• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook fürs Studium?

applefreak_84

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem schönen laptop von Apple. Kann mich nicht richtig entscheiden, ob das MacBook 12 zoll oder eher das MacBook Air 13 zoll nehmen soll oder doch noch warte bis die neuen MacBooks rauskommen?

Was meint ihr? Ist es ratsam noch zu warten auf die neuen MacBooks oder jetzt zuschlagen?

Wäre mich über hilfreiche Anregungen und informative Meinungen sehr freuen!
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Man kauft Hardware wann man sie braucht! Das gilt für alles!
Und was du an Hardware brauchst kommt auf deine Ansprüche und Arbeiten an die du damit erledigen willst!
Was studierst du denn?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Verkehrsbetrieb/ Logistik

Wichtiger wäre welche Software du so benutzen wirst... aber wahrscheinlich hauptsächlich Office und zur online Recherche Safari etc. oder!?

Also ich hab ein MacBook 12" und meine Freundin ein MacBook Air 11" und beide sind wir sehr zufrieden allerdings haben wir das MacBook jeweils nach den ersten 1-2 Monaten im Studium kein einziges Mal mehr mitgenommen weil Papier und Stift in meinen Augen effizienter und auch zum lernen später angenehmer sind.

Da gehen die Meinungen aber stark auseinander. Bei mir sind jetzt am Ende immer mehr mit Tablet PCs von der Konkurrenz in den Vorlesungen gesessen und haben da mitgeschrieben.

Ich würde mir jederzeit wieder das MacBook 12" aussuchen, hatte zuvor das MacBook Pro 13" und das Gewicht des 12ers und die ganzenoptik und Qualität ist schon extrem geil.

Problem sind die nicht vorhandenen Anschlüsse aber das musst auch du wissen?! In Zeiten von Dropbox und co brauch ich schon lange keine USB Stocks mehr für solche Angelegenheiten!

Wenn du konkrete Fragen hast her damit...
 
  • Like
Reaktionen: applefreak_84

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Habe mir damals auch nen MacBook Pro für's Studium gekauft, weil ich dachte ich brauche es unbedingt.....aber in meinem Fall hat es sich relativ wenig gelohnt, da ich trotzdem noch viel mit der Hand schreiben musste.....Laptop braucht man eigentlich nur in der Vorlesung / Praktikum, wenn man viel Programmiert oder sowieso viel am PC macht........so war es bei mir jedenfalls.

Im Kaufmännischen Bereich würde ich eventuell sogar über ein iPad Pro + Pencil nachdenken ;)

Ansonsten empfehle ich das MacBook 12" :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

applefreak_84

Golden Delicious
Registriert
02.09.16
Beiträge
8
Wichtiger wäre welche Software du so benutzen wirst... aber wahrscheinlich hauptsächlich Office und zur online Recherche Safari etc. oder!?

Also ich hab ein MacBook 12" und meine Freundin ein MacBook Air 11" und beide sind wir sehr zufrieden allerdings haben wir das MacBook jeweils nach den ersten 1-2 Monaten im Studium kein einziges Mal mehr mitgenommen weil Papier und Stift in meinen Augen effizienter und auch zum lernen später angenehmer sind.

Da gehen die Meinungen aber stark auseinander. Bei mir sind jetzt am Ende immer mehr mit Tablet PCs von der Konkurrenz in den Vorlesungen gesessen und haben da mitgeschrieben.

Ich würde mir jederzeit wieder das MacBook 12" aussuchen, hatte zuvor das MacBook Pro 13" und das Gewicht des 12ers und die ganzenoptik und Qualität ist schon extrem geil.

Problem sind die nicht vorhandenen Anschlüsse aber das musst auch du wissen?! In Zeiten von Dropbox und co brauch ich schon lange keine USB Stocks mehr für solche Angelegenheiten!

Wenn du konkrete Fragen hast her damit...




Klasse, Danke für die hilfreichen Informationen!

Welche Farbe haste denn?

