• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Macbook für CAD / Autocad

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
Hallo liebe Leute!

Wende mich hilfesuchend an Euch, da ein Gerätekauf ansteht (wahrscheinlich gleich nach der Präsentation der neuen Macbooks Ende Oktober - so Gott will).

Ich benötige ein mobiles Gerät hauptsächlich für Autocad und Webapplikationen.
Fest steht, es muß ein Macbook werden. Die Frage ist nur, welches!

Da ich das Gerät viel transportiere wäre natürlich ein 13'' oder gar 12'' Gerät toll, die Frage ist nur - kann man auf diesen Mini-Bildschirmen vernünftig mit Autocad arbeiten? 2 kg für das 15 Zoll Macbook pro sind auf Dauer schon heftig viel :(

- Macbook Air 13 ohne Retina
- Macbook 12 mit Retina
- Macbook Pro 13 oder gar 15?

Vielen Dank!!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich hatte ein MacBook Pro 13" und habe jetzt ein MacBook 12" und man kann in meinen Augen nicht wirklich effektiv auf diesen Geräten mit AutoCAD arbeiten...

Es kommt drauf an was du da wirklich machen willst... wenns nur darum geht anderen Leuten etwas zu zeigen oder sowas dann geht das schon aber wenn du wirklich unterwegs damit arbeiten willst ist das denke ich einfach zu wenig. Da muss es dann schon mindestens das 15" Gerät sein.

aber wie schon oft gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden ob einem das Display zu klein ist. Es gibt Leute die jammern schon bei nem 12" MacBook wenn sie mit Word, Excel und Co arbeiten müssen!

Grüße!
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin,

Also ich arbeite seit 3 Jahren auf meinem MacBook Pro 13" von 2011 mit AutoCAD. RAM wurde auf 10gb aufgestockt und ne ssd reingeballert. Vom Prozessor ist es das schwächste Modell. Und keine dedizierte Graka.

Arbeiten kann ich damit Problemos! Die Leistung reicht völlig. Ich würde aber trotzdem zu einem Pro raten. Nur vorsichtshalber... ich weiß nicht wie ressourcenfressend dein Vorhaben ist.

Auf Dauer auf dem kleinen Display zu arbeiten macht allerdings keine Freude... ich freue mich, wenn ich zu Hause bin und das MacBook übers Dock an 32" Monitor klatsche und nur noch meine Zeichenelemente und Layer und Eigenschaften auf dem Laptop sind und die Zeichnerei sich auf dem Großen abspielt.

Ich weiß nicht, ob du schon Erfahrung hast mit CAD. Aber du wirst nach einiger Zeit ja eh alle Befehle auswendig wissen. Somit kannst du die Zeichelemente, Layer und etc. Auch standardmäßig abschalten und immer nur auf Befehlseingabe abrufen. Irgendwann brauchst die eh nicht mehr. Und Layer und Eigenschaften öffnest du dann eben schnell über Befehl und oder Hover Einstellung( mit Maus nür übers Symbol gehen und dann wird das entsorgende Fenster geöffnet, bewegst du dich aus dem Fenster raus dann schließt es sich wieder) so kann man dann auch erträglich auf nem kleinen Display arbeiten. Schöner ist es aber auf nem großen.

Ahja eins sei gesagt. Auf Mac heißt es englische Bfehle lernen! Also nicht wundern wenn du mal an nem Windows sitzt und da manche Befehle nicht gehen oder dass deutsche Befehle aufm Mac gar nicht. Zudem unterscheidet sich die Oberfläche sehr stark zu der auf Windows.

Ahja leg dir ne anständige Maus zu das macht das arbeiten entspannter. Ich nutze die Logitech Mx Master. Liegt sehr angenehm in der Hand, funktioniert auf nahezu allen Oberflächen(auch Glas)
, man verkrampft nicht und die Maus unterstützt Gesten, also kannst du entspannt Deine Display wechseln und sämtliche weitere Funktionen vergeben. Man kann auch programmspezifisch unterschiedliche Mausbelegungen festlegen. Macht das arbeiten sehr entspannt!

So ich hoffe das Hilft dir alles etwas, ansonsten hak nach :)
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Eine dedizierte Graka kann niemals ein Fehler sein. In dem Fall läuft es wohl auf ein 15 Zöller raus.

Nach meiner Erfahrung werden die GeForce Grakas im CAD-Bereich besser unterstützt. Ich glaube aber, dass es diese Kombi in Verbindung mit einem MacBook nicht gibt. Kann mich aber auch täuschen.