welches book reicht meinen anforderungen??

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Hallo Leute,

Da ich mittlerweile schwer begeistert von Apple bin möchte ich mir jetzt endlich auch einen eigenen holen. Wir besitzen im Wohnzimmer einen 24" iMac und mit dem komm ich super klar. Manchmal kommt er mir langsam vor, das mag allerdings an den nur 1gig Ram liegen.

Auf jeden Fall brauch ich eine Lösung für mein Zimmer.
Bedeutet: Fernsehen, Internet/Chatten, Filme (in HD), filme umwandeln für iPod, torrent's laden und Filme/Musik archivieren(VIEL Speicher -> ist aber extern geregelt)

Son MacBook wäre ja schön und gut, bloß kann ich damit ohne weiteres auf einem externen Monitor mit ca. 23 Zoll ein hochauflösendes Video wiedergeben ohne das das Book ins Schwitzen kommt? oder muss ich wohl auf das MBP zurückgreifen?
Als (ungerne) Alternative würde ich mir einen stinknormalen (rel. guten) PC für ca 700€ holen... aber ich will kein Windows...

Das Problemchen sind die Preise... ich bin gerade einmal 16 (fast 17) und es wird nicht einfach das zu finanzieren...

Also was meint ihr? reicht der Intel GMA 950 Gammel chip wohl aus??

Gruß
Lazeros
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kauf dir ne dose und tu linux rauf :D aber eher würd ich dir zu nem macbook mit 2gb ram raten. dann müsste das schon gehn. ideal wäre natürlich ein mbp aber das dürfte den preislichen rahmen etwas übersteigen ;)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich denke, das MacBook sollte da auf jeden Fall reichen.
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
ohne jetzt so richtig ahnung zu haben würd ich einfach mal sagen: das kleinste macbook müsste völlig reichen.

ich hab mit meinem alten rechner dvds und divx am grossen bildschirm gekuckt. rechner war ein p4 mit 1.8mhz, 512mb und ner radeon 9000. das macbook sollte trotz integrated grafik mindestens ebenso schnell sein.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich denke, für deine Ansprüchr dürfte der
Intel GMA 950 Gammel chip
vollkommen ausreichen. Es wäre ja nur 'kritisch' wegen dem 23''-Bildschirm, aber das schafft das MacBook meines Wissens....
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Ich würde dir ein MacBook mit 2,16 Ghz, 2GB Ram empfehlen.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
warum muss es ein macbook sein?
nimm doch einen iMac oder MacMini, oder brauchst du auch was mobiles?
 
  • Like
Reaktionen: daff

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
naja der mac mini ist ja auch nicht leistungsstärker als ein macbook, und wenn ich den mini mit core 2 duo und 2gb ram ausstatte bin ich schnell beim preis eines macbooks... kommt leistungsmäßig aufs selbe raus und ich hab noch n schmuckes display dazu...
und iMac... weiß nicht.... nen book wäre schon besser im hinblick darauf wenn ich im bett mal chatten möchte oder n film guck... der nutzen wäre schon groß darin

ideal wäre es wenn ich nen macbook mal testen könnte...
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Also ein 23" Monitor läuft an einem MacBook. Ich würde in deiner Situation ein MacBook nehmen das wird schon reichen und da schmeisst du einfach ein 2ten gig rein und dann läuft es super.
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
ich denke mal, dieser Thread passt gut zu meiner Fragestellung:

ich bin neu hier und hab schon die ganze Zeit fleißig mitgelesen und auch fleißig gesucht, aber bislang noch nichts zu meiner Frage gefunden:

Ich werd im Oktober Bauingenieurswesen bzw Wirtschaftsingenieurswesen mit Fachrichtung Bauingenieur studieren.
Nun möchte ich mir gerne ein Notebook holen, und da ich von Mac OS begeistert bin, was ich bislang davon mitbekommen habe, und zudem die Akkulaufzeiten super sind, möchte ich mir gerne ein MacBook/MacBook Pro holen.
Das Display ist von der Größe her egal, da ich mir sowieso nen großen TFT dabeistelle. Nur hat mich das 13,3" ein wenig mehr überzeugt als die 15,4".
Nun meine Frage:
Gibt es hier Leute, die dieses Fach auch studieren bzw schon fertig sind? Weil es in diesem Fach ja wohl CAD Programme etc gibt, und ich weiß nicht, ob die interne Grafikkarte im MacBook dafür ausreicht.

