Welches gebrauchtes Macbook wäre für mich optimal?

MrMCM

Erdapfel
Registriert
05.12.17
Beiträge
2
Hallo,
ich stelle mich erstmal vor da ich neu im Forum bin.

_______________________________________
Ich bin Martin, 16 Jahre alt, Komme aus dem Ruhrpott (Bochum).
_______________________________________

Ich überlege mir wenn ich nächstes Jahr meine Ausbildung anfange, mir ein Macbook zuzulegen. Da ich nicht das Geld für ein neues Macbook haben werde, würde ich mir gern ein gebrauchtes kaufen.
Aber nur welches?
Ich werde viel unterwegs sein, also sollte es möglichst leicht sein...
Er sollte schon eine "etwas" schnellere Rechenleistung haben, da ich Hobbymästig Musik Bearbeite/- Produziere (Für Private Zwecke).
Für meine Bedürfnisse ist mir mein zwei Jahre alter Laptop zu langsam... Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :D
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Wie viel Geld ist zur Verfügung? Es geht immer noch besser, deshalb die Frage
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was hast du bisher für nen Laptop? Dual Core, HDD oder SSD, wie viel RAM, welche GPU usw? Nachdem was du hier geschrieben hast dürfte ein 13er Pro optimal sein, sofern du nicht gross Gamen willst, was auch mit dem 15er nicht wirklich Spass machen dürfte, sofern du viel gamen würdest. Was ist denn an deinem aktuellen Laptop der Flaschenhals, weisst du das überhaupt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Als Zockerrechner sind die Macs sowieso meistens eher ungeeignet, und die MacBooks sowieso.
Wenn du den Rechner für die Ausbildung benutzen willst, ist die Frage, ob du dafür ganz bestimmte Programme brauchst. Und ob die auf dem Mac laufen unter OS X oder nur, wenn du auch Windows installierst. Dann brauchst du mehr Festplattenplatz, für ein zweites System und, falls du Windows virtualisieren willst, um nicht immer neu booten zu müssen, mehr RAM.
 

MrMCM

Erdapfel
Registriert
05.12.17
Beiträge
2
Was hast du bisher für nen Laptop? Dual Core, HDD oder SSD, wie viel RAM, welche GPU usw? Nachdem was du hier geschrieben hast dürfte ein 13er Pro optimal sein, sofern du nicht gross Gamen willst, was auch mit dem 15er nicht wirklich Spass machen dürfte, sofern du viel gamen würdest. Was ist denn an deinem aktuellen Laptop der Flaschenhals, weisst du das überhaupt?

Hier die Specs von meinem aktuellen Laptop
  • AMD A6-7310 Quad-Core Accelerated Processor mit AMD Turbo Core Technologie

  • 39,6 cm (15,6-Zoll) , Toshiba TruBrite® HD TFT Hochhelligkeits-Display mit LED Hintergrundbeleuchtung und 16:9 Seitenverhältnis
  • Festplatte 1 TB HDD

  • Rot im Hairline Design

  • 8 (1x) GB, DDR3L RAM (1.600 MHz)
  • AMD Radeon™ R5 M330 Grafik mit AMD Enduro™ Technologie

  • max. Akkulaufzeit : bis zu 6Std.

  • 30Min (Mobile Mark™ 2014)
  • Gewicht : 2,2 kg
Es ist ein Toshiba L50D-C-115. Er überhitzt gerne auch mal und stürzt ab bzw. er startet neu... Gereinigt wurde er schon..
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Für die Ausbildung und zur Musikproduktion reicht ein älteres MacBook definitiv.
Nur leider kenne ich dein Budget nicht.
Du könntest bspw. ein MacBook Pro für rund 400-600€ von eBay kaufen und eine SSD inkl. 8GB RAM nachrüsten.
Wenn du es eine Nummer kompakter haben möchtest würde m.M.n auch ein 13" MacBook Air (ab 2011 [ca. 500-700€]) reichen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
MacBookPro 13 Zoll von 2015 in der kleinsten Ausstattung gibts gebraucht kaufen und dann je nach Budget später ne größere SSD nachrüsten.