• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook / Dockingstation für den Betrieb mit 3 Monitoren

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob dies der richtige Thread ist, oder ob es besser in die Kategorie Kaufberatung gehört...
Falls dem so sei, bitte ich den Thread entsprechend zu verschieben...

Da mein Laptop leider das zeitliche gesegnet hat, würde ich mir jetzt gerne ein Mac Book kaufen.
Keine neues, da es mir einfach zu teuer ist.
Also soll es ein gebrauchtes sein.

Aktuell hatte ich nen i5 - 3210M, was mir von der Leistung auch langte, brauche da nix all zu dolles.

Mein wichtigstes Kriterium ist eigentlich das ich 3 Monitore anschließen kann.
Die Monitore habe ich bereits, sind Samsung 2443BM 24" mit 1920 x 1200 mit DVI Anschluss.

Welches MacBook bzw. Dockingstation brauche ich um entsprechend 3 Monintore zu betreiben?
Am liebsten wäre mir eine Retina Variante mit 13".
Aber ob MacBook oder Air oder Pro, habe ich keine Ahnung und auch keine Meinung.
Bin absolut neu bei Apple.

Danke & Gruß

Thomas
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
und auch keine Meinung.
Na das aber schlimm, wenn Du über keine eigene Meinung verfügst.
Dann sagen wir Dir was Du kaufen sollst und Du ziehst los ;) ...?

Aber ob MacBook oder Air oder Pro, habe ich keine Ahnung
Wenn es unbedingt 3 Monitore sein sollen, schon mal kein Apple MacBook mit den aktuellen M1 Prozessoren. Dann muss es ein Modell sein mit einem Intel Prozessor.

Bin absolut neu bei Apple.
Was sagt denn die Apple Webseite unter technische Details?

Das 13er Air und das 13 MacBook Pro fallen schon mal raus:
Bildschirmfoto 2021-01-29 um 12.15.24.png

Bleibt nur noch das 16er MacBook Pro:
Bildschirmfoto 2021-01-29 um 12.15.14.png


Wenn Du also wirklich 3 Displays extern brauchst - kommst Du um das 16er MacBook nicht herum.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Er will doch ein Gebrauchtes. Ich denke, da würde es auch ein 15"-Gerät mit ded. Grafikkarte tun.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Er will doch ein Gebrauchtes. Ich denke, da würde es auch ein 15"-Gerät mit ded. Grafikkarte tun.
Das habe ich tatsächlich übersehen... dann wird es wohl auf ein 15er raus laufen.

Aber waren die letzten beiden 15er Generationen nicht mit dem schrecklichen Keyboard, dass dauernd kaputt geht? Also müsste man Ihm ein 2017er oder 2016er MacBook Pro 15" Zoll empfehlen. Aber jetzt noch Geld in solche Intel MacBooks investieren (Alter?).
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Ich habe natürlich zu allem eine Meinung 🙃

Ja also ein neues 16" MacBook ist mir definitiv zu teuer.
Hatte eher so mit 500 - 600€ kalkuliert, ggf. noch mal einen kleinen Aufpreis für ne Dockingstation oder so.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hatte eher so mit 500 - 600€ kalkuliert, ggf. noch mal einen kleinen Aufpreis für ne Dockingstation oder so.
Dafür bekommst beim 15er - denn das wirst Du brauchen, das 13er Retina kann keine 3 Monitore mit der internen schwachen GPU - gerade mal ein 2012er bis 2014er Modell. Selbst die 2015er sind da schon drüber.

Sei mir nicht böse - da würde ich sparen anfangen.

Denn für das Budget gibt es als 15er wie geschrieben 2012 bis 2014 und da sieht es mit aktuellem Betriebssystem dann (bald) mau aus. Da ist investiertes Geld eigentlich raus geworfenes Geld. Meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hi,

danke für den Hinweis, also das aktuellste MacOS sollte es jetzt schon haben.

Macht es denn grundsätzlich überhaupt noch sinn ein Gerät mit x86 Prozessor zu nehmen, wo Apple ja jetzt auf ARM Modelle wechselt?

Gruß

Thomas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Macht es denn grundsätzlich überhaupt noch sinn ein Gerät mit x86 Prozessor zu nehmen, wo Apple ja jetzt auf ARM Modelle wechselt?

Im Moment hast du ja keine Wahl. Spekulationsmodus an: Apple bringt in diesem Jahr voraussichtlich neue 14"- und 16"-Geräte mit M-Chips. Vielleicht können die mehr Displays ansteuern. Aber das weiß noch niemand.

