• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Forum für neue Mac-User

  • Ersteller Matifou
  • Erstellt am

Matifou

Gast
Hallo, habe seit drei Wochen einen Macmini. Da ich vorher endlose Jahre gezwungen war PC zu nutzen fällt mir die Umstellung manchmal schwer. Vor allem, weil ich das Gefühl habe, das meine Mac-Hilfe nicht richtig oder teilweise gar nicht funktionier. Welches Forum ist das richtige für Greenhörner?

Freue mich auf Antwort und Hilfe

Grüße Matifou
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin Matifou,

ich glaube da bist du hier bei Apfeltalk so schlecht nicht aufgehoben :).
 

KayHH

Gast
Moin Matifou,

och, ich glaub' hier bist du schon ganz gut aufgehoben. Wir haben übrigens auch eine Forensuche, nur damit wir das Rad nicht jedes mal neu erfinden müssen. Ansonsten willkommen und einfach fragen.


Gruss KayHH
 

Matifou

Gast
Besten Dank für die prompte Antwort. Leider fehlen mir beim mac die hints und kniffe, die ich vom pc her noch kenne. macht mich deswegen manchmal ganz schön kirre. bin sogar schon fast soweit mir lektüre zuzulegen, weil ich mich für doof halte. vielleicht denke ich auch noch zu kompliziert - wie von pc gewohnt - aber wenn ich meine bilder nicht mehr finde, meine mail-einstellungen auf einmal von allein anders sind, safari immer abstürzt, firefox das gerne nachmacht und opera mich beim aufrufen des firmenintranets im stich läßt wird man schon mal ungeduldig. :-D
 

weebee

Gast
Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich das Schmökern in einem guten Buch nicht so verkehrt. Sowas liest man sich an einem Wochenende durch und hat dann die Grundlagen drauf. Das ist doch viel effizienter als das kopflose Rumprobiere.

Zu deinen Problemen: Das ist defininitiv nicht normal. Keine Ahnung wie's dazu gekommen ist. Aber prinzipiell gilt beim Mac: Der Konfigurier- und Optimierwahnsinn, den man sich im Laufe der Jahre angeeignet hat ist hier nicht nötig. Insofern: Die Kiste erstmal so nehmen wie sie ist und losarbeiten. Es gibt mittlerweile auch für den Mac 'ne menge Tools, mit dem man diese außerordentlich stabile OSX kaputt-optimieren kann. Keine Ahnung, ob Du sowas gemacht hat; sollte nur ein Hinweis sein.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
hi und hallo hier im forum

ich denke hier bist du ganz gut aufgehoben aber in welchen anderen forum sagen die das nicht. also testen und am ende bleibste eh hier;)

mfg O
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
richtiiig.
schliesslich hat das forum das prädikat "pädagogisch wertvoll" und wurde in der maclife als bestes forum im test ausgezeichnet.

viel wichtiger is aber Matifou, dass hier nur nette leute sind :)
und hilfe bekommst du meist auch sehr schnell.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
angelone schrieb:
viel wichtiger is aber Matifou, dass hier nur nette leute sind :)
und hilfe bekommst du meist auch sehr schnell.

ich bin nicht nett! ich bin gutaussehend, das ist mein job o_O :-D
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
angelone schrieb:
richtiiig.
schliesslich hat das forum das prädikat "pädagogisch wertvoll" und wurde in der maclife als bestes forum im test ausgezeichnet.

viel wichtiger is aber Matifou, dass hier nur nette leute sind :)
und hilfe bekommst du meist auch sehr schnell.

stimmt das sollte man hervorheben wir sind was besonderes;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Matifou Welches Forum ist das richtige für Greenhörner? Grüße Matifou[/QUOTE schrieb:
was für eine frage??! :)
sei ganz herzlich willkommen.
als ich fragen hatte, fand ich mich auf anhieb wohl und gut zurecht hier.
viel spaß!