• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welches iPhone benutzt du täglich?

Singdrossel

Golden Delicious
Ich habe eine Umfrage ins Leben gerufen, weil mich interessiert, welche iPhones sich (immer noch) im täglichen Einsatz befinden. Wenn ihr an der Umfrage teilnehmen bzw. sie teilen wollt, würde ich mich freuen, denn je mehr daran teilnehmen, desto genauere Ergebnisse werden generiert.

Es sollen bitte nur iPhones angegeben werden, die sich im täglichen Einsatz befinden, nicht solche die in den Schränken liegen oder nur hie und da benutzt werden.

Vielen Dank fürs Mitmachen.

Man kann hier daran teilnehmen
und hier die Ergebnisse betrachten

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer das was ich aktuell habe 🤣Und mal ganz ehrlich. Wieso interessiert dich das und ganz viele andere Menschen angeblich auch?

Mich interessiert das deshalb, weil in den Berichten immer davon gesprochen wird, dass das iPhone 12 mini viel schlechter verkauft wird. Ich möchte herausfinden, ob dem wirklich so ist. In dieser Umfrage führt das mini sogar. Je mehr daran teilnehmen, desto genauer werden die Ergebnisse. Leider erreiche ich über Foren nur wenige deutschsprachige Menschen. Die Umfrage wird also nie wirklich repräsentativ werden. Außer sie geht viral, was ich aber bezweifle. Keine Ahnung, ob das „viele andere Menschen“ interessiert. Ist vielleicht eine etwas gewagte Formulierung, darum habe ich sie auch in meinem Post gestrichen.

Mich interessiert das deshalb, weil in den Berichten immer davon gesprochen wird, dass das iPhone 12 mini viel schlechter verkauft wird.

Wenn so viele darüber berichten, wird wohl etwas dran sein… bis auf ein paar eiserne Mini-Verfechter hier im Forum ist mir das Mini im realen Leben noch nie begegnet. Weder im Familien/Freunde oder Bekanntenkreis.

Und diese Berichte beziehen sich auf den Weltweiten Absatz. Selbst wenn in D ein paar mehr Mini‘s verkauft werden. Fällt das wohl kaum ins Gewicht. Gerade im asiatischen Markt gehen diese Mini-Geräte gar nicht…

Und wenn du es weißt, was dann? Das würde mich jetzt mal interessieren… 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Umfrage nicht. Ausserdem wurde Diese im Nachbarforum ebenfalls gestartet.

• Like
Reaktionen: mainzer999
Ja, sicher vom selben User - sonst hätte die Umfrage ja direkt über eine interne Umfrage hier gestartet werden können.

Und in je mehr Foren das verteilt wird, um so mehr Teilnehmer hat er/sie/es. Und das führt dann zu besseren und genaueren Ergebnissen - und mit denen kann man dann... Ja, man kann damit ... Ja, man weiß, wieviele der Befragten welches iPhone nutzen...

Wobei die Qualität der Umfrage auch in Frage gestellt werden muss … denn, man kann an dieser Umfrage mehrmals teilnehmen und könnte auch alle Geräte auf einmal anklicken. Repräsentativ ist was anderes…

Aber wenn das Ergebnis den Ersteller glücklich macht 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: paul.mbp
Das ist für die, die in mehreren Foren angemeldet sind...

58,1% nutzen ein aktuelles 12er. Das ist richtig viel, finde ich. Überraschend aber auch, dass wirklich alle iPhones vertreten sind, bis zurück zum allerersten Ur-iPhone. Was kann man denn damit heute noch machen? Alles unter 5S scheint mir heute inakzeptabel. 6 ist mehr schlecht als recht, 6S geht gerade noch, erst das 7er ist wirklich zufriedenstellend.

@Eusebius die zahlen sind absolut nicht repräsentativ oder echt… doppelt so viel antworten als Teilnehmer. Würde ja heißen das jeder täglich immer 2 Geräte nutzt. Auch kann ich mir nicht vorstellen das Jemand das UR-iPhone täglich noch im Einsatz hat.
Einer der vielen Umfragen im Netz die für die Tonne sind. Aber das war ja schon von Anfang an klar.

• Like
Reaktionen: paul.mbp
6S geht gerade noch, erst das 7er ist wirklich zufriedenstellend
Meine Mutter hat ein 6S und kann alles was sie braucht damit noch ohne Probleme machen. Auch meine Schwiegermutter hat mit den 7er einen Oldie und komplett ohne Probleme über die Runden und durch alle Ihr Apps.

Selbst ich könnte mit diesen iPhones noch alles machen. Denn nur Spiele brauchen extrem Leistung und das iOS selbst wird halt immer Hungriger, was zum einen den neuen Funktionen geschuldet ist und zum anderen das im Jahrestakt was neues Veröffentlicht werden muss und somit nicht so gut optimiert wird wie es möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Umfrage ist sinnlos - schon allein, wenn ich z.B. 665932mal mitmachen und abstimmen kann…

Aber @Eusebius verstehe ich nicht: was ist am 6 schlecht? 6s?

@Eusebius die zahlen sind absolut nicht repräsentativ oder echt… doppelt so viel antworten als Teilnehmer. Würde ja heißen das jeder täglich immer 2 Geräte nutzt. Auch kann ich mir nicht vorstellen das Jemand das UR-iPhone täglich noch im Einsatz hat.
Einer der vielen Umfragen im Netz die für die Tonne sind. Aber das war ja schon von Anfang an klar.

Also ich nutze zurzeit mindestens 2 iPhones - ständig. Zeitweise auch 3 aus verschiedenen Gründen.
Aber dass das erste iPhone noch genutzt wird, ja, gut....
Vielleicht liest das ja jemand hier, auf den das zutrifft. Da würde ich gern mal wissen, wozu man das verwendet?
Aber @Eusebius verstehe ich nicht: was ist am 6 schlecht? 6s?

Es geht darum, dass einige Apps eine halbe Ewigkeit brauchen zum Starten oder dass es beim Wechsel immer wieder zum Stocken kommt. Das 6er war für mich seinerzeit schon nicht so optimal wegen gel. Aussetzern beim Wechsel von App zu Home etc... Lag m.E. am RAM. Das 6S ließ sich für mich noch bis vor etwa 1 Jahr gut nutzen aber dann wurden die Ladzeiten doch zu lang. 2, 3, 5 Sekunden sind mir einfach zu viel, um eine App zu starten.