Danke für eure Antworten.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Also ein 23" Monitor läuft an einem MacBook. Ich würde in deiner Situation ein MacBook nehmen das wird schon reichen und da schmeisst du einfach ein 2ten gig rein und dann läuft es super.

Es herrscht der allgemeine Irrglaube, dass die größe des Monitors relevant ist, was im prinzip total falsch ist.

Es kommt auf die Auflösung an! Die Graka des Macbooks schafft maximal 1920 x 1200 Pixel - ob die nun auf einem 13" oder 40" Bildschirm verteilt sind, ist absolut irrelevant.

Gruß, Egbert
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Es herrscht der allgemeine Irrglaube, dass die größe des Monitors relevant ist, was im prinzip total falsch ist.

Es kommt auf die Auflösung an! Die Graka des Macbooks schafft maximal 1920 x 1200 Pixel - ob die nun auf einem 13" oder 40" Bildschirm verteilt sind, ist absolut irrelevant.

Gruß, Egbert

Für jede Größe gibt es aber Standardauflösungen, deshalb ist das eigentlich Jacke wie Hose.
ikno, leider nicht mein Gebiet - aber die GMA 950 wird oft unterschätzt. Gefühlsmäßig liegt CAD im Bereich des Möglichen.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
Gibt es hier Leute, die dieses Fach auch studieren bzw schon fertig sind? Weil es in diesem Fach ja wohl CAD Programme etc gibt, und ich weiß nicht, ob die interne Grafikkarte im MacBook dafür ausreicht.

Danke für eure Antworten.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, inwieweit es für den Bereich Bauingenieurswesen gute CAD-Software für den Mac gibt (wirst also evtl. auf Bootcamp angewiesen sein) bin ich mir relativ sicher, dass die GraKa des MB für 3D-Anwendungen (Flächen- und Volumenmodelle) zu schwach sein wird...

Standardsoftware im Maschinen- bzw. Werkzeug- und Formenbau wie zB SolidWorks, Pro/E, Autocad Inventor, SolidEdge, Visi, etc. ist mit der Graka des MB jedenfalls nicht angenehm zu betreiben....

Gruß
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Für jede Größe gibt es aber Standardauflösungen, deshalb ist das eigentlich Jacke wie Hose.

Also das ist eigentlich Schwachsinn. Nur bei Computerbildschirmen ist das in der Regel so. Bei Fernsehern z.B. ist das definitiv nicht so. Es kann ja nicht jedes TV-Programm in x-verschieden Auflösungen gesendet werden...
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Beim Fernsehen haben auch alle die gleiche Auflösung. Und sonst wird es Skaliert. Doch wir reden ja sowieso über Computerbildschirme.

Ich denke das das MB das schaffen wird.
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, inwieweit es für den Bereich Bauingenieurswesen gute CAD-Software für den Mac gibt (wirst also evtl. auf Bootcamp angewiesen sein) bin ich mir relativ sicher, dass die GraKa des MB für 3D-Anwendungen (Flächen- und Volumenmodelle) zu schwach sein wird...

Standardsoftware im Maschinen- bzw. Werkzeug- und Formenbau wie zB SolidWorks, Pro/E, Autocad Inventor, SolidEdge, Visi, etc. ist mit der Graka des MB jedenfalls nicht angenehm zu betreiben....

Gruß

das ist natürlich schlecht. wenn andere dem auch zustimmen, wird es wohl das MacBook Pro werden müssen.
Oder wird das vielleicht mit 2GB Ram und dem neuen MacBook (2,16GhZ) gehen?

Mit Bootcamp werd ich sicherlich arbeiten müssen, bzw mit Parallels, weil sicherlich die meiste Software nur für Win ist.:(
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
das ist natürlich schlecht. wenn andere dem auch zustimmen, wird es wohl das MacBook Pro werden müssen.
Oder wird das vielleicht mit 2GB Ram und dem neuen MacBook (2,16GhZ) gehen?

Es kommt beim MacBook eher nicht auf den Prozessor drauf an, sondern auf die Grafikkarte.