1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

welches kennwort für rechnerstart?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Becks, 27.11.05.

  1. Becks

    Becks Gast

    hi,
    welche art kennwort muss ich einrichten, um den rechner mit kennwort zu starten?
    ich bin dieser kennwörter leid, denn es gibt beim os x tiger vier kennwort_varianten ( administrator, haupt, benutzer...).
    ich will nur das kennwort für den rechnerstart einrichten.
    becks
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Becks ,

    wie meinen? Jeder Benutzer hat natürlich sein eigenes Kennwort, ansonsten wäre das auch ziemlich nutzlos. Wer ist „haupt“?


    Gruss KayHH
     
  3. Becks

    Becks Gast

    mir werden vier angeboten.
    zitat: Unter Mac OS X werden vier wichtige Kennwörter verwendet:

    Die Kennwörter für die Benutzer-Accounts erlauben den Benutzern, sich bei ihren privaten Ordnern anzumelden. Dieses Kennwort wird auch "Anmelde-Kennwort" genannt.
    Administrator-Kennwörter sind erforderlich, um verschiedene Aufgaben mit dem Computer zu erledigen. Dazu gehören beispielsweise das Festlegen von Systemeinstellungen, das Installieren von Software und das Verwalten von Benutzer-Accounts. Ein Administrator-Kennwort ist das Kennwort, mit dem sich der Administrator anmeldet.
    Das Hauptkennwort ist ein für den gesamten Computer geltendes Kennwort, das ein Administrator als Sicherheitsmaßnahme einrichtet für den Fall, dass der Administrator sein Anmelde-Kennwort vergessen sollte. Das Hauptkennwort wird normalerweise zusammen mit dem Programm "FileVault" verwendet. FileVault dient der Verschlüsselung des privaten Ordners eines Benutzers, sodass nur der betreffende Benutzer auf diesen Ordner zugreifen kann. Wenn ein FileVault Benutzer sein Anmelde-Kennwort vergessen sollte, kann selbst der Administrator sich nicht mit einem Administrator-Kennwort bei diesem Benutzer-Account anmelden. Nur das Hauptkennwort hat Vorrang vor dem FileVault Kennwort eines Benutzers.

    welches muss ich nun für den rechnerstart einrichten, damit mir keiner an den rechner geht?
     
  4. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Du brauchst bloss ein Benutzerkennwort einzugeben. Das machst Du in den Systemeinstellungen unter Benutzer. Falls Du dort ein Kennwort bereits hinterlegt hast, musst Du noch unter "Sicherheit" das "Automatische Anmelden deaktivieren".

    Gruss
    moornebel
     
  5. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Und auch wichtig: "Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners" markieren.
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Das/die Benutzerkennwort/wörter.
    Und die "automatische Anmeldung" deaktivieren.
    Dann landest du bei jedem Startversuch exakt am Anmeldefenster und gut.

    Falls du aber das Kennwort gemeint hast mit dem sich verhindern lässt, dass jemand den Mac von einem anderen Startvolume aus hochfährt (zB von CD), das nennt sich "OpenFirmware Kennwort".
    Das musst du dann immer eingeben, wenn du mit gedrückter C-Taste von CD starten willst etc.
    Einrichten (bzw. wieder entfernen) kannst du das mit dem entsprechenden Tool im Ordner Programme/Dienstprogramme auf der System-CD/DVD.

    (Dieses Kennwort ist vom OS völlig unabhängig und wird in der Hardware gespeichert. Aber mach dir keine Hoffnungen auf Fort Knox: Man kann auch das zurücksetzen.)
     
  7. Becks

    Becks Gast

    dank an euch!
    Becks
     

Diese Seite empfehlen