• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welches kennwort für rechnerstart?

Becks

Gast
hi,
welche art kennwort muss ich einrichten, um den rechner mit kennwort zu starten?
ich bin dieser kennwörter leid, denn es gibt beim os x tiger vier kennwort_varianten ( administrator, haupt, benutzer...).
ich will nur das kennwort für den rechnerstart einrichten.
becks
 

KayHH

Gast
Moin Becks ,

wie meinen? Jeder Benutzer hat natürlich sein eigenes Kennwort, ansonsten wäre das auch ziemlich nutzlos. Wer ist „haupt“?


Gruss KayHH
 

Becks

Gast
mir werden vier angeboten.
zitat: Unter Mac OS X werden vier wichtige Kennwörter verwendet:

Die Kennwörter für die Benutzer-Accounts erlauben den Benutzern, sich bei ihren privaten Ordnern anzumelden. Dieses Kennwort wird auch "Anmelde-Kennwort" genannt.
Administrator-Kennwörter sind erforderlich, um verschiedene Aufgaben mit dem Computer zu erledigen. Dazu gehören beispielsweise das Festlegen von Systemeinstellungen, das Installieren von Software und das Verwalten von Benutzer-Accounts. Ein Administrator-Kennwort ist das Kennwort, mit dem sich der Administrator anmeldet.
Das Hauptkennwort ist ein für den gesamten Computer geltendes Kennwort, das ein Administrator als Sicherheitsmaßnahme einrichtet für den Fall, dass der Administrator sein Anmelde-Kennwort vergessen sollte. Das Hauptkennwort wird normalerweise zusammen mit dem Programm "FileVault" verwendet. FileVault dient der Verschlüsselung des privaten Ordners eines Benutzers, sodass nur der betreffende Benutzer auf diesen Ordner zugreifen kann. Wenn ein FileVault Benutzer sein Anmelde-Kennwort vergessen sollte, kann selbst der Administrator sich nicht mit einem Administrator-Kennwort bei diesem Benutzer-Account anmelden. Nur das Hauptkennwort hat Vorrang vor dem FileVault Kennwort eines Benutzers.

welches muss ich nun für den rechnerstart einrichten, damit mir keiner an den rechner geht?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Du brauchst bloss ein Benutzerkennwort einzugeben. Das machst Du in den Systemeinstellungen unter Benutzer. Falls Du dort ein Kennwort bereits hinterlegt hast, musst Du noch unter "Sicherheit" das "Automatische Anmelden deaktivieren".

Gruss
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Und auch wichtig: "Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners" markieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Becks schrieb:
welches muss ich nun für den rechnerstart einrichten, damit mir keiner an den rechner geht?
Das/die Benutzerkennwort/wörter.
Und die "automatische Anmeldung" deaktivieren.
Dann landest du bei jedem Startversuch exakt am Anmeldefenster und gut.

Falls du aber das Kennwort gemeint hast mit dem sich verhindern lässt, dass jemand den Mac von einem anderen Startvolume aus hochfährt (zB von CD), das nennt sich "OpenFirmware Kennwort".
Das musst du dann immer eingeben, wenn du mit gedrückter C-Taste von CD starten willst etc.
Einrichten (bzw. wieder entfernen) kannst du das mit dem entsprechenden Tool im Ordner Programme/Dienstprogramme auf der System-CD/DVD.

(Dieses Kennwort ist vom OS völlig unabhängig und wird in der Hardware gespeichert. Aber mach dir keine Hoffnungen auf Fort Knox: Man kann auch das zurücksetzen.)