• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Kabel für optischen Ausgang?

nabnab

Idared
Registriert
08.02.08
Beiträge
28
Das MacBook hat laut Apple ja einen optischen Ausgang. Meine Frage ist halt was für ein Kabel brauch ich dafür?
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Du brauchst ein Glasfaserkabel, auch TosLink genannt. Auf der einen Seite mit einem 3,5mm Stecker und auf der anderen mit dem was dein Verstärker verkraftet.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Unterstützt die Soundkarte eigendlich auch 5.1/7.1?

mfg thexm
 

nabnab

Idared
Registriert
08.02.08
Beiträge
28
lohnt es sich überhaupt so ein Kabel zu bestellen?
Oder reicht ein normales analoges Kabel?
Weil ich habe eine sehr gute Anlage aber wird es jetzt den Unterschied machen welche Kabel ich benutze?
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Der "optische Digitalausgang" ist, wie es der Name schon sagt, ein digitaler Ausgang. Also vorausgesetzt du hast einen passenden Receiver (mit einem optischen DigitalEINGANG), ist dies qualitativ schon ein Gewinn. Beim Abspielen von DVDs kann genau der Ton der auf der Scheibe ist auch digital ausgegeben werden, also auch 5.1.
Auch die Ausgabe von Musik (Mp3 etc.) passiert beinahe ohne Qualitätsverlust als PCM-Stream. Es ist eben nicht nur ein "anderes Kabel" sondern eine komplett andere Art der Tonausgabe.

Ob das nun wirklich notwendig ist oder für dich einen hörbaren Unterschied darstellt hängt ganz von dir ab.

der Cine
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Wobei wenn ich die Preis für die Kabel sehe, kann man sich die ja ruhig mal bestellen. Nen normales klinken Kabel ist auch nicht günstiger.