• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook ist das richtige?

Cischa

Idared
Registriert
02.11.07
Beiträge
25
Hallo liebe Apple-Freunde,

ich überlege nun schon seit längerer Zeit ein Systemumstieg von Windows auf Apple. Aber bislang fehlte das Geld und letzlich auch die Lust mich mit einem neuem System auseinander zu setzten. Kurz wozu brauch ich das MacBook:

Ich brauche für das Notebook folgene Software: Adobe Produkte (Lightroom und Photoshop aufjedenfall) ansonsten bin ich am überlegen ob ich für Videoschnitt iMovie oder das Adobe Produkt nutzen will. Ich betreibe, wenn überhaupt nur groben Schnitt mit dem Video Programm. Dann halt das übliche Internet, Surfen, Mailen und Büro-Programme... ich spiele wenn dann Blizzard-Spiele wie Hearthsone... das die flüssig laufen ist aber nur nen nice to have.

Dann bin ich recht oft unterwegs. Meine Familie wohnt etwas weiter weg und bin öfter om Ausland unterwegs. Weshalb die kleinen MacBooks mir bislang etwas mehr zusagen von der Mobilität. Wenn ich mit dem iOS wirklich zufrieden bin, und ich vermehrt Videoschnitt betreiben (muss) überlege ich mir auch nen iMac anzuschaffen, aber das erst im nächsten Jahr. Wichtig ist mir, Mobilität, Akkuleistung, dass ich Photoshop und Lightroom aufjedenfall flüssig bedienen kann. Das sind denke ich die Programme die am meisten Leistung beanspruchen.


Dann habe ich allg. ein paar Fragen zum iOS. Die MacBook Air z.b haben eine recht kleine Speicherkapazität. Gibt es Festplatten die quasi in einer Cloud arbeiten? Das heißt die bei mir zuhause im Wlan angeschlossen ist worauf ich dann mit dem MacBook zugreifen kann? Sprich für Musik, Bilder und Videos?

Die nächste Frage, mein Handy ist nen Android. Besteht die möglichkeit Kontakte und Termine mit beiden Systemenczu synchronisieren?

Zuhause habe ich Raumfeld Boxen, hat das iOS damit Probleme die zu steuern?

Mein Budget habe ich maximal 1500€ vorgestellt.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Herzlich Willkommen!

In puncto Videoschnitt hast Du ja erst mal mit einem neuen Macbook kein Problem, weil iMovie ja schon drauf ist.

Zwar hast Du ja schon Adobe-Software, also wohl auch ein CC. Wenn Du also voll auf Adobe setzt, okay. Dann ist es ja nur eine Buchungsfrage, ob Du dann auf Premiere schneidest. Ich finds zu teuer und komme - erst recht seit Affinity Photo und Design - extrem gut ohne Photoshop aus.

iMovie bzw. FinalCutPro X sind 100% auf Macs zugeschnitten. Projekte von iMovie kann man später in FinalCut weiterbearbeiten. Premiere soll angeblich mittlerweile gar nicht mehr so oft crashen - aber da habe ich schon lange keine erste Hand Erfahrungen.

Betriebssystem auf Apple-Rechnern heisst OS X. iOS ist das Betriebssystem für iPod, iPhone und iPad.

Festplatten über Netzwerk gehen natürlich, da gibt es mehrere Threads hier bei Apfeltalk. Oder Musik und Bilder laufen über iCloud - wäre auch (bei stabiler Internetverbindung) eine gute Lösung.

Android-Kontakte und -Termine in OS X einzubinden geht auch gut, wenn Du das über Google oder Exchange regelst. Auch hier wird es wohl wieder andere Spezialisten geben.


Unterstützen die Raumfeld-Boxen AirPlay?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
13" MacBook Pro Retina je nach Festplatte wählen, für Videoschnitt eine externe Festplatte und du wirst zufrieden sein.