• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Macbook für mich

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Hallo ich bin 30 Jahre alt und möchte umsteigen von einem gaming Rechner auf ein Notebook ...
Gaming ist etwas zuviel gesagt ich spielte ab und zu etwas WOW und Fallout3 New Vegas und Portal2 Rage... Ansonsten ab und an mal ein anderes Spiel !
Nun brauche ich zuhause etwas Platz und möchte weg vom Standrechner auf jeden Fall vorerst ...


Meine Frage ist reicht mir das Neue Macbook Pro 13,3 oder soll ich dann doch lieber zu dem etwas Potenteren 15er greifen ?
Dann stellt sich wieder die Frage welches genau den Arbeitsspeicher könnt ich ja selbst aufrüsten sowie die SSD ! Aber was ist mit dem 1024 Ram von der Grafikkarte ? Das retina fällt fast raus da man es nicht selbst aufrüsten könnte bzw weil es eh eine komplett andere Preisklasse ist !

Mein Anforderungsprofil ist !

Internet Surfen ..
Die Oben genanten Spiele nur ab und zu da ich kein Hardcore Zocker bin !
Dann Bild und Videobearbeitung von meiner DSLR das ist auch ein Grund Weshalb ich umsteigen möchte !
Und was man halt noch so macht mit einem Notebook :)

Von der Größe her wär das 13er ok !
15er ist halt dann doch enorm Leistungsstärker aber auch etwas Teurer !
Was aber als Desktop Ersatz wohl angemessener wäre ! Denke ich


Und nun noch eine frage muss ich Apple Care sofort dazu kaufen oder geht das auch nach ca einem halbem Jahr ?
Und ist das Retina doch so viel besser oder eher Spielzeug ? Wenn ich mir jetzt was kaufe soll es schon 3 Jahre halten ... bevor was neues kommt ^^ von daher schiele ich etwas auf das Retina ...

Danke euch und schon mal vielen dank für eure Meinungen !

Bis Donnerstag brauch ich es ... denn da gehts in den Urlaub also recht Kurzfristig xD
 

zischga

Idared
Registriert
21.12.11
Beiträge
26
habe selber ein macbook early 2011 mit 2ghz i7 und 16gb ram (selber aufgerüstet).

die leistung reicht jedenfalls dick, und halten tuts sicher auch locker 3 jahre.
meins ist jetzt 1,5 jahre alt und alles läuft wie geschmiert.

retina würde ich nicht nehmen, das ist für deine anforderungen glaub ich überdimensioniert.
wenn dir das 13er groß genug ist, nimm das und bau ggf. mehr ram ein, ansonsten würde ich das 15er ohne retina nehmen.
für bildbearbeitung ist aber meiner meinung nach 13'' zu klein, da würde ich schon 15'' nehmen.

apple care protection kannst du innerhalb des 1. jahres nach kaufdatum noch dazukaufen, aber wenn du drüber bist geht nichts mehr, gibts übrigens bei ebay sehr billig.


ei
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Nun ja ich könnte zum Bilder bearbeiten dann auch nen 24 Zoll Monitor anschließen den ich noch hier habe .. mich stört an dem 13er eigentlich nur die weniger Potente Grafikkarte ^^
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Für WOW reicht die onBoard-Lösung allemal - bei den anderen Games könnte es allerdings kritischer werden. Wenn es preislich im Rahmen liegt, nimm das 15" und rüste RAM sowie ggf. die SSD selbst nach. Sind die Games wirklich zweitrangig, reicht das 13" - ich habe selbst das MBP 13" Late11 und Photoshop bzw. die gesamte CS4 laufen mit 8GB RAM und ohne SSD flott und zuverlässig.
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Ich glaube ich Tendiere aufgrund der Besseren Grafik Leistung auch auf das 15 er ... nur gibt es nen Großen Unterschied zwischen 512 Grafikspeicher und den 1024 ?
Alternativ noch das 13er und dann Zu weihnachten nen 27 Imac :) Der dann doch wieder Platzsparender wäre wie mein Riesen Bigtower Rechner hier !
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Wenn Du zweigleisig fahren möchtest, würde ich eher zum Macbook Air 13" neben dem iMac greifen, da a) portabler und b) die gleiche Grafiklösung verbaut ist, wie beim 13" MBP. Ergänzt sich in meinen Augen besser! Ansonsten bist Du mit einem MBP 15" und externem Bildschirm gut bedient, ohne ständig zwei Rechner zu synchronisieren, denke ich. Ich habe auch zur 1024 MB VRAM-Lösung gegriffen, denke aber, dass Du den Unterschied kaum merken dürftest. Zumal o.g. Spiele ja nicht so ressourcenhungrig sind.
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Mein Aktuelles System ist I7 2600K mit 16 Gb Ram und einer Radeon 6870 und ne 120 Gb SSD ... denke das ich da mit nem MB Pro 15 I7 und ner SSD und Ram Aufrüstung nicht viel Schlechter fahre ...Oder was denkt ihr ?

Dann noch nen Externen Monitor und gut ist ! Denke das ich mich auch für diese Variante entscheide denn an 2 Geräten arbeitet man meist eh nicht und eines ist dann ein teurer Staubfänger ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Frage ist: Wo willst du den Kompromiss eingehen? Preis und Portabilität oder Gamingleistung?
Ich werde meine Empfehlung mal ganz kurz halten: Wenn du Wert auf eine tolle Grafik und Framerates jenseits der 30 FPS (bei ca. 1024x800, alles niedrig) legst, dann ist weder das 13" MBP noch das Air für dich geeignet. Wenn du ein halbes Jahr mit den Einschränkungen leben kannst und dir dann einen potenten iMac kaufst, dann würde ich dir das 13" MBA nahelegen (mit 8GB RAM, die normale CPU sollte reichen).

