• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches iMac 27" Modell?

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Wenn du nicht zockst und unbedingt das neue Design haben willst würde ich zu Variante 6 greifen. Du sparst nen Haufen Geld und kannst bei Bedarf RAM sehr einfach und die Festplatte relativ einfach aufrüsten -- geht beides beim neuen Modell nicht mehr so ohne weiteres.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Entscheidung ist gefallen, habe mich für Variante 1. entschlossen!

1. iMac 27" 3.4 GHz i7 8GB RAM GTX 680MX 1TB FD für rd. 2.500,- EUR

Vermutlich hätte der i5 3.2 GHz mit GTX675MX genauso gereicht, aber die Wahl beruhigt zumindest das Gewissen!
Und 300,- EUR Mehrpreis auf 4 Jahre sind auch nicht mehr viel.
Das FD habe ich wegen Preis/Leistung gewählt, SSD war mir doch zu teuer.

LG
allex
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Gratulation, genau wie meiner. :)

RAM kannst Du bei Bedarf jederzeit aufrüsten, größere Festplatten extern anschließen und Prozessor sowie Grafikkarte werden eine ganze Weile ausreichen.
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Bin auch am überlegen welche config ich nehmen soll, welche SSDs nutzt eigentlich apple, ist das bekannt?
Von der Leistung her würde mir die 675mx und der i5 reichen, bin kein zocker. Aber ich denk mir halt auch, ich spar vielleicht 2-300 aber ich weiß nicht inwieweit sich mein Nutzungsprofil über die Jahre evtl. ändert...
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Also ich hab die gtx675. Da läuft fast jedes Spiel auf hoch/max.

Auf SSD und fd hab ich verzichtet. Nutze max 3-5 Programme gleichzeitig und die sind eh immer geöffnet. Größere Datenmengen schieb ich auf dem Mac auch nicht von a nach b.

Musst einfach selber abwägen was du brauchst.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
So,
der iMac ist am Montag eingetroffen, nach ca. 1 Wo Lieferzeit. Mittlerweile sind auch die Daten übertragen und entsprechend eingerichtet. Bin vom iMac & dessen Verarbeitung sehr begeistert!

Nun richtig fordern konnte ich die CPU & Grafik noch nicht, aber deren Geschwindigkeit werden sicherlich noch getestet werden ;)
Positiv überrascht bin ich vom Fusion Drive. Hier gibt's eine deutlich gesteigerte Performance gegenüber der 256 GB SSD im MBP wo sich der SATA Bus als Flaschenhals bemerkbar macht. Beim Black Magic Disk Speed Test ergeben sich ca. 315 MB/s bzw. 425 MB/s fürs Schreiben bzw. Lesen. Die Samsung im MBP kommt knapp auf je 200 MB/s.

Übrigens als HD ist eine Seagate 7200.14 mit 64MB Cache verbaut. In ruhiger Umgebung sind dessen Geräusche dezent hörbar, jedoch ohne störend zu sein.

Was auch sehr positiv auffällt ist die Klangqualität! Verglichen mit dem 24" LED Cinema Display klingt der neue iMac um Klassen besser. Klar ist jetzt kein B&W Zeppelin Air, welches doch deutlich mehr Power hat, aber auch mit dem iMac klingen tiefe Frequenzen deutlich besser. Hier macht sich das ausgeklügelte Design bemerkbar, denn ich vermute, dass hier das gewölbte Rückteil als Bassmembran bzw. Resonanzkörper für die Tiefenverstärkung dient. Auch die Höhen wirken sehr räumlich. Kompliment an Apple!

Das Display braucht sich vor dem IPS LED Panel nicht zu verstecken, finde die Auflösung insgesamt besser, da am 24" die Schrift und Fenster doch fast zu groß waren. Die max. Helligkeit ist allerdings ein wenig geringer im Vergleich.

So das wars mal fürs erste. Zukünftig soll noch der RAM erhöht werden und ein externes Blu Ray LW.

Grüße
allex
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit dem neuen Mac!

Sieht so aus, als hättest Du die für Dich richtige Wahl getroffen. :)