• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches MacBook Air?

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
Hallo

Ich bin neu hier. Jetzt brauch ich eure Beratung.

Schon lange liebäugle ich mit einem MacBook.
Momentan habe ich ein HP ProBook 4535s, doch das gibt leider langsam den Geist auf.

Nun, ich weiss, ich will ein leichtes Notebook, welches ich gut mitnehmen kann (Studium) aber auch für Photoshop/InDesign/Lightroom nutzen können.

Welche Konfigurationen könnt ihr mir empfehlen?
4 oder 8 GB?
256 oder 512 SSD?
Ich will auf jeden Fall ein 13'' Notebook mit 2,2 GHz Dual-Core Intel Core i7 sowie Intel HD Graphics 6000...
Doch bei den anderen beiden Punkten weiss ich nicht, was ich nehmen soll.

Und, wie wirken sich die vers. Konfigurationen auf das Gewicht aus?

Danke für eure Hilfe!

Lg
Coeri
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Willkommen im Forum,
Für deine Ansprüche würde ich mindesten sein MacBook Pro Retina veranschlagen. Das Problem beim MBA ist, dass der Prozessor wegen der formfaktorbedingten schlechteren Kühllösung eher heruntertakten muss als der im MBPr, und deswegen auf Dauer weniger Leistung bringt. Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Geräten ist sehr gering. Beim MacBook Pro Retina kannst du auf den i7 getrost verzichten, der macht im GeekBench 3 Test nämlich einen Unterschied von 7330 zu 7500 Punkten aus.
Meines Erachtens solltest du lieber die 256GB SSD nehmen und die unbenutzten Daten zuhause auf eine externe Festplatte ziehen, denn auf Dauer wirst du wohl weder mit 256GB noch mit 512 gut wegkommen.
Solltest du dich doch für's Air entscheiden sollte du auf jeden Fall 8GB RAM nehmen, beim MacBook Pro brauchst du m.E. nicht auf 16 GB nach oben zu gehen.
Meine Empfehlung also, wenn du ein 13" Gerät möchtest, das MacBook Pro Retina mit 256GB SSD, i5, 8GB und einer externen Festplatte.
 

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
Naja, 700g sind aber schon ein Unterschied bzgl Gewicht.

Weshalb denn unbedingt ein Pro?

Ich bearbeite nur für mich aus Spass Fotos, nicht professionell.
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Sorry, ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte, du arbeitest im Studium mit den oben genannten Programmen. Ich rede übrigens nicht vom 13" MacBook Pro, sondern vom 13" MacBook Pro Retina;) Da beträgt der Gewichtsunterschied nämlich nur noch 200g. Wenn dir dein HP Laptop gereicht hat, dann wird dir das MacBook Air auch locker reichen. Dann aber 8GB RAM und 256GB SSD.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Die Konfiguration von Beagle01 kann ich nur empfehlen. Habe diese seit einem Jahr im Einsatz und im Gegensatz zum Macbook Air machen die 200Gramm keinen Unterschied, aber das Display auf alle Fälle!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich als MacBook Air Nutzer habe eigentlich so gut wie nicht's gegen das hässliche, matschige, schlechte Display wie alle so behaupten, aber im Bezug auf "Photoshop/InDesign/Lightroom" kann ich dir das Retina auch nur empfehlen. Nicht dass das MacBook Air Display schlecht ist, sondern dir fehlt die Arbeitsfläche, das ist leider alle etwas zu klein um ordentlich darauf arbeiten zu können.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Genau das würde ich mir für deine Anforderungen nehmen. Es MUSS ein Retina sein.
 

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
Hat man bei bestellungen direkt bei apple irgendwie noch bessere garantieleistungen oder so als bei anderen anbietern?
 

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
Preislich ist das macbook bei apple gleich teuer wie beim externen (bild).
Bei apple komm ich 50.-- günstiger...

Man kann ms office für 4 jahre kaufen. Was ist, wenn ich mein studium währenddessen abschliesse? Ist das egal? Was ist nach 4 jahren? Funktioniert das dann nicht mehr? Oder wie läuft das?
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Das ist egal, der Mac wird dir nach dem Studium ja auch nicht wieder abgenommen.
 

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
Jetzt weiss ich nicht, ob ichs bestellen soll bei apple und 50.-- sparen, oder ob ich im laden vorbeifahren soll und mir das ding gleich holen soll ^^
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Bei Apple bestellen und im Laden vorbeifahren um da eine externe 1TB Festplatte zu kaufen;)
Ich hätte gerne auch solche Probleme:innocent:
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Immerhin kriegst auch die Kopfhörer..
 

Coeri137

Jonagold
Registriert
04.09.15
Beiträge
22
Das mit den kopfhörer stimmt nur bedingt. Wenn ich einen auswähle, wird meine gesamtsumme gleich grösser.
Für diesen preis krieg ich den kopfhörer anderswo auch günstiger.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Lohnt sich denn Office für Macbook? Habe mal gehört, dass wenn man mit Pages Textdateien z.B. Bewerbungen abspeichert und verschickt, nicht mit Word öffnen kann?!

Stimmt das? Lohnt sich der Umstieg von Office 2011 auf 2013?