Das Macbook 12'' gefällt mir auch am besten. Überlege schon hin und her, weil man bei Mactrade auch einen guten Studenrabatt zurzeit bekommt.Möchte mir aber nochmal ein paar Meinungen einholen. Das mit den Anschlüssen ist mir bewusst. Wurde das geupdated 2016?
Ich denke auch das man Office benutzt. überlege noch ob ich mit Windows oder nur mit OS X als Betriebssystem!
Bin aber der Meinung das alles auch schon für OS X verfügbar ist.

Also sollte man jetzt zuschlagen und nicht auf die neuen MacBooks warten?

Das Macbook 13 zoll ist schwerer und der Akku hält nicht solange, genau wie beim Macbook air!

Ich würde mir aufgrund der Grösse vom favorisierten Macbook 12'' dann noch einen externen Display kaufen.


Überlege mir noch für zuhause einen Airport Time Capsule zu kaufen. Da könnte ich doch von ausserhalb, meiner Zweitwohnung auch zu greifen um Daten abzurufen oder zu speichern, richtig???
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Klasse, Danke für die hilfreichen Informationen!

Welche Farbe haste denn?

spacegrey natürlich ;)

Das Macbook 12'' gefällt mir auch am besten. Überlege schon hin und her, weil man bei Mactrade auch einen guten Studenrabatt zurzeit bekommt.Möchte mir aber nochmal ein paar Meinungen einholen. Das mit den Anschlüssen ist mir bewusst. Wurde das geupdated 2016?

Nein soweit ich weiss ist es immer noch nur der uSB-C Anschluss und der Klinkenanschluss. Das wars... es gibt aber mittlerweile ganz gute Adapter mit mehreren Eingängen!


Ich denke auch das man Office benutzt. überlege noch ob ich mit Windows oder nur mit OS X als Betriebssystem!
Bin aber der Meinung das alles auch schon für OS X verfügbar ist.

Kommt wie gesagt auf die Software an. Office 2016 läuft ohne Probleme aber wenn ihr irgendwelche speziellen Datenbanktools braucht dann ist es wahrscheinlich eher unwahrscheinlich dass sie genau eins benutzen an der Uni das auch auf dem macOS läuft
Aber die Gefahr hast du bei Apple immer!

Also sollte man jetzt zuschlagen und nicht auf die neuen MacBooks warten?

Es kann immer was neues kommen und man ärgert sich danach aber aktuell glaube ich machst du keinen Fehler beim Kauf eines 12" MacBooks was den Zeitpunkt angeht


Überlege mir noch für zuhause einen Airport Time Capsule zu kaufen. Da könnte ich doch von ausserhalb, meiner Zweitwohnung auch zu greifen um Daten abzurufen oder zu speichern, richtig???

Da bin ich der falsche Ansprechpartner aber da findet sich sicher jemand der da bescheid weiss
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
gar nichts ausser einer schönen Lederhülle von imummy und das wars.

Wie gesagt im Studium kann ich das Teil gar nicht brauchen und Zuhause arbeite ich nicht besonders Produktiv damit. Hier und da mal eine Numbers-Tabelle oder ein Pages-Dokument und das wars. Möchte ich PDFs von der Uni ausdrucken, speichern, archivieren oder sonstirgendwas damit anstellen läuft das alles über das Uni-eigene Portal bzw. mit den Kommilitonen über Dropbox.

Gibt aber einige hier die sich solche Adapter gekauft haben um normale USB Sticks zu nutzen usw...

Musst mal bissl in den anderen Kaufberatungsthreads oder im MacBoom 12" Sammeltthread stöbern und querlesen!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Fallt nicht auf den Fake-Account herein.. Das wird sich hier ewig hinziehen .. Guckt mal bei Macuser, da ist der TE schon mehrfach gebannt worden..
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und Papa_Baer

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich versteh nur den Sinn dahinter nicht.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524

Ich kann immer nur von mir sprechen, aber ich würde mir vor dem Studium kein Gerät mehr kaufen. Mach erst einmal ein Semester mit Stift & Papier und schau was die anderen so machen und dann wirst du schnell feststellen was du brauchst.
Wenn wir dir jetzt alle das MacBook 12" empfehlen und dann nächsten Monat stellst du auf einmal fest, dass du damit gar nichts anfangen kannst in der Vorlesung ;)
Nur als gut gemeinter Rat