Abgesehen davon werden die Geräte nicht günstig sein, vermute ich.
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Hallo zusammen, also so wie ich das jetzt verstanden habe gehen 3 Monitore nativ nur an einem 15" Modell und das auch nicht bei älteren.
Wie sähe es denn aus wenn wir das budget auf 1000€ +/- anheben?

Im moment habe ich einen defekten laptop, eine Windows 10 Kiste mit 3 monitoren die ich NUR fürs home office nutze. Einen Linux Rechner mit mit dem ich für mich selber alles mache, auf den ich auch per anydesk zugreifen kann.

Noch einen alten Windows 7 Rechner (weil ich 10 hasse), den gibt es nur wegen starmoney, Steuersoftware und garmin basecamp.

Meine Hoffnung ist es dann jetzt etwas Geld zu investieren und einen Laptop zu kaufen der mir alles ersetzt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Für 1000€ bekommst ein 15 Zoll MacBook aus 2016, 2017 und vielleicht aus 2018 oder 2019.

Eigentlich solltest Du nach einem modernen 2018/19 Ausschau halten. Wer weiß - vielleicht bekommst Du für das Geld ein 15er aus diesen Modelljahren. ABER - bei den Modelljahren 18/19 handelt es sich um die Geräte mit der ultraflachen Tastatur die sehr anfällig ist und immer wieder dazu führt, dass man die austauschen lassen muss. So lange das auf Apple Kulanz passiert - ok - wenn nicht wird es sehr teuer.

Also müsste man Dir aufgrund der Tastaturprobleme zu einem 15er aus 2016/17 raten.

Aber wenn ich dann sowas wie „Investieren“ lese - dann taugen diese alten Modelle eigentlich nicht mehr für eine Investition auf längere Zeit.

Aktuell müsstest Du Dir ein 16er MacBook Pro kaufen, was aber bei etwa 2.000€ liegt.

——

Für Dich kommen eigentlich bei drei Monitore nur folgende Möglichkeiten in Betracht.

* MacBook Pro 15“ Zoll 2016/17
Aber lohnt sich hier eine Investition?

* MacBook Pro 15“ Zoll 2018/19
Probleme mit der Tastatur.

* MacBook Pro 16“ Zoll 2020
Mit um die 2.000€ über dem Budget



Wieso muss es eigentlich ein MacBook sein nun? Wieso willst Du wechseln?
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Ich nutze schon länger nach Möglichkeit kein Windows mehr. Habe meine privaten Rechner und laptop auf Linux umgestellt. Aber hier gibt es doch immer wieder Probleme die zu bastel Lösungen führen.

Steuersoftware, starmoney und garmin basecamp gibt es nur für win oder mac.

Die alternativen, vor allem fürs banking sind so schlecht, dass ich das nicht möchte.

Früher waren mir bastel Lösungen egal, da hatte ich Zeit. Heute mit Frau, 2 Kindern und älterem Haus. Will ich das Sachen laufen und ich nicht dafür Zeit verschwenden muss.
Also für mich als alten Windows Menschen sind die Preise halt schon recht hoch und wenn ich 1000€ aufgebe möchte eigentlich schon einen längeren nutzen davon haben.

Daher ja betrachte ich das auch als "Investition". Es ist für mich keine Geld Anlage und es ist auch nicht so als könnte ich mir kein neues für 2k leisten. Da geht es bei mir eher um wollen.

Bei 2k hole ich mir eher ein neues normales laptop und lasse wieder Linux laufen, sofern alle Treiber sauber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Betrifft die Tastatur Problematik eigentlich nur die 15" Modelle oder auch die 13" Varianten.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Betrifft die Tastatur Problematik eigentlich nur die 15" Modelle oder auch die 13" Varianten.

Die 13er fallen wegen den 3 Monitoren doch raus. Du brauchst das 15er oder das 16er für 3 Monitore.

Ansonsten - ja auch die 13er hatten von 2018-2019 die Tastaturen und die Probleme.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Ich halte hier eine Kaufberatung sehr sehr schwierig.

Ich würde das Pferd aber mal von hinten aufzäumen.

Aufgrund der 3 Monitore die VGA/DVI haben, kann man natürlich mit Displayport auf DVI Adaptern arbeiten, wenn nicht schon vorhanden. Wenn man davon absieht, dann muss man auch hier eine Dockingstation finden, die diese Anschlüsse für 3 Monitore hat (und hier meine ich nicht entweder oder). Bei einer Dockingstation kann ich dir nur zu einer Thunderbold 2 oder3 Dockingstation raten, da mit USB, in deinem Fall zu viel Last auf den Prozessor entfällt. Da die Monitore am Ende nicht die einzigen Geräte sind die angeschlossen würden (also teilen sich alle Geräte die Bandbreite). Bei der Dockingstation wärst du hier bei ca. 200€, die du zumindest veranschlagen solltest.

