• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Firewire Kabel für Edirol Interface

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Hallo!

Ich habe einen Mac PPC 1,8 Dual mit einer Edirol FA-66 als Audiointerface.

Leider "frizzelt"´s ziemlich stark in meinem Monitorsignal, wenn ich die Maus bewege. Im Allgemeinen habe ich ständig komische hochfrequenzige Geräusche im Hintergrund, die mir nach der Zeit ziemlich auf die Nerven gehen.
Über den Kopfhörer (den ich am KH Ausgang des Interfaces anschliesse) ist der Sound allerdings clean. Und auf der Aufnahme ist´s zum Glück auch nicht zu hören...

Wenn ich den Verstärker aufdrehe und das Firewire Kabel rausziehe, hören die Störgeräusche auch auf, also irgendwie muss es ja vom Mac kommen, oder.... warum höre ich es allerdings nicht auf dem Kompfhörer??? Bahnhof...

Benutze ich vielleicht ein kaputtes, Kabel?!?

Was ist eigentlich der Umterschied zwischen einem Firewirekabel mit dicken oder dem kleinen Stecker? Ist der kleine ausschliesslich für FW800, oder kann man grundsätzlich beide benutzen. Gibt´s vor und nachteile?

Danke für Eure Anregungen und Kommentare...
 

McBrown

Golden Delicious
Registriert
28.10.05
Beiträge
9
externes Netzteil?

Hi,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tausch des Firewire-Kabels hier eine Besserung bringt, weil ja allem Anschein nach schon die Stromversorgung über Firewire die Störsignale mitbringt. Möglicherweise werden die Störungen beim Verstärker für den Monitorausgang nicht so gut rausgefiltert wie bei den anderen, unverstärkten, Ein- und Ausgängen.

Hast Du eine Möglichkeit, das FA-66 über ein externes Netzteil mit Strom zu versorgen statt über den Firewire-Port? Bei meiner Terratec Phase 26 (zugegebenermaßen USB) hat das wahre Wunder bei der Tonqualität an allen Ausgängen gewirkt.


Viele Grüße,
Tobias
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Hi,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tausch des Firewire-Kabels hier eine Besserung bringt, weil ja allem Anschein nach schon die Stromversorgung über Firewire die Störsignale mitbringt. Möglicherweise werden die Störungen beim Verstärker für den Monitorausgang nicht so gut rausgefiltert wie bei den anderen, unverstärkten, Ein- und Ausgängen.

Hast Du eine Möglichkeit, das FA-66 über ein externes Netzteil mit Strom zu versorgen statt über den Firewire-Port? Bei meiner Terratec Phase 26 (zugegebenermaßen USB) hat das wahre Wunder bei der Tonqualität an allen Ausgängen gewirkt.


Viele Grüße,
Tobias

Ich benutze das Interface schon mit einem externen Netzteil........., leider keine Besserung...