• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook in welcher Konfiguration?

Schoenleer

Golden Delicious
Registriert
23.11.12
Beiträge
9
Ich will mein MacBook Late 2009 gegen ein neues "tauschen":
Neben den Dingen für den Hausgebrauch (Mail, Textverarbeitung, etc.) mache ich hauptsächlich - fast täglich - Bildbearbeitung (Photoshop) und -verwaltung (nur hobbymäßig) sowie ab und an Musikaufnahmen und -bearbeitung mit GarageBand und will zukünftig auch mal ein Filmchen aus meinen iPhone-Videos schneiden.

Ich will mobil bleiben (also auf jeden Fall ein Laptop), weil ich hauptsächlich abends auf der Couch oder auf dem Balkon, etc. arbeite, es kommt aber nicht aufs Gewicht an, da ich das Gerät selten irgendwohin mitnehme und die 13'' die ich im Moment habe, finde ich als Bildschirmgröße im Verhältnis zur Größe des Geräts auf meinen Knien sehr angenehm.

Was die Festplattengröße anbelangt, will ich möglichst nichts auslagern müssen, weder von den Fotos noch von meiner Musik-Bibliothek. Nach 1-2 Jahren hab ich mich schon immer geärgert, nicht eine größere FP zu haben, weil ich dann anfangen musste, zu löschen, auf externe Festplatten auszulagern, etc.

Was ratet Ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Wenn du viel mit Bildern und Filmen arbeitest, würde ich zum Macbook Pro Retina raten, solange es der Geldbeutel zulässt. Das Display ist dafür einfach der Wahnsinn. Ich weiß nicht, wieviele Daten du auf dem Book lagern möchtest, aber mit 256GB SSD sollte man ganz gut beraten sein. Schau auch mal im Apple Edu Store. Vielleicht kannst du ja den Bildungsrabatt in Anspruch nehmen?!
Das Retina MBP ist zwar nicht so super schlank wie das Air, aber trotzdem ziemlich dünn und in der 13" Version super portabel. Ich kann nur zu dem Gerät raten. Leider ist es nicht ganz günstig, aber das Display wirst du nicht mehr missen wollen.

Viele Grüße


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist photoshoppen auf den Knien ohne externen Monitor und Tablet mit Pen zwar möglich, aber nicht empfehlenswert. Ich ab das MBP nonRetina und sichte zwar mal Bilder drauf, aber bearbeiten am externen kalibrierten Monitor und meinem Intuos 4. alles andere ist für mich nicht ermüdungsfrei und genau genug.
Muss jeder selber wissen, aber Bedenken sollte man es schon. Und die GraKa nur wegen nem R-Display fast nur Vollast laufen zu lassen?

*edit*

Ich hab ein 15"er, 2,6 i7 mit 16 GB RAM, 256er SSD 840er-Serie und der 750er-HDD in der Optibay
Dazu einen Dell Ultrasharp und alles rennt wie die Hölle...

Vielleicht solltest Du das bei den Überlegungen zum Kauf mal auf Dich wirken lassen.

Grüsse aus LE
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Dem kann ich nur zustimmen. Das Retina Display ist unschlagbar! Nach kurzer zeit wird dir auffallen wie schlecht doch alle anderen Bildschirme in deinem Umfeld sind. Wer meint man würde das nicht sehen hat keine 100 Prozent Sehkraft und braucht auch tatsächlich keines.