Die Alternative hier wäre eine eGPU, diese ist aber preislich nicht die Alternative, ermöglicht dir aber eher ein günstigeres MacBook zu nehmen.

Zum MacBook hat dir YoshuaThree ausreichend Tipps gegeben und die Vor- und auch Nachteile aufgezeigt.

Abhängig von deinem Nutzungsszenario (mit 3 Monitoren) würde ich mir in deiner Situation ein MacBook 13" und neue Monitore (1x 34" + 1x 24"/27") kaufen. Warum? 1. entgehst du der Monitor-Thematik. 2. Sparst du noch Strom, weil du neue Technik hast, einen Monitor weniger und dir ggf. die eGPU (braucht auch Strom) sparst.

Ich halte ein Budget für 1.500€ für realistisch.

Lieben Gruß
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Also steht jetzt quasi folgende Empfehlung im Raum

2 x neue Monitore
1 x Mac Book Pro 13", entweder dann bis 2017 oder ein neues 2020er

Am sinnvollsten dann wahrscheinlich ein 13" aus 2017 mit 4 ThunderBolt Anschlüssen oder?

Das Air mit dem neuen M1 finde ich interessant, kann ja aber leider sogar nur einen externen Monitor :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Das Air mit dem neuen M1 finde ich interessant, kann ja aber leider sogar nur einen externen Monitor

Nun hier gäbe es als einzige Lösung einen Ultra Wide Monitor. Ich habe genau das gemacht. Ich bin von zwei 27 Zoll Monitoren mit 1440p auf einen Ultra Wide von Dell gewechselt. Der ist dann 49 Zoll bei 1440p und ersetzt exakt meine zwei 27 Zoll Monitore.

Das ganze läuft bei mir am MacBook mit M1 und ich bin sehr zufrieden. Das hier ist der Monitor:


Der einzige Nachteil, das wird dann mit deinem geplanten Budget nichts.
 

mysterox

Idared
Registriert
26.02.18
Beiträge
27
Also Nummer mit deinem Dell Monitor ist ziemlich nett, ohne Frage. Ist aber nichts was ich bereit wäre auszugeben.

Ist der Weg über einen DisplayLink Adapter denn "vernünftig" oder holt man sich da andere Probleme ins Haus?
Habe gelesen, dass doch recht viel Leistung fressen soll und auch zu Temperatur Problemen führen soll.

Was wäre denn ein passender Adapter?

Ob ich nachher 1400 oder 1600€ ausgebe, machen da jetzt keinen so großen unterschied mehr.

Aber der von pjfry verlinkte Monitor kostet ja alleine quasi schon 1300€ das macht, dann doch nen Unterschied. ;)
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ist der Weg über einen DisplayLink Adapter denn "vernünftig" oder holt man sich da andere Probleme ins Haus?
Habe gelesen, dass doch recht viel Leistung fressen soll und auch zu Temperatur Problemen führen soll.

Selber auf dem M1 habe ich es nicht getestet aber einige Infos dazu im Internet gelesen und bei YouTube gesehen. Im großen und ganzen geht es, aber so wie es verstanden haben nicht immer ganz reibungslos!

Ob ich nachher 1400 oder 1600€ ausgebe, machen da jetzt keinen so großen unterschied mehr.

Nun ich schrieb ja, Dein Budget ist hier natürlich dann bei weiten überschritten - aber der Vorschlag kam weil Du ja mit dem Gedanken gespielt hast zwei neue Monitore zu kaufen. Ich habe den Dell für knapp über 1.000,00 € bekommen. Zwei neue Monitore mit 1440p in 27 Zoll kosten sicher auch im die 400 bis 500 € -> Dann wäre der Preisunterschied ja nicht mehr so groß aber natürlich dennoch bei weitem über dem geplanten (ursprünglichen) Budget.

Die Frage ist vielleicht eine ganz Andere. Aktuell hast Du drei Full HD Monitore. Die Frage ist für was brauchst Du das alles? Vielleicht lässt sich ja auch einiges mit einem 34 Zoll Monitor (muss ja nicht 49 Zoll sein) abbilden und dem Laptop Monitor als zusätzlichen zweiten Monitor.

Aber das hängt natürlich ein wenig von Deinen Anforderungen ab.

Oder aber als Alternative wenn es kein mobiler Mac sein muss ein Mac mini mit dem M1. Der kann zumindest zwei externe Displays bedienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mysterox