• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches iPad würdet Ihr empfehlen

fastreader

Jonagold
Registriert
08.12.16
Beiträge
19
Es gibt ja nun einige iPads auf dem Markt. Ich überlege nun meiner Mutter zu Weihnachten ein iPad zu kaufen, da sie sich nicht mit Computern auskennt und mein Laptop scheint zu kompliziert für sie zu sein.
Mit ihrem Handy kommt sie allerdings ganz gut klar. Daher denke ich, dass ein App-basiertes Gerät vielleicht etwas besser für sie wäre.
Da sie nun kaum bis wenig damit umgehen wird und es ein herantasten ans Internet für sie sein soll frage ich mich nun ob z.B. ein iPad Mini ausreichend für sie wäre? Was dnekt Ihr?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich weiß nicht, wie alt Deine Mutter ist, aber mit der Zeit werden die Augen nicht besser. Außerdem ist der Mehrwert des Mini gegenüber einem Smartphone nicht so riesig.

Ich würde aus den Gründen eher eine Nummer größer wählen.
 

fastreader

Jonagold
Registriert
08.12.16
Beiträge
19
Sie wird 60. Welches wäre denn dann deine Empfehlung und welche Generation?

PS: Sie hat ein altes Samsung Gerät. Ein sehr altes. Ich glaube ein Galaxy S1 oder S2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das kleine iPad Pro ist da meiner Meinung nach sehr geeignet. Das große iPad Pro ist vielleicht zu sperrig (in etwa DIN A4-Größe und entsprechend schwer). Aber sicher würde auch ein iPad Air 2 ausreichen. Es ist genauso groß wie das kleine Pro, hat aber ein etwas schlechteres Display, ist langsamer und keine Stiftunterstützung, falls dies von Interesse sein sollte.

Was preislich den Unterschied zwischen Pro und Air 2 im Moment ausmacht, weiß ich allerdings nicht.

Hier siehst du alle aktuellen Modelle im Vergleich: http://www.apple.com/de/ipad/compare/
 

marioflg

Granny Smith
Registriert
12.02.16
Beiträge
12
Ein iPad Air 2 reicht vollkommen aus. Zu dem iPad Pro zugreifen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Denke nicht das sie eine Stiftunterstützung benötigt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich denke auch das ein iPad Air 2 gut ausreichen sollte.
Es ist von der Geschwindigkeit immer noch gut.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Meine Mutter und mein Vater (bei 60+) sind mit einem iPad Mini der zweiten Gen und einem iPad Air voll zufrieden.
Bei Geräte laufen flotter als meine Eltern benötigen (frei jeglicher Wertung), sie surfen und mailen nur. Der alte Laptop verstaubt zusehens.
 

justpurple

James Grieve
Registriert
07.08.10
Beiträge
135
Ich stand vor ein paar Monaten vor einer ähnlichen Frage. Meine Mutter (um die 60) ist auch sehr unerfahren im Umgang mit PCs, allerdings kommt sie mit ihrem Android Smartphone sher gut klar. Da ich von meinem Samsung Tablet auf das iPad Air 2 umgestiegen bin, hat sie mein Samsung Tablet bekommen. Damit kommt sie sehr gut klar, hätte ich nicht gedacht. Ich denke das Mini ist zu klein und das Pro wird sie nicht richtig ausschöpfen. Das Air2 und zB eine Boutooth Tastatur wären super.
 
  • Like
Reaktionen: marioflg

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Wir haben meinen Eltern im September zur Goldenen Hochzeit ein iPad Air geschenkt. Surfen und Mail klappt wunderbar und sie lieben FaceTime, um mit ihren Enkeln zu telefonieren. War also ein voller Erfolgt.
Und ja, unsere Familie ist etwas Appleverseucht
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ich hatte vorletztes Jahr zu Weihnachten mein Mini 2 an meine Eltern verschenkt und damit sind sie beide super klar gekommen.
Einzig das Display war ihnen ein bissl zu klein, was ich dann letztes Jahr Weihnachten durch ein air2 ausgeglichen habe.
Mein Vater ist technisch noch gut dabei, aber meine Mutter hatte noch nie was mit Computern oder so zu tun, aber selbst sie kommt zusehends besser mit dem air klar.
Also da hat Apple mit der Einfachheit der Geräte gut getroffen ;)
Tipp meinerseits: erklärt ihnen nicht nur das Gerät, sondern auch die Apps. Meine Mutter dachte jetzt die ganze Zeit, das die Rezepte von Chefkoch nur per facebook speichern kann. So sahen dann auch ihre täglichen Posts aus :-D
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Ich schließe mich an und würde auch nichts unter dem air 2 empfehlen. Ich selber bin zwar mit dem Mini 4 sehr zufrieden aber für ältere Leute doch eher schlecht zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

fastreader

Jonagold
Registriert
08.12.16
Beiträge
19
Super, vielen Dank für die Tipps ich schaue jetzt mal nach einem Air2. Weihanchten ist zwar vorbei aber sie wird in 2 Wochen 60. Ich werde berichten.
 

Zahl0s

Auralia
Registriert
06.01.14
Beiträge
199
Das Air 2 ist noch immer ein absolut spitzen Gerät. Habe mir es selbst erst wieder gekauft nachdem ich jetzt längere Zeit auf ein Tablet verzichtet habe. War bei uns im Angebot um 350,- 32GB.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane