• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook passt am besten?

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Guten Tag, :)

ich lese hier schon länger mit und habe mich nun angemeldet, da ich selbst vor eine Kaufentscheidung stehe.
Ein neuer Laptop muss her und diese Kandidaten sind in der engeren Auswahl:
Lenovo Flex 2-14
MacBook Air 8GB 128GB
MacBook Air 4GB 256GB
MacBook Pro non Retina 2012

Ich benutze seit Jahren Windows und habe leistungstechnisch nicht so hohe Ansprüche an das Gerät. Wahrscheinlich bin ich die typische Durchschnittsuserin, die viel surft, Office Arbeiten erledigt, Fotos verwaltet. Ich werden Netflix, Spotify, den Kalender und weitere kleine Apps benutzen.
Mein Budget lag ursprünglich bei 600-800€ für einen Windows Laptop. Wie gesagt, mir geht es nicht so sehr um die Leistung, sonder Optik und die damit verbundene Mobilität ist mir wichtig. Ich möchte eigentlich keinen "Plastikbomber" mit mir rumschleppen. Mit meinem Budget würde ich ein gut ausgestattetes Lenovo Flex 2 bekommen, das zwar aus Plastik ist, aber ganz gut aussieht meiner Meinung nach. Natürlich ist es nicht mit einem MacBook zu vergleichen (Gewicht, Akku usw. usw.)
Ein Freund hat mich dann gefragt, wieso ich nicht ein paar Hunderter drauflege, damit ich mir ein MacBook holen kann. Ich besitze schon diverse Apple Geräte und da würde das doch Sinn machen.
Ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet und würde für ein Apple Produkt etwas mehr ausgeben, weil ich wirklich einige Vorteile sehe. "Etwas mehr" heißt aber nicht gleich das Doppelte :rolleyes:, sondern ich habe mir so 900-1000 (plus minus) als Grenze gesetzt.

Für dieses Geld würde ich die oben genannten Geräte in neu oder refurbished bekommen.
Wie ihr schon an der Konstellation der Airs erkennen könnte, werde ich irgendwie Kompromisse eingehen müssen, weil ich eben keine ca.1200€ und mehr ausgeben kann.

Nun stellt sich die Frage welchen Kompromiss ich am besten eingehe?

Fakten:
- 4GB Ram würden mir aktuell reichen, da sind wir uns einig
- hätte natürlich gerne 256GB Speicher (meine iTunes Mediathek ist ca. 40 GB groß, ansonsten Fallen nur noch Fotos ins Gewicht, d.h. 128 GB könnten vielleicht ausreichend sein, da ich nicht viele Apps oder Filme lade; aber wer mag schon ständig auf den Speicher "aufpassen")

Problem:
Ich dachte mir, dass ich ein Gerät mit 4GB Ram in 2-3 Jahren schlecht verkaufen kann. Deswegen habe ich überlegt an der SSD zu sparen und in 8GB RAM investieren.. Würdet ihr das tun?
Auf der anderen Seite denke ich mir. Macht es überhaupt Sinn bei so einem teuren Gerät Kompromisse in Sachen Festplatte (oder RAM) einzugehen? (doch Lenovo?)

Ich hätte auch noch die Option mir für das Geld ein MacBook Pro non Retina zu kaufen. Gewicht, Design sind für mich auch absolut okay. Ich könnte das Gerät aufrüsten. Aber wird man in 2017 ein non Retina MacBook verkaufen können? Die Frage der Softwareunterstützung stellt sich ja auch ....

Ich glaube ihr hab verstanden, was die Problematik ist.
Leistungstechnisch habe ich den Grundbedarf und das finanzielle spielt bei mir als Schülerin eine wichtige Rolle (aktuell und in der Zukunft).

Helft mir mit euren Ratschlägen!! :eek:

Gruß Lena
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ich würde das MacBook Air 4GB 256GB nehmen aber mit 8 GB Ram, zzt. Habe ich MacBook Air 4GB 256GB und ich bereue es schon das ich keine 8 GB genommen habe.

