• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches iWork Programm brauche ich für mein Vorhaben?

culcha

Jonagold
Registriert
07.09.08
Beiträge
18
Liebe Apfelgemeinde,
Bruflich bin ich per Hand sehr viel am schreiben und schreibe für viele immer wieder das gleiche auf.
Also liegt die Idee der Virtualisierung sehr nache ;)
Ich brauche ein Programm was ich so programmieren kann, das ich per Tastenkürzel die im Programm abgespeicherten Dinge,
hervorholen kann, sprich:
im Programm abgespeichert: 1. Zähne putzen 2. Duschen 3. Bad putzen 4. Müll rausbringen 5. Staubsaugen 6. Wischen 7. Bett machen
Nun wäre es super, wenn diese Dinge per Tastenkürzel aufgerufen werden können und die nicht gebrauchten unsichtbar bleiben, damit ich sagen kann: Heute hast du folgende Dinge nicht erledigt: 3. Bad Putzen und 7. Bett machen.

Meine eigentlichen Punkte sind dann aber schonmal 5 Zeilen lang und haben auch noch eine eingescannte Skizze im Anhang.

Würde das mit iWork irgendwie funktionieren, wäre ich sehr glücklich!
Da ich das ganze eigentlich auch unterwegs brauche, überlege ich mir bald das iPad 2 anzuschaffen und hoffe, das es da dann auch
mit den iWork Versionen nutzbar wäre!? und dann muss dann ganze vom iPad auch noch druckbar sein, wobei ich das evtl. auch noch
mit dem Mac machen könnte, wenn die OS-Versionen mit den mac-Versionen gut syncbar sind.
Ich hoffe, das ganze ist nachvollziehbar und ihr könnt mir da ein wenig helfen!
Liebe Grüße

culcha
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn es um reinen Text geht, kannst du z.B. in den Systemeinstellungen > Sprache&Text beliebige Substitutionen einstellen. Ich habe z.B. eingestellt, dass
mfg
durch
Mit freundlichen Grüßen
[Mein Name]

ersetzt wird.
Das klappt allerdings nicht überall — in Browser-Texteingabefeldern bspw. nicht.


Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, beliebige Brocken[*] als Textclipping auf den Desktop zu speichern (markiere dazu den gewünschten Brocken[*] und ziehe ihn per Drag&Drop auf den Desktop).
Um den dann irgendwo einzufügen, ziehe die Datei vom Desktop einfach an die Stelle, wo du den Brocken[*] einfügen willst.

[*] Bestehend aus Text, kann aber auch problemlos Bilder mittendrin enthalten.

Hoffe, das hilft?!

---

(Ich hab's jetzt nur schnell in TextEdit ausprobiert, in Pages und allen vernünftigen Textverarbeitungsprogrammen sollte es ebenso funktionieren. Auf dem iPad geht's aber — mangels Desktop — logischerweise nicht…)
 

culcha

Jonagold
Registriert
07.09.08
Beiträge
18
erstmal danke für deine Antwort!
in welchen systemeinstellungen hast du das mit dem mfg denn eingegeben? in pages?
Das Problem ist, das ich ca. 100 verschiedene Punkte brauchen werde. Damit hat sich das mit dem
Desktop dann wohl auch erledigt :( das wird dann ja leider viel zu unübersichtlich und auf dem ipad wäre
es ja auch nicht realisierbar...leider.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
im Programm "Systemeinstellungen" (/Programme/Systemeinstellungen.app)

Wenn die Brocken halbwegs vernünftig sortierbar sind, könntest du natürlich auch einen Ordner anlegen und das entsprechende Finder-Fenster ständig geöffnet haben. Aber du hast schon recht, bei ~100 Stück wird's ziemlich unhandlich…
 

culcha

Jonagold
Registriert
07.09.08
Beiträge
18
wird wohl erstmal kompliziert bleiben ;) ich danke dir!
 

lucaschris22

Golden Delicious
Registriert
29.12.10
Beiträge
10
wenn du dein vorhaben wirklich umsetzen willst musst du sowieso all deine kürzel selbst eingeben!!
anders ist es meines wissens nach sowieso nicht!!!
also würde ich dir den rat von jomi nahelegen, ist sicher die beste lösung!!!
lg lucaschris22
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Lade dir doch mal die Probe-Version runter. Dann kannst du es testen.