• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Docking-System und Bildschirme?

Aptitude

Erdapfel
Registriert
04.12.15
Beiträge
2
Guten Abend!

Ich habe vor anfang nächsten Jahres neue Hardware anzuschaffen. Ich möchte zwei Monitore (etwa 24 bis 29 Zoll) sowie Tastatur und Maus haben. Dazu ein MacBook Pro 15", welches ich über ein geeignetes Docking-System mit dieser Peripherie verbinde.

Schwierigkeiten bereiten mir die Wahl der Bildschirme und des Docks. Ich habe gelesen, dass man den Rechner nicht im zugeklappten Zustand laufen lassen soll, weshalb einige Docking-Stations schon rausfallen. Dann könnten die Videoausgänge ein Problem sein. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn die Monitore mit dem Dock verbunden sind und ich immer nur einen Stecker in den Laptop stecken muss. Es ist jedoch für mich schwer zu erkennen, welche Produkte dafür geeignet sind, und welche Monitore dafür infrage kommen. Immerhin benötigen unterschiedliche Monitore einen unterschiedlich hohen Datendurchsatz.

Daher wollte ich hier einfach mal nach Vorschlägen fragen. Mein Budget sind ungefähr 4.500€. Das MBP kostet auf apple.de 3599€ (vielleicht bekomme ich irgendwo anders noch Rabatte). Tastatur und Maus kosten zusätzlich 200€. Bleiben etwa 1100 Euro für die Monitore und das Docksystem.

Abschließend noch eine andere Frage: Kann ich MacOS nutzen ohne mich bei iCloud zu registrieren? Immer mehr Firmen erzwingen eine Registrierung. So ist Skype unter Windows nicht ohne Microsoft Konto zu nutzen und bei iOS braucht man ein Konto um Apps beziehen zu können. Gibt es so ein Ärgernis inzwischen auch schon bei MacOS? Dann würde ich meine Kaufentscheidung nochmal grundlegend überdenken.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Da bieten sich doch doch zwei Thunderbolt Monitore an welche als Dockingstation genutzt werden. Soll heißen die Monitore werden über Thunderbolt verbinden und daran kannst dann noch was über USB anschließen. Somit brauchst du nur ein einziges Thunderbolt Kabel am Mac anschließen.
Ich weiß ja nicht warum doch noch eine extra Dockingstation benötigst (welche Anschlüsse werden benötigt) da du keine weiteren Vorraussetzungen angibst.
 

Aptitude

Erdapfel
Registriert
04.12.15
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort. Das wäre in der Tat eine Lösung an die ich nicht gedacht habe! Die Docking Station ist tatsächlich nur dafür da, Tastatur, Maus, USB-Sticks, Kopfhörer, Mikrophon, externes Laufwerk etc. anzuschließen. Ich möchte das nicht jeden Morgen neu anschließen um es dann am Abend wieder alles zu entfernen.

Jedoch scheint ein solcher Thunderbolt Monitor 1149 € zu kosten. Eine kurze Suche zeigt auch scharfe Kritiken beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei zwei Bildschirmen mit den MBP und der Peripherie wäre ich bei 6100€. Das ist leider dann doch zu viel. Gäbe es eine günstigere Variante?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schwierigkeiten bereiten mir die Wahl der Bildschirme und des Docks. Ich habe gelesen, dass man den Rechner nicht im zugeklappten Zustand laufen lassen soll, weshalb einige Docking-Stations schon rausfallen.

Ist das so? Dann machen meine Programmierer und ich seit mehreren Jahren ja das völlig falsch. Auf unseren Tischen stehen die MacBooks immer zugeklappt bei angeschlossenen 1, 2 oder gar 3 Monitoren. Dabei ist neben OS X eigentlich immer als Virtuelle Maschine mit Windows und Visual Studio offen... und so arbeiten wir 8-10 Stunden am Tag... 5 Tage die Woche... bei uns im Büro oder vor Ort beim Kunden...

Komisch. An allen MacBooks ist da nichts passiert... wo stammt die Mär denn her?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
1100€ für zwei Monitore und Dockingstation geht einfach nicht auf.
Ich würde mir überlegen das über nen USB Hub zu machen. Mikrofon ist eh fraglich, ob das die Dockingstations so mitmachen. USB Mikro, oder kleine USB-Soundkarte mit Mikro wäre da sicher eine mögliche Lösung. Da könntest du dann auch gleich deine Kopfhörer mit dranhauen.
Dann blieben quasi zwei Stecker zum dranstecken: USB-Hub und Thunderbolt.
Über Thunderbolt dann zwei kaskadierbare Bildschirme. Wenn man nicht die von Apple nimmt, sollte man da eigentlich mit 500-600€ pro Screen knapp hinkommen.

zu iCloud: braucht man prinzipiell nicht einrichten, aber zum einen brauchst du sowieso eine Apple-ID, die du dann da gleich verwenden kannst, und zum anderen ist ja irgendwie der Witz an OS X, dass man da ziemlich einfach Dinge über iCloud synchronisieren kann.. iPhone, iPad, Rechner.. Kalenderfunktionen, diverseste Programme, Kontakte..
Die Einstellung "ihhh dafür muss ich mich registrieren" ist in heutigen Zeiten irgendwie unpraktisch. Für einen Großteil aller Programme braucht man halt eine Registrierung.. grad Sachen wie Skype.. ich mein du beschwerst dich ja auch nicht bei deinem Telefonanbieter, dass du da deinen Namen und Adresse angeben musst..
Und bei Apple ist es mMn vergleichsweise gut gelöst, weil du halt einmal deine Apple-ID anlegst und dann kannst du unter iOS und OS X sämtliche (Kauf-)Vorgänge damit bestätigen... finde ich deutlich praktischer als 100 kleinen Firmen meine Daten zu geben.. (davon mal abgesehen, dass man bei den ganzen App-Stores sowieso seeeeehr genau drauf achten sollte, was man kauft.. #Ferndeaktivierung)
 

fnL

Cripps Pink
Registriert
11.11.13
Beiträge
149
Als günstige und doch qualitative Bildschirme würde ich 2 oder 3 Dell U2515H empfehlen. Kosten jeweils rund 300€. Dazu noch einen qualitativen USB 3 Hub und du bist relativ günstig bei raus. Ein Thunderbolt Display kostet ja bereits so viel wie die drei Dell Monitore zusammen.