• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Macbook 15"?

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Meine Liebste hat mein Unibody (late 2008) 15" MBP in die Ewigen Jagdgründe geschickt. Gespürt hat es nichts dank der grosszügigen Dosis Rotwein welche zuvor das zentrale Nervensystem auf dem Logicboard lahm gelegt hat.

Es handelte sich um ein 15" Modell mit 2.4 GHZ Dual Core und 4GB RAM und 9600GT GraKa. Das Gerät war von der Leistung her ok für meine Verhältnisse (bischen Zocken, Office, Adobe Suite) und wird daher also wieder von einem MBP 15" ersetzt werden. Nun ist aber meine Frage: welches Model würdet ihr empfehlen? Ist der i7 Prozessor wirklich soviel schneller um den Aufpreis zu rechtfertigen oder lieber doch ein Modell mit i5? Wieviel mehr an Leistung kann man von der 330M GeForce erwarten mit dem doppeltem Speicher? Ich zocke eigentlich nur Starcraft 2, da ist die Performance der Macs sowieso unter jeder Würde...aber das wird Apple wohl nie hinkriegen

Was kann der i7 was der i5 nicht kann und welche Anwendungen können das voll ausnutzen?

Bei den 2 Modellen mit der i5 CPU sehe nichts was für das teurere Modell spricht da in meinem Fall die HDD Grösse nicht wirklich entscheidend ist und das bischen CPU Power mehr wohl auch das "Kraut nicht fett machen kann".

Jedesmal das Gleiche: Apple bietet eh nur wenige Modelle zur Auswahl und doch bleibt es schwierig das Passenden zu wählen...wie man das wohl erst bei DELL hinkriegt?
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
nimm den i5.

Was der I7 kann wass der I5 nicht kann ? 7 statt 5 virtuellen kernen erzeugen.
Das unterstützt aber kein Spiel bis jetzt (soweit ich weis), also wird ein i5 locker reichen.
ein i7 macht ein MBP auchnoch nicht zu einem Gaminglaptop.
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Die Geschichte mit dem Vollkasko hört sich ned schlecht an! mal schauen ob es hier in der Schweiz auch sowas gibt

Dann greif ich vielleicht doch zum mittleren Modell. Vielelciht bin ich mal um die 500GB doch froh wer weiss...

Die Grakas machen wohl auch keinen wirklichen Unterschied nehme ich an?
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
nimm den i5.

Was der I7 kann wass der I5 nicht kann ? 7 statt 5 virtuellen kernen erzeugen.
Das unterstützt aber kein Spiel bis jetzt (soweit ich weis), also wird ein i5 locker reichen.
ein i7 macht ein MBP auchnoch nicht zu einem Gaminglaptop.

Hab ich wat verpasst? i7 produziert sieben virtuelle Kerne?

Ich würde den i5 mit 2,4Ghz nehmen und HiRes Display. Wenn ich endlich offiziell Student bin, hole ich mir so einen über AoC :)
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Die Auflösung ist mir auch egal da ich eh ein Cinema Display mit 24" Zoll habe. Unterwegs finde ich eine geringere Auflösung ziemlich angenehm für die Augen
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Also laut Benchmarks hat der i7 durchaus seinen Reiz. Werde aber wohl doch zum 2.53 i5 Greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Der Aufpreis vom i5 2.4 auf i5 2.53 ist das Geld nicht wert.

Und i5 soll fünf virtuelle Kerne haben? Der i7 sieben? haha made my day
Die beiden haben im MBP zwei reale Kerne die jeweils 2 Hyperthreadings unterstützen.
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Ich würde den 2.53 wegen der grösseren Festplatte nehmen. Mir ist bewusst dass die 5% mehr Ghz nichts reissen.

Der i7 ist durch die Bank 10-15% schneller als der i5 allerding kostet er auch 10% mehr als das mittlere Modell (20% mehr als das "Kleine")

Würdest Du sagen, dass der i7 sein Geld wert ist?
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Dann kauf dir doch lieber das kleinere Modell und bau dir eine andere Festplatte ein. Das wäre definitiv besser und sparen würdest du so auch noch. Die bisschen mehrleistung wirst du ich nicht spüren.