probleme haben. Besonders nett bei Präsentationen am Beamer. Der Ärger ist schlimmer als die paar gesparten Euro.
 
  • Like
Reaktionen: mabe7 und deckerweb