Wenn du auf Spiele in nativer Auflösung und guten Settings nicht verzichten kannst oder willst, dann nimm das 15" Pro. In dem Fall würde ich aber zum Modell mit der stärkeren Grafik greifen, sofern du nicht vor hast noch einen iMac zu kaufen.
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Eigentlich Spiele ich die Games eher selten mal am Wochenende oder eben im Urlaub ! Aufgrund des Desktop Ersatz werde ich aber wohl doch zum 15er und Später keinen Stationären Rechner ! Die Entscheidung fällt mir echt verdammt Schwer ;) Nächste frage den Großen I7 ntel® Core i7 2,6 GHz (mit Intel Turbo Boost bis zu 3,6 GHz) oder doch den [FONT=arial, helvetica, clean, sans-serif]Intel® Core i7 mit 2,3 GHz (mit Intel Turbo Boost bis zu 3,3 GHz und dafür von Werk ab ne 256 GB SSD drinnen ? Für den Selben Preis

[/FONT]
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Mac Book Air 13" und später dann einen IMac. Ist eine perfekte Kombination.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Ab Werk SSD halte ich für Geldverschwendung. Dann würde ich lieber das MBP 15" mit der besseren Grafikkarte und Prozessor nehmen und die SSD nachträglich selbst aufrüsten. Eine Samsung 830 256 GB z.B. für € 200,00.
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Bei mir im Saturn gibt es gerade das Retina für 2130 € was ja eigentlich ein Guter Preis ist ich weis nur nicht ob ich es mir wirklich holen soll !
Ich mache gerade eine Umschulung und habe einen Schülerausweis ... bekomme ich da auch auf der Webseite von Apple eine Vergünstigung weis das jemand ?
 

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Kann man das Standart Retina für den Preis kaufen ? Oder sind CPU und Speicher zu wenig ? :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Kombination aus MB und iMac ist natürlich vorteilhaft da man immer ein Backupgerät hat, allerdings natürlich auch teurer.
Die MBP 15" Lösung halte ich für die sinnvollere. Der schwächere Prozessor ist mehr als ausreichend für dich, daher greif lieber zur SSD.
Der Preis für Das MBPr ist allerdings wiklich verlockend.
Die Leistund sollte problemlos für dich ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melman22

Braeburn
Registriert
16.07.12
Beiträge
44
Noch eine Frage hab mich nun für das Retina entschieden ! Es soll ja als Desktopersatz dienen .... und als ich das normale neben dem Retina gesehen habe .... wurde mir fast Übel ...

Nun Gravis hat das Retina mit 16 Gig Ram vorrätig allerdings nur mit dem Kleinem I7 2,3 GHZ
Da der 2,6 Ghz gerade mal für Schüler 90 € teurer ist und ich das Gerät 3-4 jahre Nutzen möchte ...
Würde es sinn machen lieber noch 3 Wochen zu warten und sich den 3,6 Ghz Bestellen oder ist das egal ?

Danke euch schon mal ! Ach ja den 80 € Gutschein muss mann auch noch sehen wenn ich es direkt bei Apple bestelle ! ...Den bekomme ich bei Gravis als Student auch nicht !
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn du AppleCare gleich mitkaufst bekommst meist dazu Rabatt. Bei unserem Premium Reseller oder direkt bei Apple.
Überlege dir ob du dies wirklich brauchst. Für mein MBP hab Ichs nich, nur für den iMac.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
In 3-4 Jahren spielt es keine Rolle ob Du 0,3 GHz mehr oder weniger hast... oder glaubst Du heute spielt es eine Rolle, ob jemand einen 2,3GHz C2D oder einen 2,6GHz C2D gekauft hat?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich kann mich ImpCaligula nur anschließen: Leistung kann man nicht auf Vorrat kaufen, beide Prozessoren altern gleich schnell egal wie viel GHz sie haben.
Investiere das Geld lieber in eine gute Schutztasche, Software oder Adapter :)
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Du wirst um ein 15 Zoll MacBook Pro nicht herumkommen. Bevor du dich aber für ein Neugerät entscheidest, würde ich mich nach gut erhaltenen, wenig gebrauchten MacBooks in Foren wie diesen und bei eBay umsehen. Den anfänglichen Wertverlust kannst du damit klugerweise umgehen, sodass sich ein nettes Polster für Erweiterungen, wie SSD oder Arbeitsspeicher, auf tut. Was die Leistung anbelangt, würde ich die Ansprüche nicht allzu hoch stecken. Ich spiele auf einem MacBook Pro Early 2011 mit einer AMD Radeon HD 6750M mit 1024MB Speicher. Wenn man den Treiber über Umwege auf den neuesten Stand bringt, dann kann man Battlefield 3 mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixeln und geringen Details bei - mapabhängig - 30 bis 38 FPS spielen. Mit anderen Worten die Grafikleistung hält sich stark in Grenzen, womit die Frage nach der Taktung des Prozessors obsolet wird.

Retina wird nur dazu führen, dass du eine starke Interpolation bei Spielen in Kauf nehmen musst. Denn Fullsize-Auflösung wird kaum möglich sein, da investiert man doch lieber die Mehr-Euros in ein anständiges Display, sodass man das MacBook dann tatsächlich zu Hause als Desktopersatz benutzen kann. Schau dir Benchmarks bei Notebookcheck.com an und frage dich, wie dein Nutzungsverhalten aussieht. In 90 Prozent der Fälle reicht sogar ein 13 Zoll MacBook Pro.