• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook darf es sein?

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Guten Abend ihr lieben :)

ich bin momentan am Überlegen mir ein MacBook zuzulegen. Momentan habe ich noch einen gut ausgestatteten Windows Desktop PC, mit dem ich auch zufrieden bin...aber der PC meiner Eltern gibt den Geist langsam auf und da ich eh immer ein MacBook als Haupt PC haben wollte, werde ich meinen Desktop PC an meine Eltern abgeben und mir ein MacBook zulegen. Jetzt stellt sich nur die Frage: Welches?

Budget: ~ 1500€, da ich mir noch eine Tastatur + Maus + Adapter holen möchte.

Es wird hauptsächlich an einem externen Monitor benutzt (34" 21:9, 3440x1440). Ab Februar aber wahrscheinlich auch Mobil, da ich ein Praktikum in einer Grafikabteilung machen werde.

Was wird mit dem MacBook gemacht?
Hauptsächlich gesurft, Office und Bildbearbeitung. Vielleicht kommt auch leichte Videobearbeitung hinzu.

Welche Programme werden genutzt?
Alles von Adobe (Photoshop, Premiere, Illustrator, InDesign etc.) und Capture One Pro 11

Werden Spiele gespielt?
Nur League of Legends. Also grafisch nichts aufwendiges.

Es darf gerne ein refurbished Gerät sein. Momentan sehe ich dort bei Apple 2 Geräte, die mich ansprechen.

Einmal das 13", 8gb ram, 256gb ssd Gerät mit Touchbar von 2016,

oder

das 13" 8gb ram, 256gb ssd Gerät ohne TB von 2017.
Kosten beide bei Apple als refurb Gerät knapp 1500€.

Touchbar wäre schon ganz cool und gegen 4 Anschlüsse hätte ich auch nichts.

Das Modell mit der Touchbar hat ja generell auch eine etwas bessere cpu. Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Oder habt ihr ganz andere Vorschläge, bzw. kennt einen noch besseren Preis?

Ich hoffe ich habe jetzt alles genannt, was von Relevanz ist und ihr mir ein paar Tipps geben könnt =)

LG

EDIT: Wobei ich gerade sehe, dass es das 13" Touchbar Modell von 2017 für 90€ mehr als Refurbished bei Cyberport gibt. Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten dort?
 
Zuletzt bearbeitet: