• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Linux für den Mac?

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ich habe leider gerade die Aufgabe erhalten auf einen PowerMac G4 ein Linux zu installieren, da der hier noch rumsteht und für eine TK Anlage genutzt werden soll.. Es soll nur Linux auf den Mac, nichts sonst.

Welches Linux wäre das empfehlenswerteste?
Gibt es eine Anleitung für Anfänger?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Gab's nicht vor kurzem einen langen Thread mit fast exakt diesem Titel? Bevor hier wieder Fans jeder Distribution erneut diskutieren, wäre es vielleicht geschickter, wenn du dir erst diesen Thread raussuchst und durchliest und dann eventuell verbleibende Fragen stellst.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Jaguarix, Tigerix oder Leopardix, sonst nix!

Oh, das sind ja alles Gallier!
wech100x20.gif
 
  • Like
Reaktionen: iMacBook

Maggie34

Erdapfel
Registriert
05.11.08
Beiträge
1
Hi Versuch mal mit sidux. Schnell, zuverlässig und einfach toll :)
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
...vor allen Dingen brauchst du ein Linux, das überhaupt auf einem G4 (PPC) läuft! Von den großen Distributionen wären das openSUSE und Slackware mit offizieller PPC-Unterstützung, Ubuntu mit einer von Fans erstellten PPC-Version. Die recht spezialisierte (kleine) Distribution Yellow Dog unterstützt ebenfalls PPC.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Weils gerade so gut hier passt:
Da ich eine HD im G4 leerstehen hatte, hab ich auch versucht, ein Linux drauf zu spielen.
Versucht habe ich PPC-Versionen von:
SuSe 11
Ubuntu 8.10
Ubuntu 8.04
Debian 4.0

Die Suse ist schon abgeschmiert bei der Netzwerkkarte.
Ubuntu und Debian blieben alle nach dem Splash-Screen, kurz vor dem Start des grafischen Systems hängen und es war nix mehr zu machen - komplett eingefroren.

Hab dann Yellow Dog 6 installiert und - whupp - läuft (ich schreib gerade von da)
Ist ein (für meine Verhältnisse ! ) sauberes System, das gut zu bedienen ist.
Desktop Manager ist Enlightment. Gnome habe ich auch gestartet, da gibts aber irgendwelche Probleme, die ich noch rausfinden muss.

Die Macinterne Netzwerkkarte hat er erkannt, nicht aber die zusätzlich eingebaute.
War aber problemlos nachzu installieren.
Die grafische Oberfläche läuft 1a, die Sonett-1Ghz-Uprade Karte macht auch keine Zucken und die ATI GraKa, Macmodell, 64MB (ich glaube, es ist eine 8500) funktioniert ebenfalls.
Die GraKa musste ich nur nach der Installation in den Systemeinstellungen separat auswählen.

Die Installation verläuft quasi selbsterklärend, man sollte aber auch hier schon wissen, was man im Rechner so an hardware stecken hat.
Den installierten Bootmanager yaboot habe ich wieder rausgeworfen, damit beim einschalten
OS X geladen wird. Da ich der einzige bin, der mit Linux rumbastelt, wähle ich es beim booten über "ALT" aus.
So bekommt meine bessere Hälfte auch keinen Schreck :)

Ich hab das System erst ne knappe Stunde laufen, aber was ich so sehe, ist voll in Ordnung.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
...vor allen Dingen brauchst du ein Linux, das überhaupt auf einem G4 (PPC) läuft! Von den großen Distributionen wären das openSUSE und Slackware mit offizieller PPC-Unterstützung, Ubuntu mit einer von Fans erstellten PPC-Version. Die recht spezialisierte (kleine) Distribution Yellow Dog unterstützt ebenfalls PPC.

Debian ist doch auch so ein Mädel für alles :-D