Sonst bin ich voll zufrieden. Surfe viel, Musik und Fotobearbeitung.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Schon aus Performancegründen: Ram geht immer vor. Ich würde an deiner Stelle, bei deinen Anforderungen auf jeden Fall das Air mit 8GB nehmen.

Sowohl deine ITunes Mediathek als auch deine Fotos kannst du ggf. in die iCloud auslagern und dir - bei iTunes immer nur das dir gerade wichtige lokal downloaden (durch Klick auf die Wolke) - bzw. mit der neuen Fotos App (ab Yosemite 10.10.3) lokal nur Vorschaubilder deiner Fotos speichern. Bei Bedarf wird die große Version dann aus der iCloud geladen. Ich denke, durch die iCloud ist der lokale Festplattenplatz nicht mehr ganz so wichtig.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Soll es denn ein Neugerät sein? Denn für den Preis von 900-1000€ bekommst du keins von deinen ausgewählten neu im Apple Store.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso kein non Retina MacBook ...? In ein paar Jahren verkauft sich das genauso gut / schlecht, wie ein Air. Er schreibt ja, dass das non Retina für Ihn auch ok wäre.

Das non Retina gibt es mancherorts neu für 899 Euro mit 4GB/500GB. Und Du kannst später RAM aufrüsten und die HDD eventuell mal gegen eine SSD tauschen. Mit 8GB RAM und später einer SSD hast Du viele Jahre Freude an dem Gerät. Was in 5 Jahren dann mal ist, weiß heute eh keiner.
 

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Ich würde das MacBook Air 4GB 256GB nehmen aber mit 8 GB Ram, zzt. Habe ich MacBook Air 4GB 256GB und ich bereue es schon das ich keine 8 GB genommen habe.

Sonst bin ich voll zufrieden. Surfe viel, Musik und Fotobearbeitung.

8GB und 256GB sind mir leider zu teuer :( Deswegen muss ich ja an irgendwas sparen...
 

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Schon aus Performancegründen: Ram geht immer vor. Ich würde an deiner Stelle, bei deinen Anforderungen auf jeden Fall das Air mit 8GB nehmen.

Sowohl deine ITunes Mediathek als auch deine Fotos kannst du ggf. in die iCloud auslagern und dir - bei iTunes immer nur das dir gerade wichtige lokal downloaden (durch Klick auf die Wolke) - bzw. mit der neuen Fotos App (ab Yosemite 10.10.3) lokal nur Vorschaubilder deiner Fotos speichern. Bei Bedarf wird die große Version dann aus der iCloud geladen. Ich denke, durch die iCloud ist der lokale Festplattenplatz nicht mehr ganz so wichtig.

Danke für die Tipps!

Müsste ich für die iCloud Vorgänge monatlich zahlen oder? Beim iPhone hab ich ja die Grenze mit 5GB..
Ich habe nicht vor private Fotos in einer Cloud zu speichern, aber bei unwichtigen Dokumenten usw. mach ich es. Musik kann man ja auch problemlos hochladen. :)
 

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Daher hatte ich ja geschrieben - kauf Dir doch das MacBook Pro nonRetina...

Danke, ich hab deinen Beitrag nicht übersehen ;)

Ich bin mir da noch nicht so sicher.
Bei dem MacBook Air 8GB 128GB hätte ich den Vorteil, dass es ein neues Gerät ist und mobiler (was jetzt nicht der Hauptaspekt ist). Meinst du das lässt sich nicht länger nutzen (Updates) und besser verkaufen als eine non Retina von 2012?
 

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Soll es denn ein Neugerät sein? Denn für den Preis von 900-1000€ bekommst du keins von deinen ausgewählten neu im Apple Store.

Also das non Retina ist in diesem Preisrahmen kein Problem. Die Airs bekomme ich refurbished bzw. neu knapp über 1000€..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In 5 Jahren gibt es längst ein neues MacBook Pro und auch ein neues Air... da sind beide alt. Bedenke - das Air kannst Du weder bei RAM noch der SSD aufrüsten. In 5 Jahren sind die 128GB wahrscheinlich so, als würde ich heute ein Air mit 32/64GB SSD verkaufen wollen...
 

