• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches CMS für Vereinshomepage?

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Hallo,


wie genannt suche ich ein einfaches CMS für einen Fußballclub. Das CMS sollte einfach zu bedienen sein, dazu sollte das Design leicht anzupassen sein
icon_tongue.gif



Mit Joomla komme ich irgendwie nicht gut klar bzw es will nicht wie ich will. Habe bis jetzt alles nur selber erstellt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielleicht hat ja jemand selber hier eine Vereins HP mit einem CMS umgesetzt.


Danke
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sieh an sieh an, ob es sich bei dem Verein vielleicht um den legendären FC Viktoria handeln könnte???

Ich werfe mal eZ publish in den Raum, falls ihr vorhabt, auch sowas wie Spielstatistiken und Mannschaftsdaten online zu stellen. Die eingebauten Funktionen erlauben auch ohne Plugins Foren und Galerien zu erstellen, was auch nicht zu verachten ist.
http://ez.no/de/ezpublish

Falls ihr nur eine 08/15-Homepage braucht, ist das natürlich ein wenig zu überdimensioniert.
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Mit Joomla komme ich irgendwie nicht gut klar bzw es will nicht wie ich will. Habe bis jetzt alles nur selber erstellt.

Joomla ist für den Zweck wahrscheinlich viel zu umfangreich. Das Joomla-Framework ist mMn zwar ziemlich gut, aber man sollte über Joomla erst nachdenken, wenn umfangreiche (selbst zu programmierende) Erweiterungen anstehen.

Der Hinweis auf Drupal ist gut, eine Alternative wäre Wordpress beide sind einfach zu handhaben. Wovon ich Dir ausdrücklich abraten würde, ist CMSimple. Das braucht zwar keine Datenbank, aber ist entsprechend gefrickelt. Templates gehen noch, der restliche Code ist absolut grauenhaft. Finger weg.

Bevor Du Dich für irgendwas entscheidest, schau auf jeden Fall das Backend des Systems an. (goolgle:cms_name+demo)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Joomla ist doch nicht umfangreich...

WordPress ist in der Tat für einfache Seiten auch eine Alternative.

Aber erstmal sollten wir evaluieren, was denn eigentlich auf die Homepage soll und dann kann man ja das beste CMS für das Vorhaben empfehlen. Vielleicht braucht man noch nicht mal ein CMS...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eigentlich ist Joomla ganz einfach :)

Beschreib mal deine Anforderungen genauer.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


Prinzipiell ist kein CMS nötig, das stimmt. Dennoch möchte ich eines anwenden damit z.B. Trainer die Daten ihrer Mannschaft selber pflegen können. Foren oder ähnliches werden eher nicht benötigt. Ich bin nicht gerade der super Webdesigner sondern wirklich Änfänger. Ich mache mehr in Richtung Photoshop daher sollte das Design auch leicht anzupassen sein. Daher will ich auf keinen fall ein 0815 Design ;)

Ich weiß das ich viel will und alles möglist einfach sein soll :p

Das Problem an Joomla war für mich, das es einfach fast zu viel ist. Die Designs sind zwar relativ leicht anzupassen nur irgendwie wollte ich keine gescheite Seite ans laufen bekommen.


Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Typo3 ist überladen und unnütz aufgebläht, und die Plugins sind eine Katastrophe (gute CMSse basieren auf einem anderen Konzept als Typo3).

Und Joomla sowie den meisten "CMSsen" fehlen einfach viele grundlegende Funktionen eines CMS. Joomla leidet auch unter dem Plugin-Nachrüst-Syndrom, wo Funktionen extern integriert werden, statt direkt über das CMS laufen (z.B. Bildergalerien, Foren etc.)
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Typo3 ist überladen und unnütz aufgebläht, und die Plugins sind eine Katastrophe
ACK. Ich habe mich deshalb in meinem aktuellen "Fall" auch für Joomla entschieden.
Und Joomla sowie den meisten "CMSsen" fehlen einfach viele grundlegende Funktionen eines CMS.
Die da wären? Ich frag' das aus Interesse, nicht weil ich Joomla hier unbedingt verteidigen will :)
Joomla leidet auch unter dem Plugin-Nachrüst-Syndrom, wo Funktionen extern integriert werden, statt direkt über das CMS laufen (z.B. Bildergalerien, Foren etc.)
Ich finde aber die Integration von Komponenten/Modulen ins Backend durchaus gelungen, und eigene Erweiterungen sind wegen des guten Frameworks auch mit akzeptablem Zeitaufwand zu realisieren. Was die Bildergalerie angeht, gebe ich dir Recht, die Funktion sollte direkt in die com_content integriert sein. Ein Forum dagegen ist in mMn in einer Standartinstallation deplatziert.

Wie auch immer. Der OP hat schon richtigerweise festgestellt, dass Joomla für eine Homepage zu groß, und je nach Server (Strato Webspace!) auch unnötig langsam ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein CMS soll ja primär Content verwalten und strukturieren. Content verstehen sehr viele CMSse als "Artikel mit Überschrift, Zusammenfassung und Haupttext".

