• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welches festplatten format??

Criolla

Granny Smith
Registriert
08.12.07
Beiträge
16
Hei, ich werde gleich meine neue interne festplatte abholen!
Eine Seagate Momentus 7200.4 mit 250 GB...

und wollte mal eben fragen, in welches format ich sie dann gleich am besten umwandeln sollte?

weiß leider nicht, was meine alte festplatte hatte, da diese das kratzen angefangen hatte und tot war, konnte ich auch nicht mehr nachschaun!

was ist das sinnvollste bei einem Mac? weiß ja das es da verschiedene Formate zur Auswahl dann gibt, aber welches genau besser ist und für was nützlich ist weiß ich nicht?

Grüße und Danke
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Mac OS Extended Journaled wäre wohl zu empfehlen.

Gruß,

GByte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
und dann nicht vergessen, gleich das richtige Partitionsschema zu nehmen:
PPC Rechner brauchen eine im ApplePartitionsschema angelegte Platte, die IntelMac eine im GUID Partitionsschema angelegte, ansonsten verweigern sie den Install von OS X und auch den Start von der Platte
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
gratulation zu der platte, ist eine der schnellsten auf dem markt. hab meine seit gestern (die 500gb-edition), läuft sehr fein.

zu deiner frage: mac os extended journaled ist die richtige wahl, es sei denn du hast andere dinge damit vor als eine "normale" nutzung.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mac OS X-Support/Windows-Support/Bootfähig (PPC-Macs)/Bootfähig (Intel-Macs)/Time Machine-Kompatibel/Max. Dateigrösse
  • Fat32: ✓(r/w)/✓(r/w)/✘/✘/✘/4 GB
  • NTFS: ⚠(r/-)/✓(r/w)/✘/✘/✘/16 TB
  • HFS+: ✓(r/w)/✘/✓*/✓**/✓***/8 EB
*Ein für PPC-Macs bootfähiges Volume benötigt die "Apple Partitionstabelle".
**Ein für Intel-Macs bootfähiges Volume benötigt die "GUID Partitionstabelle" (inkompatibel zu Windows).
***Time Machine benötigt entweder die "Apple Partitionstabelle" oder die "GUID Partitionstabelle". Beide sind plattformunabhängig möglich.



Kurz: Willst du die HD auch unter Windows verwenden, so formatiere sie mit "Fat32". Nur an einem PowerPC-Mac (einem der älteren) betrieben sei dir "HFS+" (oder auch "Mac OS Extended (Journaled)") und die "Apple Partitionstabelle" empfohlen.
Nur an einem Intel-Mac eingesetzt ist HFS+ mit der "GUID Partitionstabelle" die beste Wahl.
Sicherst du ein Time Machine-Backup darauf, so sind diese beiden Partitionstabellen und HFS+ zwingend erforderlich.

Alles findest du im "Festplatten-Dienstprogramm" unter "Partitionieren". Die Partitionstabelle kannst du unter "Optionen …" einstellen.


Edit: Was bin ich langsam… Kommt davon, wenn man so komische Antworten postet! :D