• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Framework für mobile Seiten?

f4ME

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.10
Beiträge
260
Hallo,

ich habe vor mir eine mobile Seite zu erstellen.
Denke das beste was da machen kann ist, dass man auf ein Framework aufbaut.

Hier die Frameworks die mir schon bekannt sind und was ich davon halte:
iWebkit:
+ recht einfach zu bearbeiten
- Standard Theme nicht sehr schön
- keine Effekte
- nicht für andere mobile Endgeräte

jQTouch:
+ sehr saubere Effekte (ohne stocken)
- Standard Theme nicht sehr schön
- auch nicht für andere mobile Endgeräte

jQuery Mobile:
+ von Haus aus viele verschiedene Themes
+ läuft auch einwandfrei auf Android & Co
+ viele Effekte
- aber sind bei (iPhone 4) relativ stockend bzw. nicht sauber
- ich krieg das irgendwie nicht hin eine externe (also in einder anderen Datei) Unterseite zu verwenden. Wenn ich alles in einer Datei hab sind die Unterseiten kein Problem

Ich persönlich tendiere eher zu jQuery Mobile.
Großer Vorteil sind hier einfach die Gestaltungsmöglichkeiten und dass es auch perfekt auf einem Android läuft.
Nur das mit den Unterseiten krieg ich halt nicht hin und die Effekte sind nicht so sauber.

Gibts da irgendwie einen Trick die Effekte von jQuery Mobile zu verbessern?
Oder gibt es noch ein anderes Framework was man noch empfehlen könnte?
Könnt ihr mir Tutorials empfehlen, gerne auch Englisch!

Und wie geht das, dass ich die Adressleiste oben entferne?
Wie ändere ich das App Icon auf dem Homescreen?
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Frameworks für die Umsetzung von mobilen Webseiten (Webapps) gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Die Frage ist natürlich auch, was du speziell machen möchtest und welche Technologien/Sprachen du beherrschst.
Klar, für die einfache Webapp reicht sicherlich iWebKit, aber es gibt auch Frameworks, die auf die Core-Features des iPhones zugreifen können, wiederum aber auch mehr Know-How benötigen.

Bisher habe ich schon Projekt mit jQTouch und jQuery Mobile umgesetzt. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich überrascht war, wie nahe diese Frameworks an echte native Applikationen herankommen.
Den Eindruck, dass jQuery Mobile unrund läuft, habe ich auch. Liegt aber vermutlich daran, dass sich dieses Framework noch im Alpha-Stadium befindet. Aber falls du dich doch für eine der jQuery-Lösungen entscheiden solltest, dann lege deinen Fokus verstärkt auf jQuery Mobile. Ich vermute, dass dieses in der Zukunft jQuery Touch ablösen wird.

Hier noch einige nützliche Links:
Safari Reference Library: Getting Started with Web Apps
http://t3n.de/news/javascript-mobile-uberblick-wichtigsten-282544/
http://mobile.tutsplus.com/

Momentan arbeite ich mich in Appcelerator Titanium und eben Objective-C/Xcode/iPhone SDK ein.

Edit: PhoneGap kenne ich auch noch.
 

Phil_B

Idared
Registriert
17.11.09
Beiträge
24
Hi

ich habe selber bereits 3 Webapps gebaut und muss sagen, dass JQTouch das Framework meiner Wahl ist. JQuery Mobile ist, wie bereits erwähnt wurde, noch Alpha, daher lasse ich da die Finger von.
Was noch zu empfehlen wäre, ist SenchaTouch, dass auf JQTouch basiert. Ist allerdings mit diesem nicht direkt vergleichbar, da es a) Kosten verursachen kann (hängt von verschiedenen Faktoren ab) und b) eine eigene Syntax besitzt (ähnlich wie Appcelerator Titanium).
iWebkit und iUI (eines der ersten Frameworks dieser Art) würde ich mal aussen vor lassen, da du nicht wirklich viel damit machen kannst.

Zum Punkt Titanium und Phoneagp:
Diese Frameworks haben beide Vor-und Nachteile. Ein Nachteil von beiden ist, dass es zwar Webapps sind, diese aber einen nativen Rahmen bekommen und somit zu nativen Apps werden, die du im AppStore einstellen müsstest.

Falls du noch irgendwelche spezifischen Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben

Grüße
Phil_B
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geht es hier eigentlich um Webapps oder reguläre mobile Seiten?