• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IpadApple96

Erdapfel
Registriert
19.07.21
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin am überlegen, mir ein IPad zu kaufen. Nun stehe ich vor der großen Frage, welches IPad?
Ich habe vor damit ab und zu ein Video zu schneiden, vom Urlaub z.B. höchstens 1-2 Filme im Jahr, und damit Hobbymäßig zu zeichnen, aber eben nur Hobbymäßig, nicht beruflich.
Ansonsten wird es zum Surfen im Internet, zum Videos schauen etc. verwendet.
Meine Überlegung wäre das IPad Air der 4. Generation. Allerdings gibt es das „Basismodell“ nur mit 64GB, wäre das zu wenig für das was ich damit vor habe? Videodateien sind ja nicht gerade klein, vor allem in 4K nicht. Oder würde der Speicher reichen für ein Projek, ein geschnittener Film der ca. 1 Stunde geht? Danach könnte ich den Film ja auf meinen PC rüberspielen oder anderweitig abspeichern.
Oder lieber das Modell mit 256GB?

Allerdings wäre ich hier bei 819€ (im Apple Store), da gäbe es dann für einen Aufpreis von 60€ mehr schon das IPad Pro 11 Zoll mit 128GB. Das Pro Modell wäre dann ja nochmal besser von der Leistung und der Zukunftssicherheit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir hier bei meiner Entscheidung helfen?



MfG Julian
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich empfehle das iPad Pro 2020; ist mMn. ideal fùr den Anwendungsfall. Ausreichend Speicher, Leistung und auf jeden Fall cooler als das Air 4. Relativ günstig ist es zudem auch noch.
Die 120 Herz sind beim Zeichnen zudem schon von Vorteil und die hat das Air 4 nicht.
 
  • Like
Reaktionen: IpadApple96

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich würde das Pro 2021 nehmen. Dieses hat Thunderbolt und kann mit der kommenden Version von Lumafusion das Quellmaterial direkt ab einer externen Festplatte verarbeiten, womit dann auch 128 GB Speicher ausreichen dürften.
 

IpadApple96

Erdapfel
Registriert
19.07.21
Beiträge
3
Verstehe ich das richtig, dass es dann möglich ist direkt eine externe Festplatte an das IPad Pro 2021 anzuschließen und Dateien hin und her zu schieben?

Das mit den 120Hz habe ich auch schon gelesen, dass es zum Zeichnen besser sein soll. Ist es wirklich merkbar?
Entschuldigt die Fragen, bin noch neu in der Welt des Apfels, habe jetzt seit gut einer Woche ein IPhone und entdecke jeden Tag noch mehr Dinge. Apple ist eben ein bisschen anders als andere, aber ich gewöhne mich langsam dran:)

Danke schon mal für die Meinungen!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Verstehe ich das richtig, dass es dann möglich ist direkt eine externe Festplatte an das IPad Pro 2021 anzuschließen und Dateien hin und her zu schieben?

Richtig. Soweit ich das verstanden habe, bietet dies die App Lumafusion aber nur beim 2021er iPad Pro (Arbeit direkt auf der externen Harddisk). Bei den älteren Pros ab 2018 kann man aber bereits Festplatten per USB-C verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: IpadApple96

IpadApple96

Erdapfel
Registriert
19.07.21
Beiträge
3
Ok das wäre ja super, danke für den Tipp. Dann wird es wohl das IPad Pro 11 2021 mit 128GB.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Das sollte eigentlich reichen. Dann noch den iCloud Speicherplan um eine Stufe aufbohren für alle Fälle. Dann bist auf der sicheren Seite.