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
In 5 Jahren gibt es längst ein neues MacBook Pro und auch ein neues Air... da sind beide alt. Bedenke - das Air kannst Du weder bei RAM noch der SSD aufrüsten. In 5 Jahren sind die 128GB wahrscheinlich so, als würde ich heute ein Air mit 32/64GB SSD verkaufen wollen...

Aber wäre dann nicht das non Retina die schlechtere Wahl (vorausgesetzt ich komme mit den 128 GB beim Air aus)?
Der Anschaffungspreis ist zwar minimal höher, aber ich müsst nichts mehr investieren in RAM und evtl. SSD. Dafür hätte ich das leichtere und neuere Gerät.
Oder hat das non Retina noch weitere Vorteile, außer dass ich es aufrüsten kann? Beim Prozessor kenne ich mich nicht aus :eek:
(Anschlüsse sind mir eigentlich egal.)
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Meine Freundin benutzt ein Macbook Pro 13 Zoll i5 non Retina mit 8 GB Ram und 256 GB SSD und ist vollstens zufrieden damit. Sie hat die gleichen Ansprüche wie du und ich könnte mir auch kein besseres Gerät für sie vorstellen. Und es besteht die Möglichkeit eine CD/DVD einzulegen falls nötig. Akku, Ram & SSD lassen sich alles prima austauschen und zu dem aktuellen Preis wie es teilweise angeboten wird ist es ein echtes Schnäppchen.

Edit: Ich muss noch dazu sagen der aktuelle Preis von unter 1000 € bezieht sich auf die Ausführung mit 4 GB Ram und 500 HD. Arbeitspeicher und SSD könnte man dann nachträglich dazukaufen wenn der Preis stimmt und das nötige Kleingeld übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenaL

Jonagold
Registriert
20.03.15
Beiträge
20
Meine Freundin benutzt ein Macbook Pro 13 Zoll i5 non Retina mit 8 GB Ram und 256 GB SSD und ist vollstens zufrieden damit. Sie hat die gleichen Ansprüche wie du und ich könnte mir auch kein besseres Gerät für sie vorstellen. Und es besteht die Möglichkeit eine CD/DVD einzulegen falls nötig. Akku, Ram & SSD lassen sich alles prima austauschen und zu dem aktuellen Preis wie es teilweise angeboten wird ist es ein echtes Schnäppchen.

Wie viel hat denn das aufrüsten gekostet oder habt ihr es schon so gekauft? :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Es wurde doch mit dem Pro non Retina verglichen
Okay ich habe dein Satz falsch verstanden.
Ich besitze ein MBA zwar mit i7 aber für das was ich benutze hätte auch der i5 gereicht und der wird für deine Aufgaben auch ausreichen. Sollten dir die 128GB mal nicht mehr ausreichen kannst du ja Daten die du nicht ständig unterwegs benötigst auf einer externen Festplatte abspeichern. Mir gefällt das MBA von den Formaten und der Optik sehr gut das non Retina MBP wäre mir für unterwegs zu schwer.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Wie viel hat denn das aufrüsten gekostet oder habt ihr es schon so gekauft? :)
Das war vor 2 Jahren und wurde so gleich gekauft. Da war das Macbook aber auch noch teurer wie jetzt.

Auf die schnelle von Amazon die Preise:

8GB Ram 70 €: http://www.amazon.de/Crucial-CT2C4G...8&qid=1426860820&sr=8-8&keywords=mac+8+gb+ram

SSD 121,88 €: http://www.amazon.de/Crucial-CT256M...TF8&qid=1426861320&sr=8-13&keywords=ssd+256gb

Da gibt es bestimmt billigere Anbieter.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Ich kann alle Thesen für das MacBook Pro 13" non Retina soweit unterstützen.
Nur bei der Akkulaufzeit kann es natürlich nicht mit einem MBAir mithalten.

Ich habe selbst auch ein MBP 13" early ´11 und der Akku ist noch ziemlich fit, jedoch schafft er ganz sicher keine 9-12h die bei einem Air ja realistisch scheinen. Eher so 3-5h.