• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Format auf dem iPod?

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Hallo,

geschockt musste ich bei den Infos in meinem Ipod nano lesen, dass er "Windows" formatiert ist.

Wie ist euer nano/iPod formatiert? Mac oder Windows? Und was bietet sich für an, wenn man ihn als mobile Festplatte nützen möchte, sowohl an Macs, als auch an Windowsmühlen?

Ging bei mienm Shuffle ganz gut (nur syncen mit iTunes geht halt nur an einem System).

Grüße
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Steckepferd schrieb:
Hallo,

geschockt musste ich bei den Infos in meinem Ipod nano lesen, dass er "Windows" formatiert ist.

Wie ist euer nano/iPod formatiert? Mac oder Windows? Und was bietet sich für an, wenn man ihn als mobile Festplatte nützen möchte, sowohl an Macs, als auch an Windowsmühlen?

Ging bei mienm Shuffle ganz gut (nur syncen mit iTunes geht halt nur an einem System).

Grüße
Kann sein, dass ich jetzt daneben liege. Aber der Nano ist doch eigentlich ein großer USB-Stick mit Display, und die werden doch üblicherweise mit FAT32 formatiert, oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß,
Michael
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ja, da hast Du recht. Nur ist es auch möglich ihn Mac zu formatieren. Ich hab das mit meinem Shuffle mal gemacht mit dem Festplattendienstprogramm.

Naja, aber irgendwie unnötig denke ich mittlerweile.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Steckepferd schrieb:
ja, da hast Du recht. Nur ist es auch möglich ihn Mac zu formatieren. Ich hab das mit meinem Shuffle mal gemacht mit dem Festplattendienstprogramm.

Naja, aber irgendwie unnötig denke ich mittlerweile.
Hab ich mit meinem USB-Stick auch mal gemacht, frei nach dem Motto "wird sowieso nur mit dem Mac verwendet". Irgendwie hats dann aber immer wieder Probleme gegeben und dann hab ich es wieder zurück formatiert.

Gruß,
Michael
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Der nano ist ab Werk FAT32-formatiert, wird aber beim ersten Anschließen am Mac automatisch in HFS umgewandelt. Ob man ihn so einfach mit FAT32 formatieren, und dann unter iTunes auf dem Mac nutzen kann weiss ich nicht... Ich hab da was im Kopf, dass das mit den großen iPods nicht funktioniert...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
michis0806 schrieb:
Der nano ist ab Werk FAT32-formatiert, wird aber beim ersten Anschließen am Mac automatisch in HFS umgewandelt. Ob man ihn so einfach mit FAT32 formatieren, und dann unter iTunes auf dem Mac nutzen kann weiss ich nicht... Ich hab da was im Kopf, dass das mit den großen iPods nicht funktioniert...
mit dem mini geht es nicht ;)

Gruß,
Michael
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
werde es ausprobieren und berichten. Ich denke aber schon dass es klappt und ich meinen nano (Wieder) FAT32 formatieren kann, denn Unterschied zu den großen iPods:

er hat ja keine Festplatte, sondern wie der Shuffle Flashspeicher
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
na ja, das hat doch eher etwas mit dem iPod Updater zu tun, oder? der in mac version formatiert den nano in hfs, der in windows version formatiert den nano fat32!

da ich virtual pc mit windows verwende, um meine office programme weiter nutzen zu können, habe ich mir auch gleich den windows iPod Updater installiert und den nano fat32 formatiert, so ist er flexibel :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also versteh ich das richtig. Wenn man ihn auf einer vermaledeiten Dose formatiert ist er hybrid verwendbar, und wenn auf einem Apfel, dann nicht????????? Oder hab ich da was verpasst?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich will da jetzt nichts falsches schreiben, aber es erschliesst sich mir genau so!

der iPod Updater für mac formatiert meinen nano in hfs! ich habe in dem Updater keine funktion gefunden mit welcher ich ihn fat32 formatieren könnte! vll übersehe ich ja etwas!
somit half ich mir mit dem umweg über virtual pc.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also ich bin so gut wie nur am Mac unterwegs und war umso überraschter, als ich einen iPod eines Kunden bei mir zum laden angeschlossen habe und dieser (auf Windows formatiert) bei mir im iTunes bearbeitbar war. Hab es allerdings mit meinem (Mac formatiert) noch nie auf einem PC versucht. Vielleicht geht das ja auch? Oder nicht?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nein @dante101,

das geht nicht ohne software die hfs unter windows lesbar macht!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Gibt es einen Nachteil, wenn man den iPod auf Windows formatiert? (Ausser dass man sagen muss, dass er auf Windows formatiert wurde :)) Also zB dass man ihn dann nicht mehr als externe Festplatte auf dem Mac nutzen kann oder so.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
mir ist jetzt kein nachteil bekannt!
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
ganz anderes Problem:

wie kriege ich ihn wieder Windows formatiert, wenn ich ihn mit meinem Mac geupdatet habe? Das Problem habe ichnämlich gerade, weil ich ab und zu Daten von Windows Rechnern mitnehmen möchte.

Wie kann man da auf virtual pc und so verzichten?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
also @steckepferd,

schliesse ihn an einen windowsrechner an und installiere den iPod Updater von der dem iPod beiliegenden cd, da ist ja eine windows version dabei.
oder lad ihn halt von apple.de support herunter, das geht auch mit der windowsversion des updater auf den mac, kannst sie ja dann auf eine cd brennen oder auf nen stick laden etc.

irgendeinen freund mit Windows pc wirst du doch sicher haben.

gruss, bernd :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Dante101 schrieb:
Also versteh ich das richtig. Wenn man ihn auf einer vermaledeiten Dose formatiert ist er hybrid verwendbar, und wenn auf einem Apfel, dann nicht????????? Oder hab ich da was verpasst?
Das liegt aber daran, dass Apple mit dem Windows-Dateisystem kann, Windows aber nicht mit dem Apple-Dateisystem. Es würde können können, nur Microsoft baut es nicht ein und man muss die HFS-Fähigkeit nachinstallieren. Apple baut von Haus aus FAT32 mit ein, aber kein NTFS.

Gruß,
Michael