• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook fürs Studium?

Amelia92

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
1
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem Macboo (mein erstes ;) ).
Da ich mich leider nicht so gut damit auskenne hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich möchte das Macbook hauptsächlich für Schreib- & Recherchearbeiten nutzen und ab und zu mal Filme schauen. Am besten wäre 12 oder 13 Zoll, da ich es oft in der Uni brauche und es daher nicht allzu groß sein sollte.
Wäre dafür ein Macbook Air am besten oder lohnt sich doch der höhere Preis des Macbook oder Macbook Pro?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG, Amelia92
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
MacBook Pro Mid 2012 reicht vollkommen aus. Bekommst Du in jedem Saturn/Media Markt für ein wenig über 900 Euro und ist - falls nötig - ohne Probleme aufrüstbar.
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
Ich denke, das MacBook Air 13 Zoll wäre für die genannte Verwendung keine schlechte Wahl.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ich denke folgende Reihenfolge:

1. Macbook 12"
2. Macbook Air
3. Macbook Pro Retina 13"

Das 12" wurde genau für das gebaut, was du beschrieben hast, ist aber natürlich am teuersten. Dafür spürt man gar nicht, dass man es dabei hat, die Laufzeit passt und das Display ist zum langen lesen ideal. Ich persönlich würde kein nicht-retina Macbook mehr kaufen, da dort die Auflösung doch arg schlecht ist.

Das Air reicht immer noch gut für alles von dir geforderte und ist günstiger. Der Monitor ist hier der Hauptkritikpunkt.

Das Pro Retina ist für deine zwecke wohl einfach wie mit Panzern auf Spatzen geschossen. Auch die 13"er Pros wirst du mit deinen Aufgaben wohl kaum über die 20% Auslastung bekommen.

Es ist, wie so oft, eine Frage des Geldbeutels ;) Wenn das Geld da ist würde ich das 12" Macbook wählen, ansonsten ein 13" Air.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Am besten kaufst du für zu Hause noch nen externen Monitor, falls du noch keinen hast oder hast du zu Hause sowieso noch nen IMac oder Windows Rechner?

Macbook:

+:
-extrem leicht und extrem portabel
-Retina Bildschirm
-gute Akkulaufzeit (bis zu 9h)
-in 3 Farben erhältlich
-Lautlos da SSD & keinen Lüfter
-Force Touch Trackpad

-:
-kaum Anschlüsse (nur USB C)
-Facetime Kamera nur 480p (Air und Pro Retina 720p / Vorteil man sieht keine Falten ;D)
-Adapter für mehr Anschlüsse ("normales" USB, HDMI...) kostet glaube ich 79 Euro
-Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig (unbedingt testen vor allfälligem Kauf)
-wenig Leistung (reicht für dein Anwendungsgebiet aber locker aus)
-sehr teuer für die Leistung an sich


Macbook Air:

-sehr leicht & sehr portabel (zwischen Macbook & Macbook Pro Retina)
-sehr gute Akkulaufzeit (bis zu 12h)
-perfekte Balance aus Leistung und Grösse/Gewicht
-bestes Preisleistungsverhältnis (meine Meinung)
-2x USB 3.0 Anschluss & 1x Thunderbolt 2.0

-:
-keine Zeitgemässe Bildschirmauflösung (kein Retina & nichtmal Full HD)
-kein Force Touch Trackpad ("nur" normales Trackpad welches aber auch super ist)
-Lüfter (beim surfen, Office & co eigentlich sowieso kein Problem und dafür hast du mehr Leistung)


Macbook Pro Retina:

+:
-leicht und portabel
-Retina Bildschirm
-Force Touch Trackpad
-gute Akkulaufzeit (bis zu 9h)
-Anschlüsse 2x USB 3.0 Anschluss, 2x Thunderbolt 2.0 & 1x HDMI
-am mit Abstand meisten Leistung

-:
-spürbar schwerer als Macbook und Macbook Air (aber immer noch leicht)
-Lüfter (beim surfen, Office & co eigentlich sowieso kein Problem und dafür hast du mehr Leistung)
-teuer

Wenn ich dich wäre, würde ich das Air nehmen, da es preislich ok ist, mehr Leistung als das normale MB hat und vor allem brauchst du nicht so viele Adapter. Weiter hast du einen riesigen Akku und das "alte" Trackpad reicht eigentlich völlig aus. Das Pro Retina kostet viel mehr und die Mehrleistung brauchst du nicht wirklich. Der einzige Minuspunkt, ist das miese Display aber sofern du es zu Hause an nen schönen Full HD oder QHD Monitor anschliessen kannst, hättest du nur unterwegs ein etwas schlecht aufgelöstes Display.

Edit: Am besten schaust du dir die Displays mal bei Freunden an oder sonst im Fachhandel bzw. Apple Store.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es ist, wie so oft, eine Frage des Geldbeutels ;) Wenn das Geld da ist würde ich das 12" Macbook wählen, ansonsten ein 13" Air.

Wenn sie das Geld hat würde ich grade das Pro Retina nehmen oder wennschon Macbook und 5K IMac. :p