• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook ist so "gut" wie iMac 2011?

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Hallo zusammen,

es ist möglicherweiße keine so leicht zu beantwortende Frage... ich stelle sie trotzdem.


Der grobe Plan: iMac gegen ein (neueres) MacBook tauschen.


Zurzeit nutze ich einen iMac aus 2011
  • 27"
  • Intel Core i7 --- 3,4 GHz
  • 24 GB RAM
  • NVIDIA 4GB Grafikkarte (ja, 4 GB, kein Schreibfehler)


Jetzt würde mich interessieren welches MacBook eine gleichwertige Leistung aufweist?

Dabei geht es mir weniger um die technischen Daten an sich (auch wenn die natürlich wichtig sind), sondern eher um die tatsächliche Performance bei der Arbeit mit dem Gerät.


WICHTIG:
Programme wie Adobe Photoshop, After Effects, Final Cut, Logic, etc. müssen flüssig laufen.


Wenn mir hier jemand etwas empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar. :)


Übrigens: Es muss, bzw. soll nicht unbedingt ein Modell aus 2021 oder 2020 sein. Oder anders ausgedrückt: Ich bin nicht bereit 2000 Euro und mehr für einen neuen Artikel zu bezahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Da sollte ein M1 MacBook mit 16GB RAM mehr als ausreichen. Kostet 1.629€

Als MacBook Pro für 1.679€. Jetzt wieder ein Intel-Gerät anschaffen würde ich als „bedenklich“ einstufen. Mit M1 bist du garantiert gewappneter für die Zukunft.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Alle aktuellen Rechner sind schneller als Dein 2011 iMac.

Du kannst die M1 Modelle vom MacBook Air, dem MacBook Pro und dem Mac Mini plus externes Display nehmen. Alle deutlich mit mehr Performance.

iMac gibts halt aktuell nur den 24 Zoll als M1 ... wenn unbedingt 27“ Zoll musst halt noch warten.

Übrigens: Es muss, bzw. soll nicht unbedingt ein Modell aus 2021 oder 2020 sein. Oder anders ausgedrückt: Ich bin nicht bereit 2000 Euro und mehr für einen neuen Artikel zu bezahlen. ;)
Na ja Du kannst Dir ein M1 Gerät für rund 1.500 Euro plus einen sehr guten Monitor für 500 Euro kaufen - oder Du kannst Dir auch für 1000-1500 Euro einen (gebrauchten) Intel Mac kaufen und so auf ein totes Pferd setzen und das Geld auch gleich mal raus blasen.

Wenn jemand sich für 500 Euro herum einen Intel Mac kauft - ok - keine große Investition. Aber alles über 1000-1500 Euro würde ich mir keinen Intel Mac mehr kaufen. Reinste Geldvernichtung. Nur um bald wieder da zu stehen mit der Frage, was kaufe ich mir nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Vielen Dank für eure Antworten, Yoshua und Patrick!

Ich denke das M1 Gerät ist OK für mich.

Die Fragen die sich mir gerade stellen sind jedoch:

MacBook Pro oder MacBook Air?

Was meint ihr dazu?
 

Piet84

Roter Delicious
Registriert
07.01.19
Beiträge
91
Das M1-Pro ist schneller als das M1-Air, da es einen Kern mehr und einen Lüfter hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das M1-Pro ist schneller als das M1-Air, da es einen Kern mehr und einen Lüfter hat.
*Klugscheißermodus an*

Das Pro ist nicht schneller weil es einen Lüfter hat.

Es ist genau gleich schnell (Air und Pro) nur bei andauernder Höchstlast muss das Air dann irgendwann throtteln wegen der Wärme - und erst dann wird das Pro schneller als das Air. Aber auch erst dann. Wer also nicht 3 Stunden Dauerlast Videos rendert - sondern ganz normale alltägliche Arbeiten macht - wird davon nichts merken.

Und das Air gibt es als 7 Kerne und als 8 Kerne Version. Wenn er also das "größere" Air nimmt von der Ausstattung her - hat das Air genauso 8 Kerne CPU und GPU wie das Pro.

Das Pro hat allerdings den etwas helleren Schirm - wie Andale schon geschrieben hat - und hat auch die Touch Bar.


Ich selber habe das 8 Kern Air mit 16GB / 512GB und Zocke oft 6-8 Stunden am 4k 32 Zoll Monitor und spüre keine Einbrüche. Das Ding wird nicht mal annähernd so heiß wie mein 2020 MacBook Pro Intel. Dafür ist es viel flacher und viel leichter / handlicher als die Pro Modelle. Daher bereue ich nicht, dass ich das M1 Air statt dem M1 Pro genommen habe. Aber muss jeder für sich entscheiden (Display / Touch Bar).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dg2rbf

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Danke an alle!

Yoshua, AndaleR, Piet und Patrick -- danke euch!


Was mich jetzt gerade noch etwas verunsichert ist das Thema RAM.

Ich frage mich: Brauche ich wirklich die 16 GB Version oder reichen 8GB?


Etwas Kontext hierzu:

Bei meinem alten iMac von 2011 habe ich 24 GB. Und der RAM Speicher wird bei Video Editing auch recht schnell voll. Beim jetzigen Setup (imac 2011) wären mir 16 GB deutlich zu wenig.



Aber lässt sich das überhaupt vergleichen?

Ich meine: Sind 8 GB heutzutage, genauso, wenn nicht mehr effizient als 24 GB vor 10 Jahren?


Wenn es um die Festplattenkapazität gibt, fällt mir die Entscheidung wesentlich leichter.

Bei diesem Thema (8 oder 16 GB RAM) würde ich gerne nochmal eure Meinung / Erfahrung hören.


Herzlichen Dank!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
es geht ums Swappen, das ist unabhängig vom Prozessor Type, würde da nicht Sparen und das 16Gb Modell nehmen.
Franz
 

frankminister

Boskoop
Registriert
09.06.13
Beiträge
41
Kurze Rückmeldung hierzu, und am Ende des Textes auch eine kleine Frage...

Zum einen: Nochmals vielen Dank für eure Tips!

Ich habe mich letzten Endes für das 8GB Modell entschieden, obwohl mir natürlich das 16 GB Modell VIEL, VIEL lieber gewesen wäre.

ABER:

Hier in Spanien hatte der Media Markt eine krasse Aktion:

MacBook Pro M1, 13 Zoll, mit 8 GB und 256 GB SSD für 1.169 € (21% Steuer inklusive).

Preis bei Apple ist 1.449 €, also ein Unterschied von 280 € für das exakt gleiche Gerät.

Das hat mich dann am Ende überzeugt, denn für das 16 GB Modell habe ich keine Sonderaktion gefunden (nur für das mit 512 GB Festplatte) –– und der Preis dafür, also für das 16 GB RAM Modell wäre um 490 € höher.

Das MacBook Pro M1 mit 16 GB Modell kostet hier 1.679 € (bei Apple).
Mein Modell, mit 8 GB hat mich 1.169 € gekostet.

Sprich, für 8 GB mehr RAM würde ich 490 € Aufpreis bezahlen. :confused:

Das war es mir dann doch nicht wert, vor allem weil ich vom ersten Moment an gemerkt habe, wie gut das MacBook ist, -- auch mit 8 GB.

Bin begeistert von der Leistungsfähigkeit und vor allem von der Akkulaufzeit.

Doch jetzt stellt sich mir noch eine Frage: Kann man den Arbeitsspeicher aufrüsten lassen?