Wenn Du ein vernünftiges CMS hast, dann kannst Du jeden X-Beliebigen Content verwalten (z.B. auch Bilder, Videos, Technische Daten). Das wird meist dadurch erreicht, dass man selber verschiedene Content-Typen definieren kann (z.B. Produktblatt=Produktname, Kurzbeschreibung, Breit, Länge, Höhe, Preis, Featurelist... oder Bild=Bilddatei, Bildunterschrift, Datum...). So kannst Du in einem System den kompletten Content abbilden und musst nich mehrere, separate Content-Systeme fahren. Der Vorteil eines einzigen zentralen Content-Objekt-Speichers ist der, dass Du den gesamten Content durchsuchen kannst und Content-Objekte miteinander nach belieben verknüpfen kannst. Durch Verknüpfung von Spieler-Daten lassen sich z.B. dynamisch Übersichtsseiten über die Teams bilden.
 

nevermind

Bismarckapfel
Registriert
19.12.07
Beiträge
142
Wenn Du ein vernünftiges CMS hast, dann kannst Du jeden X-Beliebigen Content verwalten (z.B. auch Bilder, Videos, Technische Daten). Das wird meist dadurch erreicht, dass man selber verschiedene Content-Typen definieren kann (z.B. Produktblatt=Produktname, Kurzbeschreibung, Breit, Länge, Höhe, Preis, Featurelist... oder Bild=Bilddatei, Bildunterschrift, Datum...). So kannst Du in einem System den kompletten Content abbilden und musst nich mehrere, separate Content-Systeme fahren. Der Vorteil eines einzigen zentralen Content-Objekt-Speichers ist der, dass Du den gesamten Content durchsuchen kannst und Content-Objekte miteinander nach belieben verknüpfen kannst. Durch Verknüpfung von Spieler-Daten lassen sich z.B. dynamisch Übersichtsseiten über die Teams bilden.

Hab jetzt meinen ewig langen Fragenkatalog wieder gelöscht. ;) (Sonst driftet der Thread Richtung OT ab) Es gibt also komplett objekt-orientierte CMS, und Du willst mir bestimmt zum google-Session Einstieg ein gutes Beispiel nennen ;) Bitte :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du so nett fragst, gerne ;)

Guck mal hier: http://ez.no/doc/ez_publish/technic..._basics/content_management/the_content_object
Das ist das passende Kapitel für eZ publish (php).

Alternativ zu eZ publish gibt es auch noch LiveLink (Windows) oder Vignette.

Aber eigentlich geht mittlerweile der Trend weg von den CMSsen und hin zu Do-it-Yourself mit flexiblen Frameworks (symfony hat zum Beispiel einen eigenen Backend-Builder, der einem ziemlich viel Arbeit abnimmt). Frameworks haben den Vorteil, dass man schnell eine zu 100% passende Lösung zu jeder Anforderung erstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: nevermind

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
T3, Yoomla, Wordpress und Drupal haben den Vorteil, dass sie Oopen Source sind.
Da sehe ich den Vorteil weniger in den Anschaffungskosten, da kommt man durch, als in der Beständigkeit. Gerde die kleinen CMS werden zuweilen von einem oder zwei Entwicklern sehr engagiert betrieben, aber sind damit auch in der Existenz und der Weiterentwicklung von diesen abhängig.

Ich habe mit solchen Sachen schon die eine oder andere Pleite erlebt, daher neige ich seitdem noch stärker zu Open Source oder den Dinos der Branche, wie z.B. vBulletin ja auch einer ist.

Wenn er überhaupt ein CMS braucht fände ich, dass hier Wordpress eine gute Idee ist. Das auch deshalb, weil es Rat und Hilfe bei Problemen aus einer sehr breiten Userschaft gibt, und im Zweifel auch professionelle Unterstützung leicht und zu realistischen Preisen zu erreichen ist.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
wenn schon Joomla, dann die a8e 1.0.15 in einer barrierefreien Version. Ein Manko bleibt allerdings noch immer: die beschissene Ausgabe von Code - ich hasse es teilweise zu sehen, was joomla mit meinem sauber geschriebenen Code macht -.-

Drupal ist da schon um Klassen besser, allerdings bevorzuge ich irgendwie die Smarty TPL Engine, weshalb ich Drupal recht selten nutze.
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Vielen Dank für die Hilfe :)

Habe mich für Word Press entschieden. Bekomme es gerade nicht ans laufen irgendwas mit der SQL-Datenbank stimmt nicht. Werde alles nochmal hochladen etc.

Wenn es nicht klappen sollte werde ich hier wieder um Hilfe beten :p

Vielen Dank nochmal
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... also eigentlich sollte man die /install.php nach der Installation tunlichst löschen?
Eigentlich sollte es doch eine index.php im WP-Ordner geben? Da scheint doch einiges durcheinander?

Aber ich würde WP Hilfe in WP-Foren suchen, da gibt es auch gute Anleitungen.