Welches der folgende Geräte

Tomatriga

Idared
Registriert
10.03.17
Beiträge
24
Habe die Möglichkeit aus folgenden MacBooks auszuwählen, bin mir allerdings nicht schlüssig, welches genau ich nehmen soll.

Zu meiner Person:
Ich hatte vorher nur Windows Systeme und würde das Macbook vorrangig nur zum programieren von IOS und Ipad Apps nutzen.
Welches würde ihr mir dann empfehlen für diesen Einsatzzweck.
Das ich mit der Zeit vlt. auf den Geschmack komme und mehr mit dem Gerät mache ist nicht auszuschliesen.
Ist es möglich an jedes MacBook ein externen Monitor anzuschliesen (und würde da mein derzeitiger einfacher TFT gehen)
Und wie sieht es mit externer Maus und Tastatur aus?

Nr. 1:
https://www.otto.de/p/apple-macbook...-display-480564922/#variationId=480565384-M24

Nr. 2:
https://www.otto.de/p/apple-macbook-12-256-gb-ssd-intel-core-m3-538804400/#variationId=538804459-M24

Nr. 3:
https://www.otto.de/p/apple-macbook-air-13-3-256-gb-ssd-538804701/#variationId=538804702-M24

Nr. 4:
https://www.otto.de/p/apple-macbook-air-13-3-128-gb-ssd-538804661/#variationId=538804662-M24

Nr. 5:
https://www.otto.de/p/apple-macbook...ssd-8-gb-543650959/#variationId=543650960-M24

Oder sollte ich doch ein
https://www.otto.de/p/apple-mac-mini-1000-gb-457419249/#variationId=457423363-M24
nehmen, aber dann brauche ich noch Maus, Tastatur und Monitor dazu, oder?

Vielen Dank für Ratschläge
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ein MacBook Air würde ich persönlich auf Grund des Displays nicht nehmen. Man gewöhnt sich doch zu sehr an die Schärfe der sog. Retina-Bilschirme, also der hochaufgelösten Panels.

Preis/Leistung ist beim 13er MacBook Pro in der Auswahl wohl am besten. Der i5 Prozessor liefert genug Leistung fürs Coden. Ich selbst arbeite sogar nur auf dem 12 Zoll MacBook mit Xcode. Die geringere Leistung merkt man eben beim Kompilieren, wenn die Projekte mal größer Werden. Da 12 Zoll MacBook ist eben ein ultra leichtes Gerät, dass man wirklich überall hinschleppen kann. Hat aber den Nachteil des nur einen USB-C Anschlusses.

Gerade wenn man noch diverse Peripherie anschließen muss/möchte sollte man dann doch zum MacBook Pro greifen.

Der Mac mini ist eine völlig andere Geräteklasse. Es ist schlichtweg ein Desktop PC.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ist es möglich an jedes MacBook ein externen Monitor anzuschliessen
Ja
(und würde da mein derzeitiger einfacher TFT gehen)
Ja
Und wie sieht es mit externer Maus und Tastatur aus?
Ja
... aber dann brauche ich noch Maus, Tastatur und Monitor dazu, oder?
Logisch

Mach es Dir nicht zu kompliziert. Lass Deinen Geldbeutel entscheiden. Viel zu viele Erstkäufer sind nach der Anschaffung Todunglücklich - das andere wäre viel besser gewesen. Wahrscheinlich wäre es noch besser gewesen gleich alle Wunschartikel ... nein das ist jetzt etwas böse.
 

Tomatriga

Idared
Registriert
10.03.17
Beiträge
24
Habe mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich würde mir vorrangig das MacBook nur zum programmieren für IOS Apps kaufen.
Und das werde ich wohl doch eher von zu Hause aus machen.
Würdet ihr da sagen, trotzdem das Macbook kaufen oder zu dem Mini greifen?
 

Tomatriga

Idared
Registriert
10.03.17
Beiträge
24
Folgendes Situation:
Schreibtisch mit wenig Platz, da steht schon TFT Monitor, Tastatur und Maus von meinem Windows System (das brauche ich weiterhin für Arbeit)
Nun würde ich das MacBook hauptsächlich als Desktop Ersatz nutzen und es mit der vorhandenen Tastatur, Maus und Monitor nutzen (geht das so einfach?)
Daher war mein Gedanke ob nicht ein Mac Mini dafür ausreichend wäre? Gehe ich recht in der Annahme das Maus und Tastatur via USB abgeschlossen werden (außer der Monitor)?

Sollte die Entscheidung auf einem Mac Mini fallen, dann nicht der aus dem Ausgangspost, der war nur als Beispiel gedacht.
Welche Hardware sollte er mindestens haben?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, das ginge. Die Tastatur kannst Du auch verwenden, ebenso die Maus. Allerdings ist die Belegung bei einer vorhandenen Tastatur für Mac Zwecke gewöhnungsbedürftig. Da will man sich vielleicht je nach Anwendungszweck etwas von Logitech holen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Meine Strategie: Gebrauchtes MacBook Pro 2015 (128GB SSD) für 900€ kaufen, SSD aufrüsten, gebrauchten Dell 4k Monitor aus der P Serie dazu und dann Apple Keyboard und Maus über Bluetooth dran und du bist eingemachter Frau/Mann!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Meine Strategie: Gebrauchtes MacBook Pro 2015 (128GB SSD) für 900€ kaufen, SSD aufrüsten, gebrauchten Dell 4k Monitor aus der P Serie dazu und dann Apple Keyboard und Maus über Bluetooth dran und du bist eingemachter Frau/Mann!
Und mit welchen SSD aus dem Handel willst Du das 2015er MacBook Pro aufrüsten?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Tolle Überlegung....

Kaufe mir ein MacBook Pro 2015 mit der Flash PCIe von Apple die rund bis zu 1500MB/s schafft... werfe die SSD raus und ersetze sie gegen die teure OWC die im Schnitt um die 500MB/s schafft...

Warum kaufst Du dann keines aus 2013/2014 wenn Du nachträglich Dein 2015er von der Geschwindigkeit kastrierst?


Für Mitleser. OWC hat ewig für die 2015er SSD gebraucht. Lag daran dass man Probleme hatte und hat den Controller samt Protokoll nach zu bauen. Was auch nicht gelungen ist. Man erreicht mit den OWC SSD oftmals gerade ein 1/3 der original Apple SSD Geschwindigkeit. Ist ja auch bekannt durch viele Benchmarks.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Das ist ein berechtigter Einwand. Mir persönlich ist der Neupreis eines Mac zu teuer und gebraucht ist ein MBP mit großers SSD selten zu bekommen, als Ersatzteil auch nicht. Daher find ich das einen okayen Kompromis.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Idee an sich wäre ja nicht schlecht, wenn OWC halt es hingekommen hätte die SSD annähernd auf Apple Performance zu bekommen. Aber Apple verrät natürlich keine Details.

Die Verkaufszahlen der 2015er SSD von OWC sind übrigens so mau... (Und können ja nur in den 15er verwendet werden) - und im 2016er kommen ja wieder andere zum Einsatz - dass OWC wohl keine Aufrüst-SSD für die aktuellen 2016er mehr anbieten wird
 
  • Like
Reaktionen: hosja