• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook ist für mich das richtige?

FunkyMan

Granny Smith
Registriert
03.01.16
Beiträge
13
Hallo Community,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich möchte mir einen MacBook Pro holen, weiß jedoch nicht welchen.

Von einem Bekannten könnte ich einen MacBook Pro 17" erhalten (Spezifikationen bekomme ich nachher und werde ich hier nachtragen). Er möchte Mind. 500€ dafür.

Alternativ ein early 2015 MacBook Pro 13" (http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-macbook-pro-mit-retina-display-1977390.html).

Wofür brauche ich den MacBook:

Primär brauche ich ihn zum Programmieren, also sollte XCode gut und flüssig laufen und auch andere Entwicklungsumgebungen sollten nicht zu lahm sein. (ich bin Softwareentwickler). Habe mit Macs jedoch nicht wirklich gute Erfahrungen und hätte gerne eure Meinung dazu.

Würde sich es noch lohnen den 17" zu holen oder sollte ich doch eher auf ein neues Model mit neuer Soft- & Hardware steigen.


Lg
Funky
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Einfach mal die Suchfunktion nutzen. In letzter gab es öfter Anfragen wie deine.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du mit Macs keine gute Erfahrung hast dann kauf dir ein Windows Laptop.
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Gibt unter "Kaufberatung" hier zahlreiche Threads aus den letzten 2 Monaten, wo das alles durchgekaut wurde... Für Xcode brauchst du zwingend einen Mac, da das ja nur auf OS X läuft. Und da haben alle Experten hier eindeutig zu einem 15-Zoll MBP geraten - oder eben größer, via externem Display.

Aber: wenn du ansonsten mit Macs schlechte Erfahrungen hattest, dann nimm lieber ein Windows-Gerät - oder mach dir ggf. sogar ein Linux drauf.

Ansonsten hier einfach einlesen und Entscheidung treffen - viel Erfolg! :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Würde sich es noch lohnen den 17" zu holen oder sollte ich doch eher auf ein neues Model mit neuer Soft- & Hardware steigen.

Den 17" gabs nur bis 2011, d.h. bestenfalls wird das Gerät 4.5 Jahre alt sein. das solltest Du wissen. Wenn es tatsächlich ein 2011'er Modell ist, könnte man darüber nachdenken, wenn es älter ist, vergiss es.

Zum Entwickeln brauche ich vor allem eines: Bildschirmfläche. Pixel. Je mehr desto besser. Unter einen 27" iMac würde ich es nicht machen wollen. Wie Du es drehst und wendest - ein Notebook-Display ist nur eine Not(e)lösung, und bevor ich mir zum Notebook einen extra Monitor und eine externe Tastatur (der Ergonomie wegen) und Maus hinstelle, nehme ich gleich einen iMac. Ein Notebook ist für sowas nur dann sinnvoll, wenn Du zwingend und unausweichlich mobil sein musst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hab noch ein 17" 2011 läuft noch recht gut für's alter.
Nochmal eins würde ich mir 2016 nicht mehr kaufen da würde ich lieber etwas sparen und ein 15" 2012er Retina kaufen...
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
da würde ich lieber etwas sparen und ein 15" 2012er Retina kaufen...
Naja, zum Programmieren würde ich dann doch noch ein neueres 13" kaufen. Die 2" machen es nicht wirklich aus, denn beides ist ohnehin auf längere Sicht zu klein zum effektiven Programmieren. (Das gilt aber auch für ein 17" Gerät)

@TE: Wenn du mit Windows/Linux bessere Erfahrungen gemacht hast und du nicht auf die Schnauze fliegen möchtest, man entschuldige an der Stelle die Ausdrucksweise, indem du einfach kein Freund von OS X oder Apple wirst, dann kauf ein anderes Gerät.
 

FunkyMan

Granny Smith
Registriert
03.01.16
Beiträge
13
Also der 17" kam für mich nicht in Frage. Habe mich jetzt für den 13" early 2015 entschieden.

Ich muss zwingend mobil sein, weshalb er auch nicht zu groß sein darf/durfte. Ich bin atm mit meiner Entscheidung zufrieden und danke euch für die Beiträge.

Thread kann/darf geschlossen werden.

Danke