• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook behalten?

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hallo zusammen,

wie im Titel schon angesprochen muss ich mich entscheiden, welches unserer beiden MacBooks im Haushalt behalten und welches verkauft wird.

Vorhanden sind:
- mein MacBook Pro 13“ Late 2013 mit 256GB SSD und 8 GB RAM, Anfang 2014 gekauft.
- das MacBook Air mit 128GB SSD und 8 GB RAM von Anfang 2017 meiner Freundin.

Da ich mein Studium beendet habe, benötigen wir nicht mehr beide MacBooks, eines soll daher verkauft werden.

Preislich dürften beide Verkaufspreise relativ nah beieinander liegen, ich rechne da so mit 700-800€. Das Air ist natürlich deutlich jünger, hat den dadurch besseren Akku.
Abgesehen davon ist die Ausstattung vom Pro natürlich besser.

Ich kann mich grad wirklich nicht entscheiden, bisher war für mich klar das Pro zu verkaufen, da es einfach älter ist und der Akku nicht mehr der beste ist.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Anregung, welches er behalten würde.

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten! Gruß an alle!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ChrisW90,
handelt es sich bei dem MBA um 13"? - Dann würde ich das behalten. Die Baugruppen sind noch relativ frisch und noch lange Upgradefähig (macOS). Das dürfte eindeutig gegen das MBP sprechen. Sollte der Speicher beim MBA zu knapp werden, kann man entweder per microSD-Card oder, aber deutlich teurer, gegen einen größeren internen Speicherbautein erweitern (falls eine exteren Festplatte nicht in frage kommt).
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Müßte man nicht eigentlich die SSD zwischen beiden Geräten austauschen können? Dann könnte man das Air noch etwas aufwerten.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Leider nein. Die SSD im MBP ist SATA III (wie eine reguläre Festplatte). Das Format im MBA ist PCIe. Deutlich kleinere Bauform und wesentlich schneller. Informiere Dich mal bei iFixit.de
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nein, das kann nicht sein. Das ist doch ein Retina Macbook Pro und die haben auch die PCIe SSD eingebaut!
PCIe ist nicht gleich PCIe

Das MBP von 2013 hat PCIe 3.0 x2 mit 5GT/s und das MBA aus 2017 hat PCIe 3.0 x4 mit 8GT/s und da sind einfach die Module auch schon ganz andere.

upload_2018-9-11_14-22-9.png
PCIe x4

upload_2018-9-11_14-23-52.png
PCIe x2

Passt also schonmal vom Formfaktor nicht. ;)
Und darüber hinaus hat das MBP auch noch einen eigenen Formfaktor, so dass da nicht jede x-beliebige PCIe x2 SSD reinpasst.
Sieht so aus.

upload_2018-9-11_14-26-14.png
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@iMactouch,
Nein, das kann nicht sein. Das ist doch ein Retina Macbook Pro und die haben auch die PCIe SSD eingebaut!
...stimmt. Da habe ich mich geirrt. Ich war wohl gedanklich noch bei meinem früheren 2012er. - Aber dennoch befürchte ich, dass das Modul nicht paßt. Ich habe bei meinem MBA lange gesucht und per Adapter aus China ein passendes Modul gefunden. Nur wenn Du Dein MBP "fledderst", dann wird es dafür deutlich weniger Geld geben.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Zunächst einmal danke für die vielen Antworten!

Ich habe jedoch nicht vor, Bauteile der beiden MacBooks untereinander zu tauschen, selbst wenn dies möglich wäre. Dadurch würde ich den Preis beider Books in jedem Fall schmälern.

Ich überlege es mir noch ein paar Tage, eventuell werden auch beide verkauft und ich gucke ob Apple tatsächlich ein günstiges MacBook 12“ veröffentlicht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...dann „solltest“ Du auch dem 2017er MBP13“ einen Blick gönnen.