• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Book für Reisen & Co.?

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Mein 17" PB is auch überall dabei und die Größe is kein bischen störend. Wenns mal den Geist aufgibt dann kommt als Ersatz nur ein MBP in frage. Einmal Alu immer Alu, aber das MBP werde ich als 15" nehmen hat dann eh die selbe Auflösung (1440x900) wie mein jetziges PB.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Danke erstmal für die Antworten.

Welches würdet ihr denn nehmen, das mit 867Mhz oder doch lieber das mit 1Ghz?
Gibt es optische Unterschiede?
 

Hallo

Gast
Im Hinblick auf eine Zukunftssicherheit würde ich ein MacBook nehmen. Ich habe zwei Books ein PBG4 15 Zoll 1GHz und ein MacBook schwarz. Zum Reisen würde ich immer das MacBook nehmen. Bessere WLan Reichweite der bessere und wesentlich hellere Bildschirm, die Akkulaufzeit etc.
Gerade der so helle Bildschirm der neuen Books und die damit verbundene bessere Nutzbarkeit (auch im Freien bei Sonne) würden mich immer wieder zu einem MacBook raten lassen.
Gäbe es diese Unterschiede nicht, dann wäre ein Vorgängermodell von der Geschwindigkeit etc. völlig ausreichend.
Wichtig ist auch die Akkulaufzeit auf Reisen. Diese ist bei älteren Books meistens in keiner Weise mehr akzeptabel.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Im Hinblick auf eine Zukunftssicherheit würde ich ein MacBook nehmen. Ich habe zwei Books ein PBG4 15 Zoll 1GHz und ein MacBook schwarz. Zum Reisen würde ich immer das MacBook nehmen. Bessere WLan Reichweite der bessere und wesentlich hellere Bildschirm, die Akkulaufzeit etc.
Gerade der so helle Bildschirm der neuen Books und die damit verbundene bessere Nutzbarkeit (auch im Freien bei Sonne) würden mich immer wieder zu einem MacBook raten lassen.
Gäbe es diese Unterschiede nicht, dann wäre ein Vorgängermodell von der Geschwindigkeit etc. völlig ausreichend.
Wichtig ist auch die Akkulaufzeit auf Reisen. Diese ist bei älteren Books meistens in keiner Weise mehr akzeptabel.

Klar, ich hätte auch lieber ein MacBook. Am 1100€ sind bei mir nicht drin:( Als Limit habe ich mir so 600€ gesetzt.

EDIT. 800 Beiträge:-D
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Ich schätze, du bekommst bei eBay für 600€ schon ein etwas älteres G4 iBook!;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Moin zusammmen,

jetzt bin ich doch ins Grübeln geraten.

Ich hatte mich ja schon ziemlich sicher auf ein PowerBook G4 12" mit ~1GHz festgelegt.

Nun ist aber ja gestern der iPod touch rausgekommen und das Teil bringt mich dazu, mir die ganze Book-Kauf-Aktion noch mal gut zu überlegen.

Ein iPod touch kostet mit 8GB 299,-€.
Ich kann damit im Internet surfen, Mails über www.web.de senden und empfangen, Musik hören, Fotos anschauen und Videos kucken.

Alternative wäre halt das G4-PB.
Vorteil von dem Teil sind ein "richtiges" OS X, größerer Bildschirm, geeignet für Präsentationen in der Schule (obwohl das bei mir [9. Klasse] noch nixht so das Killerargument ist;)), anständiges Mail-Programm und auch sonst ein "vollweriger" Computer eben.
Kostenpunkt wäre hier aber mit anständigem Akku so um die 500,-€.


Nun meine Frage:
Findet ihr, dass sich der Aufpreis von 200,-€ für das PB für das Mehr an Funktionen lohnt? Oder würdet ihr lieber zum brandneuen iPod touch (der ja doch einen gewissen "Haben-Faktor" hat:-D) greifen?

Gruß
Jens
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Nun meine Frage:
Findet ihr, dass sich der Aufpreis von 200,-€ für das PB für das Mehr an Funktionen lohnt? Oder würdet ihr lieber zum brandneuen iPod touch (der ja doch einen gewissen "Haben-Faktor" hat:-D) greifen?

Gruß
Jens
Moin!
Wenn es dir um den "Haben-Faktor" geht, nimm den iPod Touch!
Mit dem PowerBook hättest allerdings mehr Möglichkeiten.
Was möchtest du auf Reisen etc. mit dem PowerBook machen? Bildbearbeitung? Ernsthaft Filme anschauen? nimm das PowerBook!
Wenn du allerdings "nur mal kurz" im Internet was nachschauen möchtest oder dir keine langen Kinofilme anschauen möchtest, nimm den iPod!
Viel Glück bei der Entscheidung!
iMacBook
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Moin!
Wenn es dir um den "Haben-Faktor" geht, nimm den iPod Touch!
Mit dem PowerBook hättest allerdings mehr Möglichkeiten.
Was möchtest du auf Reisen etc. mit dem PowerBook machen? Bildbearbeitung? Ernsthaft Filme anschauen? nimm das PowerBook!
Wenn du allerdings "nur mal kurz" im Internet was nachschauen möchtest oder dir keine langen Kinofilme anschauen möchtest, nimm den iPod!
Viel Glück bei der Entscheidung!
iMacBook

Moin iMacBook!

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Also, Bildbearbeitung wollte ich auf Reisen und unterwegs eigentlich nicht machen. Und Filme anschauen? Naja, halt mal so eine Folge Simpsons zwischendurch oder einen längeren Spielfilm auf einer Autofahrt. Reicht hierfür überhaupt der Speicherplatz? Wie groß ist denn so ein Spielfilm in Auflösung für den iPod? 1GB?

Musik sollte bei einem iPod ja kein Problem sein:p Hab auch nur so ~2GB Musik, von daher...

Naja, und Internet. Ist ja immer so eine Sache...Man braucht ja erstmal ein WLAN-Netz usw. Und für zuhause hab ich den iMac. Und wenn ich mal im Garten ein bisschen surfen oder eine Mail schreiben will, geht das ja auch mit dem iPod.

Trotzdem hat das PowerBook ja doch nicht zu unterschätzende Vorteile: Größerer Bildschirm, viel mehr Anschlussmöglichkeiten, echte QWERTZ-Tastatur sind so die Sachen, die mir spontan einfallen. Man kann es mit auf's Sofa, in den Liegestuhl, zu Freunden (nicht, iMacBook?:p), in die Schule und sonstwohin mitnehmen - dafür ist für Bus, Bahn, Fahrrad usw. der iPod sicher die bessere Lösung.

Schwierig, schwierig...:eek: