• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

welches macbook für ein ingenieursstudium ?

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
schonmal danke im vorraus fuer die hilfestellungen.

ich brauche im rahmen meines studiums ( wirtschaftsingenieur fa. maschinenbau) einen laptop und hab mich fuer ein macbook entschieden.

ich weiß nur noch nicht welches. ich möchte natürlich so billig wie möglich wegkommen aber es sollte ca. 4 jahre lang eine leistung bereitstellen ,die mir bei meinen anforderungen keine probleme macht. diese wären...

- flüssig arbeiten in cad programmen und sachen wie matlab
- da es bestimmte programme nur auf windows gibt halbwegs anständiges arbeiten in osx und win 7 parallel
- sekundaer anforderung : es sollte noch halbwegs portabel bleiben also kein 17 zoeller

reicht die grafikleistung eines 13ers fuer solche sachen oder brauche ich da schon eine dezidierte grafikkarte ?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, für cadprogramme brauchst du ja i.d.r. platz auf dem bildschirm, daher würde ich auf alle fälle zum 15'er tendieren.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich studiere Wi.-Ing. und habe mir ein 15" MBP aus 2011 mit der Standardkonfiguration gekauft. Hast durch den Quad-Core i7 genug Rechenleistung und eine vernünftige Grafikkarte für die entsprechenden Anwendungen drinstecken. Das dürfte dich über dein Studium bringen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Du wirst im Studium eh nur 2-3 Seminare mit CAD-Programmen haben (an Unis zumindest), von daher ist es eigentlich total egal.

Laptop im Studium wird überwertet. Es ist keine Pflicht ein Laptop zu haben.
 

Without

Carola
Registriert
10.09.10
Beiträge
113
Laptop im Studium ist auf jeden Fall überbewertet, das stimmt. Man sollte aber auch nicht dazu übergehen den Nutzen eines Notebook unterzubewerten. Nach Zettel & Stift definitiv das wichtigste Utensil (allein schon die ganzen Anmeldungen die nur Online gehen - und jetzt kommt nicht mit Rechenzentrum).

Ich studiere Maschinenbau und behaupte: selbst das 13" wie ich es hab (i5, 8GB Ram) reicht für alles, was du brauchen wirst! Was definitiv top ist, ist ein externer Monitor daheim.
Unterwegs wirst du eh keine großartigen CAD-Projekte o.ä. machen, da tuts der 13er allemal. Da ist die längere Akkulaufzeit definitiv praktischer als 2" mehr Bildschirmdiagonale.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Jup, Zustimmung. Wie gesagt, praktisch ist es ohne Frage, nutze es selber auch, aber man MUSS kein Laptop haben um ein Studium zu absolvieren.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik und kann das genannte größtenteils bestätigen. Die ersten beiden Semester war ich ohne mobilen Computer. Das geht zwar auch, aber mit einem mobilem Computer hat man doch einige Vorteile.

Zu CAD: Es kann sein, dass es für die Version mit der deine Uni arbeitet, keine Mac-Version gibt. Ist aber kein wirklicher Nachteil, denn wir haben damit eh nur zwei Semester gearbeitet.
Sollte es bei dir einen größeren Stellenwert haben (was ich bei einem Wirtschaftingenieur nicht glaube), empfehle ich dir einen externen Monitor.
Entscheidender sind da wohl Programme wie Matlab.
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Wenn du wirklich mit CAD arbeiten willst solltest du schauen ob da Programm für den Mac verfügbar ist. Ansonsten brauchst du CAD im Studium aber eher selten, ausser du bist in einem Formula Student team. Da habe ich z.B. grade das Problem, dass man ProE auf dem Mac einfach vergessen kann :(
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... wie hast Du dich für ein MB(P) entschieden wo Du gar nicht weisst was Du überhaupt brauchst?

Wenn es alle Programme für Windows, aber nur einige für OSX gibt, dann liegt doch eigentlich ein Win Laptop nahe.


Für Cad&Co (Selbst für Matlab, Maple etc.) kann der Bildschirm nicht groß genug sein, da empfiehlt sich immer ein externer Monitor.
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Für was gibt's denn Bootcamp, ich studiere auch Maschinenbau und hab mit meinem 13" MBP alles hinbekommen...
 

osyris

Jamba
Registriert
28.12.08
Beiträge
57
Bei mir (Uni Duisburg-Essen) wurde kein bzw. ein sehr schlechtes CAD Programm zur Verfügung gestellt. Ich habe mir über die Autodesk Seite eine Studentenvers. von AutoCAD Mechanical (Windows) geladen und damit über Parallels super arbeiten können.
Als Windows version hatte ich Win7 drauf und in der gesamten Zeit nie Probleme...
Du solltest aber dann nicht noch nebenher aufwendige Mac Programme laufen lassen, sonst ging zumindest meiner immer in die Knie.
Ich habe ein Macbook (Alu aber kein Pro) late 2008 mit 4 Gb Ram.

Viel Spass beim Wi Studium....
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Also ich arbeite mit meinem Macbook Pro 13" ohne Probleme mit Windows & Mac. Zum Zeichnen nehm ich Windows und zum Programmieren Lion.
Ich find es völlig ausreichend, und es passt gut in den rucksack ;)
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Aber wozu nen Apple, wenn der doch die meiste Zeit unter Windows vor sich hinarbeitet?


Warum nicht, ich kann doch jederzeit mein Mac OS starten? Sollte ich mir denn extra einen Laptop kaufen nur für die Schule? Und dann wieder einen für daheim? So hab ich alles unter einen Computer...meinem Mac.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Im ersten Posting klingts so als sollte es der erste Mac werden. Da ist also nichts mit "Altbestand" und da ist dann ja die Frage mal erlaubt ob es denn Sinn macht sich mit OS X an der Stelle zu beschäftigen.

Naja, für Windows gibts auch andere gute Hardware bei der dann auch der Akku entsprechend lange hält.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
es wird nicht de erste mac. von daher ist die vermutung, dass ich altlasten habe schon richtig.
ich hab mich deswegen unter anderem auch fuer nen mac entschieden weil ich dann alle betriebssysteme drauf laufen lassen kann.
ansonsten wärs wahrscheinlich ein lenovo thinkpad geworden ( wie robust die dinger sind ist echt beindruckend ).

ich denke meine wahl wird dann auf das bessere 13 zöller modell fallen und für anderes hab ich noch nen alten imac zu hause, der eventuell bal verkauft wird damit ich mir ein display beschaffen kann, da die macbook pro hardware laut geekbench sowieso viel schneller ist.

vielen dank an alle beteiligten für die hilfe.