• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook Pro 15 für umfangreiche iMovie-Arbeiten?

Welches MacBook Pro 15 für umfangreiche iMovie-Arbeiten?

  • MacBook Pro 15 - 2,0GHz mit 8GB Ram

    Stimmen: 0 0,0%
  • MacBook Pro 15 - 2,0GHz mit 16GB Ram

    Stimmen: 0 0,0%
  • MacBook Pro 15 - 2,3GHz mit 16GB Ram (und mit nVidia Grafikkarte)

    Stimmen: 4 80,0%
  • Andere Option - siehe Antwort im Thread

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

keule

Tokyo Rose
Registriert
23.01.04
Beiträge
69
Ich brauche einen neuen mobilen Mac.

Ausgangssituation
160GB iPhoto Bibliothek mit Bildern und Videos der letzten Jahre.
- Bilder sind 2 bis 6mb grosse JPEGs ,Videos im .avi oder im .mpeg Format 20mb bis 500mb)
Vorhandene Hardware
- MacBook Air aus 2010 (Core2Duo 2GHz 4GB Ran)
- Mac Mini aus 2009 (Core2Duo 2,5GHz, 4GB Ram)

Ziel
Möglichst verzögerungsfreies Bearbeiten des vorhandene Bild- und Videomaterial:
- mit iMovie „schneiden“
- mit iDVD weiter bearbeiten und brennen.
- bei Gefallen zu einem späteren Zeitpunkt FinalCut X einsetzen
Mit Verzögerungsfrei meine ich: Import in iMovie, auswählen / schneiden der Szenen und der Export soll schnell funktionieren. Mit meiner vorhanden Hardware sind iMovie Aktionen unerträglich lahm. Macht überhaupt keinen Spaß.

Frage
Welches aktuelle 15“ MacBook Pro ist für mein Vorhaben gut geeignet?

Die Foto / Videobarbeitung ist NICHT mein Broterwerb.
Mein Geld verdiene ich in der Zeit, in welcher ich NICHT auf iMovie warten muss :)

Ich Danke Euch für Empfehlungen und Tips.

Gruß von Keule
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Garkeins, ein 13" MBP Retina reicht für deine Ansprüche locker aus...Erst Recht wenn man es nur als Hobby macht...160Gb an Photos ist jetzt nicht besonders viel, mit einer Spiegelreflex und RAWs haste das ganz schnell zusammen...Filme bis 500mb sind auch nichts wofür man einen i7 wie den im 15er braucht...Da würde ich vorher den i7 im 13er nehmen, wenn überhaupt...
 

shiter

Pferdeapfel
Registriert
10.12.11
Beiträge
79
Sry, habe vergessen, das man ja bei den Retina displays die Ram nicht mehr austauschen kann. Falls ein Moderator vorbeischaut, kann er den Kommentar löschen
 

keule

Tokyo Rose
Registriert
23.01.04
Beiträge
69
@picxar :
Dankeschön für Deine Antwort.
Das 13" MacBook Pro Retina habe ich nicht in der Auswahl. Grund dafür ist der für meinen Anspruch zu kleine Bildschirm. Mehrstündige Arbeit an meinem MB Air 13" empfinde ich inzwischen es als sehr unangenehm. Da greife ich immer öfter lieber zu meinem alten 2008er 15" MB Pro. Deshalb kommt für mich "nur" das 15" in Betracht.

Das aktuelle 13" MBPr hat also nach Deiner Einschätzung genug Leistung, um grössere iMovie Arbeiten verzögerungsfrei und flüssig durchzuführen. Demnach sollte das aktuelle 15" Modell selbst in der kleinsten Ausführung (2GHz + 8GB Ram) ebenfalls dazu in der Lage ist. Stimmt das?

Was ich überhaupt nicht beurteilen kann ist die Auswirkung der Grafikkarte (a) auf iMovie und (b) auf Final Cut Pro X (http://www.apple.com/de/finalcutpro/)
Hast Du - oder einer der "Mitleser" - dazu Informationen, die bei der Geräteauswahl hilfreich sind?

@shiter :
Danke für Deinen gut gemeinten Tip.
Bei den aktuellen MacBook Pro Retina Modellen ist eine nachträgliche RAM Aufrüstung nicht möglich. Der Speicher ist aufgelötet - ich muss also von vornherein die Speichergröße kaufen, die ich benötige.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Naja die meisten die ich kenne schließen ihre Macbooks an externe Displays an, 15" ist schön und gut aber nicht vergleichbar mit einem 24 bzw 27" Monitor....Zumindest würde ich langfristig nicht auf einem 15" Display arbeiten wollen...

Ja das stimmt....

Grafikkarte ist nicht relevant, dass übernimmt der Prozessor
 

keule

Tokyo Rose
Registriert
23.01.04
Beiträge
69
Danke picxar

Ich schätze die Mobilität mit dem Laptop ("arbeiten" im Büro / Wohnzimmer / Garten / auf dem Sofa).
Für unausweichliche Fälle steht ein 27" Monitor bereit. Das kam im letzten Jahr nur wenige male vor.


Meine ursprüngliche Frage
Welches aktuelle 15“ MacBook Pro ist für mein Vorhaben gut geeignet?
ist somit folgendermaßen beantwortet:

Jedes der aktuellen MacBook Pro 15" Retina ist für mein iMovie Vorhaben bestens geeignet.


E N D E